„Schlafwandeln“ -Macht euer Baby das auch?

Hallo liebe Community,

letzte Nacht war merkwürdig und ich frage mich, ob ihr das auch kennt.
Nachts hat sich meine Tochter im Schlaf auf den Bauch gedreht und ist auf der Matratze rückwärts gerobbt. Sie hat immer mal wieder „Pausen“ gemacht. Hat sich ganz flach hingelegt und sich dann wieder mit den Armen hochgedrückt. Das ging eine ganze Weile so, hat dann zwischendurch mal gebrabbelt und ich habe sie immer wieder an die „Startposition“ gelegt. Ich dachte zuerst sie wäre wach aber ihre Augen waren geschlossen. Habe extra kurz das Stilllicht angemacht. Sie ließ sich davon nicht beeindrucken. Nachdem sie mit dem Robben fertig war, verweilte sie erst Mal schlafend auf dem Bauch. Dann fing sie an sich im Uhrzeigersinn zu drehen, bis sie endlich eine gemütliche Schlafposition gefunden hat. Sie lag dann am Fußende mit dem Kopf am Bettrand (Co Sleeping). Das was sie gemacht hat würde ich am ehesten als Schlafwandeln beschreiben. In meinem Umfeld waren Alle ganz verdutzt und kannten das von ihren Kindern gar nicht.
Kennt ihr das?

LG 🌻

Kennt ihr so ein Schlafverhalten?

1

Hey, also ich erinnere mich dass mein Sohn (8M.) das auch ab und zu macht. Würde es jetzt aber nicht als schlafwandeln bezeichnen? Ich denke Sie suchen einfach eine angenehme Position, werden wach (deswegen das gebrabbel) und finden dann wieder in den Schlaf. Ob die Augen dabei auf sind hab ich bei meinem Sohn jetzt nicht drauf geschaut um ehrlich zu sein. Würd mir da aber an deiner stelle keine sorgen machen. Lg

2

Das ist definitiv kein Schlafwandeln. Ich schlafwandle selbst seit Jahren und das ist etwas ganz anderes. Du kannst völlig unbesorgt sein, dieses Drehen und Wühlen machen ganz viele Kinder. Kinder haben einen viel leichteren Schlaf als wir.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Schlafwandeln kenne ich nicht, würde das von dir beschriebene auch nicht so bezeichnen, aber meine Tochter ist nachts auch sehr aktiv und bewegt sich viel. Ich selbst aber auch als Erwachsene immer noch, finde das gar nicht ungewöhnlich dass man einfach im (Halb-)Schlaf sich hin- und her wälzt und und bewegt um eine bequeme Position zu finden.

4

Witzig, exakt so waren unsere letzten zwei Nächte. Nur das bei uns noch dazu gemeckert wurde 😄 Ich hab mehrfach gelesen, dass viele Babys ihre Mobilität nachts üben, v.a. wenn sie etwas neues lernen. Das würde zumindest bei uns gut passen. LG

5

Der Grund warum wir das Beistellbett schnell wieder abgeschafft haben. Sie hat das mit 4 Wochen geschafft sich aus ihrem Bett in meins zu robben. Etwas weiter noch nach oben und es hätte Gefahr bestanden, dass sie da runterfällt. Da steht der Nachttisch, daher konnte ich das Beistellbett nicht ganz nach oben schieben, zudem schlafe ich etwas erhöht.

Meine haben das von Geburt an gehabt, dass sie sich nachts fortbewegt haben. Besser als tagsüber :D.

Der Große schläft auch erst ruhiger seit er so 5 ist, die Kleine auch. Davor haben sich beide durchs ganze Bett gewühlt. Der Kopf lag dann auf der anderen Seite vom Bett und morgens wieder richtig rum und zwischendrin noch quer usw. Daher war es immer ne Katastrophe wenn die Kleine bei uns schlafen wollte. :D Irgendwann klemmte sie dann in der Mitte, dann war gut, aber bis dahin war sie wie ein kleiner Propeller. Der Große hat zum Glück sein Bett vorgezogen.