Bin verzweifelt und kräftemäßig am Ende - Ferber-Methode???

Hallo zusammen!

Bitte nicht gleich steinigen, für meinen verzweifelten Gedankengang. Unser Sohn ist nun 5 Monate alt und hat sich wohl daran gewöhnt, nur mit Nuckeln an der Brust einschlafen zu können. Was bedeutet, daß er nachts mindestens 10 Mal #schock wach wird, um nach mir zu scheien. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und Nerven. Jegliche Versuche, ihn nur im Arm mit singen oder gut zureden zu beruhigen sind in furchtbares Geschrei ausgeartet. Was bedeutet, daß mich kein Mensch auch nur irgendwie entlasten kann. Noch nichtmal mein Mann. Nun hat mir eine Freundin dieses schreckliche Buch gekauft "Jedes Kind kann schlafen lernen" mit dieser Schreien-lassen-nach-Zeitplan-Methode. Ich habe dieses Buch lange verteufelt. Doch schleicht sich in meiner Hilflosigkeit immer öfter der Gedanke ein, daß es vielleicht doch als letzter Ausweg helfen könnte.
Bitte schreibt mir Eure Meinung dazu? Ist hier vielleicht irgendjemand, der das tatsächlich durchgezogen hat? Glaube, ich bring das nicht fertig, aber es muß doch irgendwas passieren!!!

Liebe Grüße,

Sandra

1

Ich kann dir sagen: Probier es. Es ist nicht so, dass du dein Kind im Stich lässt. Es ist der Kompromiss. Du gehst immer wieder rein, vermittelst ihm das Gefühl, dass du da bist und setzt trotzdem eine Grenze. Ich hab es ausprobiert, es hat 2 Nächte gedauert aber funktioniert. Du bist deshalb keine Rabenmutter. Das Kind lernt: Mama ist für mich immer da aber auch wenn ich schreie muss ich trotzdem in meinem Bett bleiben da gibt es keinen Ausweg, also kann ich auch gleich ohne Schreien einschlafen - oder so ähnlich. Das steht auch alles in dem Buch. Ich würds auf alle Fälle mal lesen. Du musst auch unterscheiden können ob der kleine weint weil ihm was weh tut oder nur weil er nicht mehr alleine einschlafen kann. Wenn er weint weil er was hat würd ich ihn auf jedenfall immer zu mir nehmen.

Alles Gute

Julia

3

der kleine ist 5 monate alt!!!! und sie schrieb...dass er wach wird...weil er gestillt werden will oder den nucki haben will.....
da soll sie um himmelswillen nicht die ferber-methode anwenden....und ihr kind schreien lassen.....wenn es nachts hunger hat....meinst du nicht auch?
lg
maja

4

Danke, daß Du mich nicht verteufelt hast. Da unser Kleiner im Babybalkon bei uns schläft, wäre er ja die Nacht auch nicht allein. Mir geht es nur darum, endlich mal wieder zu kräften zu kommen, sprich mal vielleicht 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen zu können. Wie war das bei Deinem Sohn vor der "Behandlung"? Timon fängt sofort an zu quängeln, dauert keine 5 Sekunden, wenn ich ihn allein lasse. Und wenn er schreit, dann richtig! Vor zwei Wochen wollte ich nur versuchen, ihn ohne Brust in den Schlaf zu bekommen. Auf dem Arm, mit singen und schaukeln. Er hat sich vierzig Minuten so in Rage geschrien, daß er sich übergeben mußte! Das war furchtbar für mich und tat mir so leid! Deshalb zweifle ich, ob die Methode die richtige ist.

weitere Kommentare laden
2

hallo.......

dein sohn ist erst 5 monate alt......verlange doch bitte nicht von ihm, dass er nachts durchschläft!

ich weiss wie anstrengend es ist, wenn man nachts nichts selbst zum schlafen kommt und sobald man am einschlafen ist...schreit der kleine wieder.......aber das wusste ich doch vorher....dass ich ein kind bekomme....wo gerade in der anfangszeit die kinder nachts nicht duchschlafen, weil sie die flasche, die brust oder den nucki haben wollen.

bitte lasse dein kind nachts nicht schrein, wenn du weisst, dass er "nur" seinen nucki haben will oder gestillt werden möchte......er ist doch erst 5 monate alt.....


mein rat also von mir.......
kind nicht schreien lassen.......sondern raus gehen...nucki oder brust geben......wieder schlafen legen ;-)

lg
maja

7

Hallo Maja!

Dein Posting klingt so einfühlsam und gibt mir fast das Gefühl, eine Rabenmami zu sein, weil ich gern hätte, das mein Sohn mal 3 oder 4 Stunden schläft.
Daß ein Baby anstrengend sein kann, weiß man vorher. Klar. Aber man weiß erst, wie es wirklich ist, wenn es da ist. Habe es mir ehrlich leichter vorgestellt.

9

du bist doch keine rabenmutter!!!!sry wenn es so rüber gekommen ist....das wollte ich nicht!

ich meine nur, dass du ihn bitte nicht schreien lassen sollst.....

evtl. wird es bald vorbei sein......

ich weiss genau wie du dich fühlst......aber halte durch......die ersten monate sind die schlimmsten wenn es um den schlafentzug geht......also kopf hoch!

lg
maja

5

Gemäß dem "Erfinder" der Methode, ist dein Kind 7 Monate zu jung.
Gemäß den Autoren ist dein Kind noch 1 Monat zu jung.

Um dabei überahupt zu lernen, müsste dein Kind mindestens 8-10 Monate alt sein - Stichwort: Objektpermanenz.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Was habt ihr denn schon probiert?
Wie sieht euer Schlafarrangement aus?

6

Ah, hab gerade gesehen, was ihr versucht habt. Wenn er sich trotz Nähe 40 Minuten lang in Rage schreit und dann erbricht, ist das wohl keine gute Idee.

Wie schläft er denn tagsüber ein?

8

Im Kinderwagen, im Auto, beim Stillen oder beim Tanzen auf Omas Arm. Dann nur 30 Minuten, kann man die Uhr nach stellen.

10

Huhu :-)

Ich kann Dich wirklich gut verstehen und auch nachvollziehen das es anstrengend ist. Ich mache in manchen Nächten das Gleiche durch und habe auch ein schreiendes weinendes Mäuschen in meinen Armen. Ich halte nichts davon ein Kind schreien zu lassen. Warum auch ? Wenn es schreit oder weint dann bedrückt es etwas oder aber auch verarbeitet dein Kleines so den Tag. Ich finde es viel schöner mein Kind in den Schlaf zu begleiten auch wenn ich hinterher total fertig und müde bin.
Mein Tipp ist simpel und ganz einfach : _Durchhalten_
Es kommen auch Nächte an dem es einfacher wird und es wird auch die Nacht kommen wo Dein Kind durchschläft..... habe einfach die Kraft für Dein Kind dazusein :-)

Liebe Grüsse Lysia.....

Ps: Schau mal was Dein Kind mit fünf Monaten schon leistet was es alles schon kann und gelernt hat ..... muss man da wirklich noch mehr verlangen ?

14

Ich bin gegen dieses ferbern, weil ich der meinung bin, dass es von vorne bis hinten eine unnatürliche Tortur für alle ist. Vor allen Dingen für ein kleines Baby.

Aus Deinem Posting lese ich, dass Du Dich auch dagegen sträubst und Du es nicht möchtest. Befasse Dich einfach nichtlänger mit diesem Thema, sondern suche nach anderen Lösungen. Ich galube Dir, dass Du fertig bist aber das ferbern wird Euch alle erst recht fertig machen.

Halte durch Sandra, vielleicht verliert von alleine das Interesse am schlafstillen.

Glaub mir: bei Babys bleibt nichts wie es ist. Versprochen!

Und später, wenn er sich nicht mehr schlafstillen lässt, sondern durch sein Bettchen turnt, wirst Du die Zeit zurückdrehen wollen, in der er seelig an Deiner brust einschlief!

Liebe Grüße
Nicki

15

Ich finde das mit 5 Monaten noch etwas bald... warscheinlich macht er das weil er einfach noch Deine Nähe und deine Wärme braucht um einschlafen zu können und das finde ich auch OK so.

schmusi

17

Hallo,
lass Dein Kimd doch einfach bei Dir im Bett schlafen - dann brauchst Du es nur zu Dir ran zu ziehen, wenn es wach wird und an die Brust will.
Mein Sohn wollte auch so oft nachts an die Brust und auf diese Weise war ich morgens entspannt und ausgeschlafen.

Grüße
Suse

18

Hallo,

Dein Sohn ist im Wachstumsschub und ich kann Dich gut verstehen, in so einer Phase ist man nur noch genervt und übermüdet! Auch ich war das. Nichtsdestotrotz war ich immer gegen diese Methode und habe sie auch damals nicht ausprobiert. Es ist eine Phase, díe wieder vorübergeht, ich schwöre Dir, in 1 Monat kannst Du drüber lachen! Ich weiß, das kann man sich in der Situation nicht vorstellen, aber es ist so!

Ich kann Euch nur raten, die Schlafsituation für beide so bequem wie möglich zu machen. Am besten ist da ein Babybalkon oder dass der Kleine zumindest unmittelbar bei Euch im Zimmer liegt. Das sollte er im ersten Jahr ohnehin wegen dem plötzlichen Kindstod. Dann muss er nicht erst schreien und weckt nicht das ganze Haus auf, bis jemand kommt. Gib ihm auch ansonsten viel Nähe und Körperkontakt, biete ihm Dinge an, die er in den Mund nehmen kann, vielleicht kommen auch langsam Zähne. Das wird ihn beruhigen und Euch allen diese Phase leichter machen. Durch mehr Abstand, die bei dieser Methode ohne Frage entsteht, machst Du es Deinem Kind sehr schwer, sich wohl zu fühlen.

Lass Dich ansonsten in allem anderen möglichst viel ablösen, also am Tag, damit Du Dich mal hinlegen und ausruhen kannst.

Alles Gute! *esisteinePhaseesisteinePhase* :-)

21

Richtiges "Ferbern" heißt wohl bis zu 30 min. schreien lassen, das kann es wohl nicht sein. Und diese ganzen "schreien lassen" Aktionen werden auch erst ab nem halben Jahr empfohlen.

Sag mal, wieviel schläft Dein Kleiner denn tagsüber? Meine Maus schläft abends auch an der Brust ein, aber dann schläft sie auch erst mal fünf, sechs Stunden durch - seit ich sie mal ein, zwei Wochen lang vier Stunden vor der Zubettgehzeit wachgehalten habe. Sonst hat sie gerne den frühen Abend verschlafen und war dann um Mitternacht wieder wach #augen

Aber noch mal zum Schreien lassen: Mein Neffe ist alle 2 Stunden wach geworden, bis er 9 Monate alt war und meine Schwägerin (die wirklich eine belastbare Person ist!) war dann auch am Ende ihrer Kräfte. Sie und mein Bruder haben dann das "Jedes Kind kann schlafen lernen" Programm ausprobiert und es hat funktioniert. Und auch wenn viele hier das völlig verteufeln - der Knabe ist nach wie vor ein munteres, lustiges und keineswegs verstört wirkendes Kerlchen :-)