Jedes Einschlafen ein Kampf...

Hallo,
Ich habe letztens einen ähnlichen Post verfasst. Diesmal frage ich mich vor allem, wann es endlich besser wird. Mein Sohn ist 5 Monate alt.
Bei uns ist fast jedes einschlafen mit einem Kampf verbunden. Motzen, Wehren, Weinen. Aber er ist offensichtlich müde. Hier wird keiner zum schlafen gezwungen- von mir aus soll er einfach wach in der Trage sitzen wenn nix mehr mit ihm anzufangen ist außer in der Trage zu sitzen. Aber das wird auch nur mit Wut quittiert. Wie oder wann kommen wir bloß raus aus diesem Stress? Da er teilweise noch 5 mal am Tag schläft haben wir das jeden Tag 2 bis 3 Stunden... wann wurde es bei euch besser? Liebe Grüße von einer genervten und müden Mami

1

Hallo Felicitas,

habe leider keinen Tipp - dennoch wollte ich dir schreiben, da ich genau in der selben Situation momentan bin. Meine Tochter ist in ein paar Tagen 6 Monate alt und was soll ich sagen: jedes Schläfchen ist ein Kampf, obwohl sie offensichtlich sehr müde ist! Sie wehrt sich so dermaßen, weint viel und überstreckt sich. Wie du bereits schreibst, es wird nicht gezwungen, sie ist einfach nach einer Stunde Wachzeit schon unzufrieden. Wenn sie ihren Schlaf nicht mindestens 3 x am Tag bekommt ist hier echt was los 🥲🙈 Fühl dich unbekannterweise gedrückt, du bist nicht allein.

2

Wir hatten das auch eine Zeitlang. Geholfen hat bei uns von 4 auf 3 Tagschläfchen umzustellen, da zwar Müdigkeitsanzeichen da waren, aber der Schlafdruck nicht hoch genug war. 5 Schläfchen sind für 5 Monate glaube ich schon viel.
Ich habe angefangen den Schlaf zu tracken mit ner App und habe dann geschaut wann mein Sohn immer eingeschlafen ist. Also wieviel Zeit zwischen Aufwachen und Einschlafen vergangen ist. Das war tatsächlich immer gleich. Zum Beispiel 3 Stunden. So 15 Minuten vorher fange ich dann so langsam mit der Einschlafbegleitung an. Das klappt ganz gut. Meist schläft er dann beim Stillen ein. Oder er kommt in die Trage. Wenn ich ihm dann dort etwas die Sicht nehme, z.B. Strickjacke links und rechts etwas hochhalten dann schläft er innerhalb von Minuten ein.
Bei der Elternschule bei uns gibt es eine kostenlose Schrei- und Schlafambulanz. Dort wurde mir das mit der Reduzierung der Tagschläfchen geraten. War auch erst skeptisch, da ich das immer das Gefühl hatte, dass mein Sohn müde ist. Aber seitdem wir das umgestellt haben, läuft es für alle entspannter und vor allem ohne Gemecker ab.
Wenn ich aber merke, dass er vor Ablauf der z.B. 3 Stunden total müde ist, dann schlafen wir natürlich auch schon eher.

3

Ich versuche einfach Bedürfnisorientiert auf ihn einzugehen wenn er Müdigkeit zeigt. Morgens schafft er 1-1,5 Stunden Wachzeit, nachmittags 2-2,5. Und schläft dann auch immer nur 30 Minuten. Und die zweite Hälfte der Wachzeit ist die Laune auch nur mäßig. Wie verbringt ihr denn die Zeit wenn die Laune mies ist der Schlafdruck aber nicht so hoch?

4

Die Laune wird tatsächlich erst dann schlecht, wenn er dann auch wirklich müde ist. Bis dahin machen wir nen Mix aus Haushalt, Spielen, Singen, etc.
Bei uns wird auch nur immer so 30-40 Minuten geschlafen. Meist ist das Schläfchen am Mittag oder Nachmittag länger. 1,5-2 Stunden. Das ist aber total unterschiedlich und klappt auch nur wenn ich daneben liege und direkt stille wenn er anfängt wach zu werden 🙈
Wenn wir kein langes Schläfchen schaffen, dann gibt's auch nochmal ein viertes kurzes Tagschläfchen, da es sonst bis zum Abend zu lang wird.
Babyschlaf ist echt ne Wissenschaft für sich 😅🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie schläft auch meistens alle 2-3 Stunden. Wir kommen so auf 3 bis sehr selten 4 Tagesschläfchen. Ich mache es so, dass ich die Kleine meistens noch bevor sie anfängt zu jammern in ihre Wiege lege und sie schaukle. Ich mach das echt nach Zeit z. B. schon nach 1,5 Stunden. Oft schaukle ich dann echt 20 bis 30 Minuten. Wenn sie jammert während des Schaukelns, dann drücke ich ihr noch ein Kuscheltier in Hand. Wenn ich erst abwarte bis sie Anzeichen der Müdigkeit zeigt, dann kann ich sie ohne Geschrei nicht ablegen.

Die Schläfchen gehen bei uns nur 20 bis 30 Minuten. Länger schläft sie nur, wenn sie ständig geschaukelt wird.

5 Schläfchen sind meiner Meinung nach schon sehr viel. Wie schläft er denn nachts? Wenn er hier wenig schläft dann braucht er seine 5 Schläfchen schon.

Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.