Kleiner dreht sich nachts auf den Bauch und wacht dadurch auf

Hallo,

mein Kleiner ( 6 1/2 Monate ) kann sich seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen.

Seitdem sind die Nächte echt anstrengend geworden.
Er schläft unheimlich gern in Seitenlage. Aus dieser rollt er dann im Schlaf unabsichtlich auf den Bauch.
Das Problem ist aber, dass er auf dem Bauch nicht schlafen kann und dann wach wird und jammert.
Das passiert ungefähr alle 1,5 Stunden.

Tagsüber schafft er es auch sich wieder zurück zu drehen aber nachts gelingt ihm das scheinbar nicht. Möglicherweise hindert ihn der Schlafsack daran ?!

Leider ist er durch das versehentliche Drehen häufig richtig wach und er findet schwer wieder zurück in den Schlaf; oft nur wenn ich ihn stille.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße von
Katrin und Simon

1

Hallo, grüß Dich.
Das Problem hatten wir bei unserem Sohn auch. Hab dann bei unsrem Schlafsack gesehen, daß er 4 Schlaufen an den Seiten dran hatte.
Hab dann einfach da "relativ" lange Schnüre dran gemacht und an den Gitterstäben des Bettchens verbunden.
Er konnte sich damit nicht verheddern, weil die ihm nur die SEitenlage als max. Drehung erlaubt war und er nicht ganz auf den Bauch kam.
Auch ein Drehen von oben nach unten ging nicht, weil er an den Schlafsackenden auch fest war. Das ganze hat ca. 4-6 Wochen gedauert, dann hatte er die Kraft sich alleine zu
drehen.
Ich hatte auch erst überlegt, ob er sich damit selbst erwürgen kann, aber die Schlaufen war so weit weg von seinem Köpfchen, daß das echt gut funktioniert hat und wir ne ruhige Nacht hatte.
Gruß
Chris

2

Hallo Katrin,

joa, dass kenn wir auch...

Mein Kleiner ist auch 6 1/2 Monate und schläft auch sehr gern auf der Seite. Und auch er drehte sich irgendwann zu weit und lag dann auf dem Bauch. Nun ist es nach vielen unruhigen Nächten aber so, dass er sich anscheinend damit abgefunden hat und auf dem Bauch schläft! Zum Anfang hatte ich noch Angst (wegen plötzl. Kindstod usw.). Aber als ich merkte, dass er den Kopf selbst in der Bauchlage von einer Seite auf die andere dreht und trotzdem weiter schläft, wurde ich ruhiger.

Aber nicht desto trotz kommt es noch vor, da er sich noch nicht allein auf den Rücken drehen kann, dass er wach wird, wenn er so nicht mehr liegen möchte. Aber auch das geht vorbei... #liebdrueck

Hoffentlich werden die Nächte bei euch auch wieder ruhiger! Drück´die Daumen!

Liebe Grüße

Janine und Julien

3

Hallo!!!:-)
Ich habe es bei meiner Tochter so gemacht!!!
Ich habe ein Stillkissen genommen,habe es von unten als U-Formgemacht das sie genau im U Lag!!Dann konnt sie sich nur noch aufen Rücken und auf der seite liegen...weil zu umdrehen zu wenig platz ist...;-)
Vieleicht ist es ja ne Lösung, bei mir hat es geholfen!!! #freu

Gruß Tanja+Chiara

4

Hi,

kann Dir leider keinen Rat geben, aber etwas Mut machen.
Unser Kleiner hat das auch in dem Alter. Aber nach ca. 5- 6 Wochen war das vorbei, da konnte er sich selber zurück drehen oder er schläft jetzt auch schon mal so weiter....
Also Augen zu und durch!!!!

Gruß
Sandra