Immer nach einer halben std wach

Mein Baby ist zehn wochen alt. Ich muss ihn in den schlaf begleiten und immer kurz bevor er eingeschlafen ist lege ich ihn ins Bett nund er schläft. Doch immer wacht er mir nach ein er halben std auf und schreit auch tagsüber. Bis ich ihn beruhigt habe dauert dann mal länger mal kürzer. Tagsüber schläft er mir dann oft gar nicht wieder ein. Kann mir jemand sagen ob Das auch bei seinem Baby der fall ist oder warum das so ist.

1

Hi,

Also unserem Kleinen (15 Wochen alt) reichen tagsüber auch oft 1/2-Stündchen-Nickerchen.

Allerdings schläft er nachts schon sehr gut.

Wo schläft der kleine denn nachts und auch tagsüber?

LG
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

2

Hallo,

das mit der halben Stunde kommt daher, dass ein Schlafzyklus in dem Alter etwa eine halbe Stunde dauert. Dann kommt dein kind wieder in eine leichtere Schlafphase bzw. wacht beim Übergang zur nächsten Tiefschlafphase auf. Der Schlafzyklus wird mit der Zeit immer länger, beim Erwachsenen ist er etwa 90 Min. Du kannst versuchen, kurz vor Ende der halben Stunde zu ihm zu gehen, ihn zu streicheln, zu stillen, was auch immer du zum Einschlafen tust, dann schläft er vielleicht etwas länger. Bei uns hat das manchmal geklappt und mal wieder nicht. Dass Du ihn in den Schlaf begleiten "musst", ist schon ok so. Nähe ist in dem Alter überlebenswichtig und die Zeit, in der Du ein Kind in den Schlaf begleitest, ist im Vergleich zum Rest Deines Lebens sehr kurz. ;-)

3

hi!

mein sohn ist 13 wochen alt und uns gehts genauso.

tagsüber schläft er schon seit wochen nur 3 x 30min, da kannst die uhr danach stellen. mehr braucht er anscheinend nicht.

abends ist er eigentlich immer schnell beim stillen eingeschlafen, aber seit 1,5 wochen zahnt er und seitdem wacht er auch immer nach 30min wieder auf, da kann er ko sein wie er will. ich leg ihn dann nochmal an und ab ins land der träume, so für 6-8 stunden am stück. die zweite schlafphase ist wesentlich kürzer, manchmal nur eine stunde, selten mehr als 3.

aber wahrscheinlich ist nici kein maßstab für schlafverhalten, er hat schon seit er 4 wochen alt ist, nur sehr selten mehr als 12 stunden schlaf in 24 std geschafft. #gaehn #augen wenn ich da oft lese, dass manche babys 2 stunden mittagsschlaf machen, könnt ich neidig werden...;-)

helfen konnte ich dir ja leider net wirklich, aber du bist nicht alleine mit deinem kurzschläfer.

glg, birgit
warum

4

Hallo,

das Aufwachen und Schreien ist ganz einfach zu erklären:
als Dein Sohn eingeschlafen ist, lag er bei Dir auf dem Arm. Dann, nach einer halben Stunde wacht er auf (ist völlig normal, Babys wachen regelmäßig ein bisschen auf, um zu checken, ob alles in Ordnung ist) und muss feststellen, dass er nicht mehr da liegt, wo er eingeschlafen ist. Natürlich ist er dann verunsichert und ruft nach Dir.
Versuche mal, ihn noch fast wach in sein Bettchen zu legen, damit er auch da einschläft, wo er aufwachen wird. Sollte er dann beim Einschlafen protestieren, tröste ihn, halte Händchen und rede auf ihn ein.

Unsere Tochter (8 Wochen) hatte das gleiche Problem, und mit der Methode kann sie nach 5 Tagen fast ohne großen Protest ziemlich gut ein- und weiterschlafen.

Man muss die kleinen Würmer erst verstehen, damit man ihnen helfen kann, hach!:-D

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren, florenate

6

Hallo,

#als Dein Sohn eingeschlafen ist, lag er bei Dir auf dem Arm. Dann, nach einer halben Stunde wacht er auf (ist völlig normal, Babys wachen regelmäßig ein bisschen auf, um zu checken, ob alles in Ordnung ist) und muss feststellen, dass er nicht mehr da liegt, wo er eingeschlafen ist. Natürlich ist er dann verunsichert und ruft nach Dir. #

Sorry, aber das stimmt nicht!! Ein 1-jähriges Kind hat eine vage Ahnung davon, dass es vorher woanders eingeschlafen ist als der Ort, wo es jetzt ist! Aber nicht ein Baby. Es merkt lediglich, dass es alleine ist und das ist nicht der Zustand, für den ein Baby vorgesehen ist.

Alleine sein löst Urängste aus, egal ob vorher jemand da war oder nicht. Man kann ein Baby nicht dazu konditionieren, nicht mehr auf seine Eltern angewiesen zu sein. Es kann nicht denken: "Aha, jetzt bin ich aufgewacht und liege alleine in meinem Bettchen, wo ich vorher schon lag, alles in Ordnung, Mama ist ja im Wohnzimmer!" Auch wenn wir uns das wünschen würden, aber so ist es eben nicht.

Diese Theorie, die in diversen Schlafprogramm-Büchern verbreitet wird, ist weder empirisch belegt noch anhand der Entwicklung von Babys in dem Alter überprüft oder verglichen worden. Es ist die Wunschvorstellung von gestressten Eltern, ihre Babys mögen doch bitte "vernünftig" sein.

Hier noch was zum Lesen:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml

5

Hallo!

Das mit den Kurzschläfchen tagsüber (30 min) hat Charlotte auch eine ganze Zeit lang gemacht, bis sie ca. 15 Wochen alt war. Mittlerweile ist sie 23 Wochen alt und schläft 2x am Tag für jeweils 1 bis 1,5h.

Schlafgewohnheiten ändern sich also scheinbar immer mal wieder...

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)