Einschlafbegleitung abgewöhnen Tipps

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist zwei Jahre alt und war immer schon sehr problematisch, was das einschlafen anging. Die letzten Monate hatte es super funktioniert, wenn wir uns abends zu ihm hingelegt haben und er ist irgendwann eingeschlafen. Das Hat maximal 1 Stunde gedauert. Mittlerweile ist es jedoch so, dass er gar nicht mehr einschlafen will. Mal soll Mama kommen dann soll Papa kommen und seit einer Woche müssen wir ihn sogar zum einschlafen zu uns ins Bett holen. Sobald er schläft, wird er dann rüber getragen. Das ist jedoch kein Zustand, den wir so weiterführen wollen. Wir haben nun auch noch ein zwei Monate altes Baby und es erschwert die ganze Situation natürlich.

Wie habt ihr es geschafft, eure Kinder ins Bett zu legen, so dass sie alleine einschlafen? Mein Sohn kann leider gar nicht abschalten und denkt immer er verpasst etwas

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus

1

Ich denke jetzt ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt um das zu ändern. Schläft das Baby bei euch im Zimmer?

Was ich aber nicht mehr mitmachen würde, dass mehrere Personen zum einschlafen benötigt werden. Es wird vorher geklärt, wer es macht und dabei bleibt es.

2

Warum darf er denn nicht mit bei euch im Zimmer schlafen? Er ist doch noch so klein... und jetzt wo das Baby da ist, möchte er vielleicht mehr Gewissheit, dass er auch noch "dazu" gehört.
Wenn er woanders wach wird, als er einschläft, ist sicher auch nicht schön für ihn. Stell Dir vor Du schläfst bei Deinem Mann im Arm ein oder mit Deinem Baby und wachst alleine woanders auf... Und, man selber will doch auch nicht so gerne alleine schlafen... Warum sollte es dann so ein kleines Kind? Ich würde ihn einfach mit bei mir Schlafen lassen. Dann wäre der Stress auch vorbei. Irgendwann wollen sie doch von alleine nicht mehr bei einem Schlafen. Ich werde jetzt schon traurig, wenn ich mir das vorstelle.

Bearbeitet von Enne-Bjoern