Frage an alle, deren Kinder durchschlafen!! Hilfeeeeeeeeeeeeeee

hallo ihr!

mein sohn (7 wochen) schläft mal immernoch sehr unterschiedlich lange. mal sind es 5 std. (leider immer abends von 19h-00h, da ist meine fitteste phase :-( ) aber in den frühen morgenstunden will er stündlich futtern. dementsprechend fertig bin ich, denn die netto schlafenszeit beträgt dann grad mal 40 minuten! #heul

habe auch schon die befürchtung gehabt, dass er nicht satt wird, weil die milchproduktionsgesellschaft mit der lieferung nicht nachkommt, aber das kann ich ausschließen (habe ihm abgepumpte milch gegeben 130 ml und er wurde trotzdem nach 1,5 std wieder wach!)

deswegen nun meine frage:
hat sich das durchschlafen angekündigt (jeden tag etwas länger) oder ging das plötzlich so?
habt ihr was dafür getan? (festes bett-ritual haben wir, er schläft auch super ein, keine frage)

freue mich auf eure antworten

ein ziemlich müdes terortoertchen

1

hallo terrortörtchen ;-) (netter name) ...
sebastian hat in seinen 9 lebenswochen 3 Nächte >10h geschlafen. am anfang isser alle 2-3h hungig geworden. dann irgendwann alle 4-5h und schon seit ein paar wochen schläft er immer >7h und nach dem stillen nochmal so zwei bis vier stunden. und dann ist aufstehen angesagt.
wir haben seit anfang an ein ritual. immer etwa zur gleichen zeit (je nach müdigkeit) ... zimmer lüften. ausziehen. eincremen. rumschmusen. schlafsack an. stillen. bäuerchen. außenschlafsack an im bettchen. gutenachtkussi (manchmal auch mehr ;-) ).umdrehen auf den bauch (rücken schläft er nämlich nicht gern). stillkissen um ihn drappieren. köpfchen streicheln. licht aus. raus aus seinem zimmer. natürlich alle "arbeitsvorgänge" bei gedimmten licht und in aller ruhe. leise sprechen etc.
lg a.

2

Hallo terortoertchen

Also Dean ist jetzt morgen 11 Wochen alt ( #schock )

Er schlaeft durch. Wir fuettern ihn um 00:00 uhr die letzte Flasche und dann morgens um 06:30-07:00 uhr wieder.

Wir haben ihm einen Rhytmus angewoehnt, wo er mit zufrieden ist, und wir auch. Sodass wir unseren schlaf haben, und nicht genervt oder unausgeschlafen sind. schliesslich sind noch 2 kinder da und der mann will auch was von einem haben.

lg Janine #klee

3

Hallo Terrortörtchen,

... oh Du Arme !!! Muss schrecklich sein, wenn man stündlich raus muß.
Ich hatte da Gott sei Dank mehr Glück. Meine Kleine (jetzt 6 Monate und 1 Woche) hat von Anfang an nicht mehr als 2x in der Nacht was gewollt.

Bei mir war das so, dass sie wirklich von Mal zu Mal länger geschlafen hat.
Wir haben sie die Anfangszeit ca. 23 Uhr ins Bett gebracht (nach der letzten Mahlzeit). Meist hat sie 4 Stunden durchgeschlafen. Dann waren es 5 Stunden, dann 6 Stunden.
Mit 8 Wochen hat sie das erste Mal 8 Stunden geschlafen und hat das beibehalten. Dann waren es auf einmal 8,5 Stunden, dann 9 ... Mit 6 Monaten hat sie dann immer 12 Stunden geschlafen und seit der Zeitumstellung schläft sie 11 Stunden (von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens).

Allerdings würde ich sagen, dass wir viel, viel, viel Glück mit unserer Kleinen haben, denn normal schlafen die Kleinen nicht so schnell durch.

Wie isst der Kleine denn tagsüber?
Meine Maus wollte tagsüber immer alle 1,5-2 Stunden was. Scheinbar hat sie gesammelt für Nachts ;-)

Ein festes Ritual hatten wir nur beschränkt. Wir haben immer zur selben Zeit die letzte Stillmahlzeit gehabt (im abgedunkelten Schlafzimmer mit viel Ruhe) und dann wurde gewickelt und dann nochmaldie andere Seite gestillt (meine Kleine ist beim Trinken immer eingeschlafen und daher hab ich das so gemacht, damit sie genug bekommt-war ein Tip meiner Hebi). Dann gings ab ins Bettchen.

Sie hat mit 8 Wochen auch ein Traumbärchen-Mobile von Fisher Price geschenkt bekommen, und dann klappte das Schlafen gleich nochmal so gut, da die Melodien sehr angenehm sind.

Ich drück DIr die Daumen, dass Dein Kleiner bald etwas länger schläft. Dafür machen kann man in dem Alter nichts. Das musst Du den Kleinen entscheiden lassen, wie er schläft, leider.

Alles Gute und starke Nerven wünscht

Mandy und #baby Emelie

4

Hallo,

mein erster sohn schlief in dem alter schon von abends um acht bis morgens gegen vier durch, wurde dann einmal gestillt und pennte weiter bis acht.
Super, dachte ich doch, alles richtig gemacht zu haben - bis ich meinen zweiten sohn bekam. Der ist jetzt acht monate und schläft... naja... schläft schon irgendwie durch, aber eben nur, wenn er bei mir im bett liegt und an die brust kann, wann immer er mag.
Würde er woanders schlafen müssen, könnte von durchschlafen wirklich keine rede sein...
Vielleicht wäre das ja auch für dich eine möglichkeit. Dein kind könnte sich bedienen und du eben weiterschlafen.

Ich habe bei beiden kindern das gleiche gemacht, feste bettgehzeiten, immer das gleiche ritual etc. und trotzdem sind ihre schlafgewohnheiten so unterschiedlich, du kannst also davon ausgehen, dass du nichts falsch machst.

Aber grundsätzlich kannst du von einem siebenwochen-alten kind eh noch nicht soo viel erwarten, eigentlich ist es schon eine gute leistung, dass es manchmal fünf stunden schläft.

Grüße
Alex

5

hey :)


meiner is heut genau 7 wochen alt und wir ham so ca. das gleiche problem. luca schläft schon sehr früh ein, so ca. um 6 uhr und schläft dann manchmal sogar bis 23:00 uhr (wo wir aber natürlich noch munter sind *G*) und dann kommt er alle 1 1/2 - 2 stunden *uff* dann bin ich meist grad eingeschlafn um 11 uhr oder so und schon is er wieder munter ;P tja kann man eh nicht ändern. heute in der nacht war er auf einmal um 24:00 putzmunter hat gelächelt und war glücklich und wollte partout nicht mehr einschlafen, das war auch ganz schön anstrengend ihn wieder zum schlafn zu bringen.. ach aber wird sich schon einpendeln.


lg nina + luca (der wieder am quengeln is #schrei)

6

Versuch doch mal, die fünfstündige Schlafphase nach hinten zu verschieben, so daß er z.B. von elf Uhr abends bis vier Uhr morgens durchschläft. Einfach jeden Abend ein halbes Stündchen länger wachhalten.

7

Hi,
wir hatten Glück, unsere beiden haben ab der 9. Woche 12 Stunden durchgeschlafen. Hat sich von heute auf morgen getan. Sie haben geschlafen und ich war jede Stunde wach und habe gewartet, wann ich füttern kann - verkehrte Welt...!!!!

Warte ab, das kann einfach Dauern. Ab einem Jahr sollten sie aber lernen mehr als 8 Stunden zu schlafen, dann kann Essen/Trinken in der Nacht einfach zur Gewohnheit werden.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

8

Dein Kleiner ist erst seit 7 Wochen auf der Welt, kennt den Unterschied von Tag und nacht noch nicht, sondern pennt einfach, wenn er müde ist.

Mein tipp: leg dich mit ihm hin- egal wann- nur so kommst du zum schlafen. Still ihn auf jeden Fall nach SEINEM Bedarf- nicht nach der Uhr. Und wenn es stündlich ist.
Momentan steckt er scheinbar im Schub um die 8. Woche.... kaum ist der vorbei, bereitet er sich auf den nächsten Schub vor- bzw. spürt ihn schon.

Also: anlegen, anlegen, anlegen - und schlafen, wenn er schläft.
Du brauchst eh noch Schonung.


sparrow

9

hallo ihr lieben!

danke für die antworten. macht mut #gaehn

werde nun mal versuchen, seine "lang-schlaf-phase" etwas nach hinten zu verschieben, vielleicht klappt's ja.

weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie mütter das ein jahr lang schaffen, denn ich habe nun seit juli nicht mehr als 5 std. am stück geschlafen ( in der ss war es auch nicht drin) und gehe auf dem zahnfleisch mittlerweile...

nun denn, augen zu und durch (im wahrsten sinne es wortes)

lg
tt

11

>>weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie mütter das ein jahr lang schaffen<<

sie ruhen sich dann aus, wenn die Kleinen schlafen. Ganz einfach ;-)


sparrow

12

... bzw. gewöhnt frau sich den Anspruch auf Schlaf schlichtweg ab #gaehn

Ich musste wieder arbeiten gehen, als meine Tochter 3 Monate jung war, durchgeschlafen (damit meine ich so richtig vom Hinlegen bis zum Aufstehen am nächsten Morgen ohne Unterbrechung durchgehend schlafen) hat sie entzückenderweise erst mit 26 Monaten.

Im ersten Jahr war ich verzweifelt, danach ging es mir besser, als ich einfach nicht mehr erwartet habe, mehr als drei Stunden am Stück zu schlafen.

Und: es ging!!

Gruß, Susanne