Atmung während dem Schlafen

Hallo
unser Sohn (12 Wchen) atmet ab und an unregelmäßig während dem Schlafen. Ab und an schnell und auch etwas lauter/tiefer, dann mal hört es sich an als wären Hüpfer mit dabei und dann ist auch mal ein Grunzer mit bei und dann wieder ganz ruhig und gleichmäßig und das selbe Spiel wieder von vorne. Jetzt kommt es mir auch noch manchmal so vor als wäre er verschleimt - sieht aber nach Spucke aus. Haben Babys in dem Alter denn schon Spucke so dass die ab und an rauslaufen kann?
Werde da dann selber ganz unruhig und habe Angst dass er aus irgendeinem Grund aufhört zu atmen oder zu schwer Luft kriegt. Der Kinderarzt meinte es sei normal das Babys unregelmäßig atmen und ist nicht näher drauf eingegangen.
Wie sind eure Erfahrungen?
#danke fur eure Antworten
Liebe Grüße und schöne Nächte Sandra und Luca der mir gerade auf dem Arm eingeschlafen ist.

1

guten abend.
also mein junior speichelt jetzt schon wie ein großer. wenn er sich die fäustchen in den mund zu stecken versucht, sind die danach klatschnass. und ja, es stimmt ... babys atmen sehr unregelmäßig im schlaf. die atmung kann sogar mal paar sekunden aussetzen (hat mir meine hebamme erzählt). das angelcare-babyphon zeigt das auch gut an. wir haben die sensormatten an und durch ein aufflackern zeigt es an, wie sebastian atmet. manchmal schneller, manchmal langsamer, regelmäßig, unregelmäßig ... da wirste fast konfus, wennde dir das mal ansiehst. achso und das spucktuch, welches unter seinem köpfchen liegt, ist morgens meist feucht oder sogar nass.
lg a.

2

Ja- es ist normal, dass sie unruhig atmen und sich auch mal an der eigenen Spucke verschlucken.
Das schlafen im Babybalkon bzw. im Schlafzimmer der Eltern beruhigt die Babys nicht nur, sondern sie atmen dann eigentlich auch ruhiger , da sie Mama/Papa atmen hören- bzw. die Gleichmäßigkeit der Atmung.


sparrow

3

Genau das beobachte ich bei Vincent auch, er ist fast 11 Wochen.
Es erschreckt mich jedes Mal und ich bleibe immer einen Moment an seinem Bettchen stehen und bange darum, dass er gleich einen Schnaufer tut und normal weiteratmet. Dass es normal ist, hab ich auch oft gelesen und gehört - verunsichern tut es trotzdem. :/

Dass mit dem "verschleimt anhören" kenne ich auch. Ich war schon 2 Mal beim Arzt, er hat aber nichtmal ne Erkältung.