Lammfell ins Gitterbett?

Hallo!

im Buch "Schlafen und Wachen" wird vom Schlafen auf dem Lammfell geschwärmt. Dass die Babys dann eben besser schlafen, weil sie es gern so warm und kuschelig haben. Angeblich ist das auch in den nordischen Ländern üblich, die Kinder auf Lammfellen schlafen zu lassen...

Was sagt ihr dazu?
Soll ichs ausprobieren, ob Hannah das toll finden würde? (Ich würde noch ein Tuch darüberlegen, damit sie nicht direkt mit dem Gesicht auf dem Fell liegt)
Oder ist es zu gefährlich wegen Überhitzung, plötzlicher Kindstod, etc.?

Ein bißchen skeptisch bin ich da ja schon....#gruebel

Lg, Sandra + Hannah (11 Wochen)

1

HI

auf keinen Fall nein nie....

Schlafsack das reicht.....bei uns gibt es Vorträge über sowas...nur einen Schlafsack keinen Himmel, kein Nestchen nichts das reicht völlig Temperatur im Zimmer bei 16-18 Grad auch wenn es dir kalt vorkommt

LG Ute

2

Hallo Sandra !
Emilia hat schon auf einem Lammfell geschlafen, Nevio nun auch ...
Ich hatte/habe bei beiden das Gefühl, daß sie es sehr gemütlich und kuschlig fanden, allerdings lege ich immer ein großes Moltontuch drüber und stecke es gut fest, damit sie nie in Kontakt mit dem Fell direkt kommen, das ist wichtig.
Wenn Du Dein Kind auf ein Fell legst mußt Du auch darauf achten, daß Du es nicht zu warm anziehst, da es die gesamte Körperwärme reflektiert und so extrem wärmt !
Deshalb wird auch immer wegen SIDS davon abgeraten, wegen Überwärmung, aber es kommt immer darauf an, wie man das Kind sonst anzieht und ob man noch weitere Risikofaktoren hat (mittlerweile gab es sogar einen Bericht laut dem eine Störung des Serotoninhaushalts den plötzlichen Kindstod hervorruft, wenn das Kind diesen hat, kann man eh kaum was dagegen tun ...).
Meine Kinder sind jedenfalls mehr als lebendig #augen
Liebe Grüße und ich kann es nur empfehlen,

Katrin mit Emilia-Sofie (22 Monate) und Nevio (10 Wochen), der gerade an meiner Brust im Tragetuch schläft #gaehn

3

hallo sandra...

unsere kleine schläft auch auf einen lammfell, lege halt unters köpfchen übers lammfell noch ein spucktuch.. sie schläft seitdem nachts viel besser und vermisst mich nicht ganz so doll, weil sie die wärme hat...

lg chrissie (und luisa-marie 6wochen)

4

Hi

also wenn ich das hier alles lese bin ich echt entsetzt

ich meine wenn ein kind durch ein Lammfell besser schläft ist es die eine Sache

aber lt. alle Untersuchungen die es bisher gab, soll man es wegen dem plötzlichen Kindstot nicht machen ..

also ganz ehrlich ich würde lieber nachts 10 mal aufstehen als das mein Kind evtl. wegen dem Lammfell gefährdet ist am plötzlichen Kindstot zu sterben....

Tut mir leid aber ich halte das für Verantwortungslos...es steht überall..es hängen Plakate in Krankenhäuser jeder warnt vor sowas...bei uns werden sogar bei der Geburt Schlafsäcke mitgegeben damit Eltern keine Lammfelle und bettdecken benutzen....

Wenn es dann passiert, ganz ehrlich seit ihr Eltern selbst schuld...

LG Ute

6

Hallo Ute,

meine Kleine hat auch auf einem Lammfell geschlafen,aber ich habe einige Dinge dabei beachtet.

1. War sie sonst nicht warm angezogen,einen Fusssack hat sie schon immer gehasst.
2. Hatte sie im Fusssack immer kalte Hände und Füsse und ist von der Kälte aufgewacht.
3. Hat sie nicht mit dem Kopf auf dem Lammfell gelegen,sondern erst ab Brust ab.

Es gibt warme und kalte Menschen,das habe ich vor kurzem noch gelernt und meine Kleine gehört zu den Kalten.
Sie hat immer prima darauf schlafen können und fühlte sich warm und geborgen.

Zudem ist es mit diesem Überhitzen hier im Forum ein starker Widerspruch.

Sie sollen nicht zu warm schlafen,sollen aber im Ehebett mitschlafen,wo sich Hitze nur so staut. Also manchmal kann ich hier alles nicht nachvollziehen und finde vieles unlogisch,was hier so geschrieben wird.

Übrigens meine Kleine mochte auch nie in unserem Bett schlafen,denn sie liebte ihr Bett und ihr Lammfell über alles.

Das Lammfell gab es auch nur im Winter und wir haben in unserem Schlafzimmer höchsten 12 Grad im Winter.

Also,wenn man einiges beachtet und immer mal nach dem Kind schaut,ist es kein Problem mit dem Lammfell im Bettchen.

Bitte nicht immer gleich losschiessen und Eltern ein schlechtes Gewissen machen.

LG Danni !!!

8

>>Sie sollen nicht zu warm schlafen,sollen aber im Ehebett mitschlafen,wo sich Hitze nur so staut<<


Niemand sagt, dass man die Kleinen unter sein Bettdeck nehmen soll. Wenn sie neben dir liegen, können sie das auch im Schlafsack- ohne dein Zudeck.

Aber bei 18°C im Schlafi staut sich keine Hitze.

Von einem Lammfell, auf dem der Wurm liegen soll, bin ich auch nicht begeistert. Sowas kommt bei uns im Winter UNTER den Fußsack- damit es warm von unten bleibt.... außerdem - so habe ich es gehört- können diese Lammfelle auch Allergien auslösen.


sparrow

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Alena schlaft seit ihrer Geburt auf einem Lammfell.
Meine Hebamme hat es mir empfolen und ich finde es super und Alena auch. Wenn du in Urlaub fährst oder wo anderst Übernachtest, kannst du das Felll mitnehmen, und dein Kind fühlt sie wie in seinem Bett und hat im normal Fall keine Probleme zu schlafen.

Überhitzt wird dein Kind mit einem echten Lammfell garantiert nicht, denn ein Fell reguliert die Wärme, daher ist es eher empfelenswert.

Wegen dem plötzlichen Kindstod, würd ich mir keine Gedanken machen, es gibt doch so viele Faktoren die eine Rolle spielen und sicher sein kann man sich nie. Meiner meinung nach wird man nur von ausen verückt gemacht.

Ich würde es einfach ausbrobieren, endweder deiner kleinen gefällt es und sie schläft gut darau oder eben nicht, dann musst du es wieder raus tun.

Liebe Grüße

Melli mit Alena

7

Hallo!

Leo schläft auch auf seinem Lammfell und dies auch schon von Geburt an!

lg, Vanessa

9

Hi,

ich würds nicht machen.....eine Matraze, Kind in den Schlafsack und gut ist.....

Manche begreifen es nie und mir sträuben sich die Nackenhaare bei dem, was ich hier manchmal so lese.

Aber wenn was passiert ist, ist das Geheule groß!

Es kann immer was passieren, keine Frage, aber wenn man alle Risiken ausschaltet, macht man sich zumindest hinterher keine Vorwürfe, weil man das Kind zugedeckt hat, ein Lammfell hatte oder sonstiges.

Meine Worte klingen vielleicht recht kalt, aber so soll es nicht aufgenommen werden. Ich habe selber ein Jahr lang gezittert und ohne AngelCare ging gar nix.

LG Moni

11

Hallo Sandra!

Unsere drei haben alle ein Lammfell im Bett (auch die beiden Großen schlafen noch gerne drauf!)
Unser Großer war ein Frühchen - Bauchschläfer - mit Lammfell - und ist quicklebendig!
Du darfst die Kleine nur nicht zu warm anziehen wg. Überhitzung. Es gibt überall positive und negative Erfahrungen.

LG und viel Glück mit deiner Entscheidung! Claudia

12

Hallo Sandra,

ich würde auf keinem Fall ein Lammfell im Babybett benutzen. Vor der Benutzung eines Lammfelles wird in Bezug auf SIDS gewarnt, -und ich würde kein erhöhtes Risiko eingehen wollen.

LG
Christina

13

Also unsere beiden haben auch von Anfang an auf einem Lammfell geschlafen und sind damit immer gut zurecht gekommen sie leben beide noch. Sie schlafen heute auch immer noch auf einem Lammfell und finden es total kuschelig und warm. Es gibt da immr verschiedene Meinung teste einfach aus was für dich bzw dein Kind das beste ist.