Baby will nicht mehr schlafen

Mein Sohn jetzt 13 Wochen alt will überhaupt nicht mehr schlafen bzw hat totale Schwierigkeiten seit ungefähr der 8ten Woche. Früher hat er wirklich 3 Stunden durch geschlafen. Seit ungefähr der 8ten Woche fing es dann an das er nicht mehr in den Kindern Wagen wollte und wenn war er nach 20-30 min sofort wach. Anfangs habe ich ihm einfach sein Schnuller wieder gegeben (den er meist beim Schlafen ausgespuckt hatte) und es war gut. Irgendwann half das nicht mehr und ich habe ihn gestillt. Meist hatte ich ihn aber schon vorm spazieren gehen gestillt weil ich das immer so angepasst habe. Da dachte ich aber das wäre vllt eine Cluster Phase (hatten aber eigentlich nie Probleme mit zu wenig Milch im Gegenteil es ist so viel das er sich immer Mal wieder verschluckt) dann ging es weiter das ich ihn wirklich tragen musste weil er sich sonst überhaupt nicht mehr ein bekommen hat. Seit dem ist gar keine Chance mehr mit dem Kinderwagen los zu gehen. Er will nur noch betragen werden. Möchte ich ihn Zuhause zum schlafen bringen ist ein riesiges Geschrei am Tag. Anfangs hat er dann noch 2-3 Std geschlafen mittlerweile wacht er nach 10-20 min mit ein riesigen Geschrei auf. So bald ich nur die kleinsten Anzeichen sehe das er müde wird laufe ich schon kuschelnd mit ihm hin und her das er müder wird aber sobald ich ihn so in den Arm lege und ihn zum schlafen bringen möchte (egal wie müde) schreit er los und lässt sich kaum beruhigen. Er schläft aller höchsten 1 Std aber auch da ist mittlerweile ein riesiges Theater. Nachts hat er eigentlich soweit schon alle 3-4 Stunden durchgeschlafen aber auch da ist mittlerweile er jede Stunde wach und ich kann ihn nicht ablegen. Egal wie lange ich warten oder wie tief der Schlaf ist lege ich ihn ab ist er sofort wach. Mir graut es mittlerweile schon vor allem. Das einzige wo er wirklich ein paar Stunden schläft ist in seiner trage. Aber für mich werden die 7 Kg ganz schön schwer nach 2-3 Std.
Ich bin wirklich komplett am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich tun soll. Wir haben jetzt schon ein Termin beim Orthopäden um zu schauen ob es was körperliches noch sein kann.
Aber kann sonst ein Schub so lange gehen und so heftig werden. Ich lasse ihn auch nie schreien. Begleite ihn immer Versuche wirklich alles aber so langsam liegen meine Nerven blank. Zum schlafen komme ich auch nicht weil sobald ich einschlafe ist er auch schon wieder wach. Es spritzt sich wirklich alles so zu. Meine Kinderärztin meinte er sei ein so aufgewecktes Baby was alles sich gerne anschaut und es deshalb so schwer ist. Aber er ist in meinem Augen auch total müde auch wenn er eine Stunde schläft, er hat dann noch total kleine Augen und teilweise Augenringe. Ist gar nicht so richtig anwesend. Ich dachte auch es käme vllt vom Stillen aber auch da sind keine Anzeichen die dafür sorge tragen, er hat regelmäßig Stuhlgang und das auch immer ordentlich 2-3 mal am Tag er schreit nie nachm trinken und macht dann auch ein zufriedenen Eindruck.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klingt anstrengend. Hier ein paar Ideen

- du sagst, du versucht ihn im Arm zum Schlafen zu bringen und das ist ein riesen Theater. Vielleicht musst du deine Strategie ändern. Nur weil X eine Zeit lang gut geklappt hat, kann das von heute auf morgen nicht mehr klappen. Auf dem Arm ging in dem Alter bei uns absolut gar nicht mehr. Probieren könnte man zB den Pezziball, vor dem laufenden Föhn wippen, im abgedunkelten, stillen Raum, mit weißen Rauschen vom Handy usw.

- Einschlafstillen im Liegen. Schon mal probiert? Das Baby liegt dann ja schon, man er spart sich das Ablegen und kann so auch die Nacht gut verbringen

-Auto fahren als Notlösung

- Federwiege

Der Kinderwagen ging hier auch lange Zeit nicht, damit muss man sich abfinden

Ich vermute dein Baby ist maximal übermüdet und kommt darum nicht in den Schlaf.

Hier war der Schlaf viele Monate lang auch der reinste Kampf. Du musst einfach irgendwas finden was funktioniert. Es klingt so als würdest du bei dem Altbekannten bleiben (Trage, auf dem Arm wiegen). Probier dich durch! Auf dem Arm wurde hier 6 Monate lang absolut gar nicht toleriert, es sei denn der Föhn lief auf volle Leistung.

2

Hallo,
Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen das sich von dem einen auf den anderen alles verändern kann was die Gewohnheiten angeht. Bei uns hat es auch ungefähr bis zur 13 Woche prima im Arm geklappt wenn man gelegen hat oder einfach so und dann wurde teilweise 2-3 Stunden geschlafen manchmal sogar abgelegt jetzt funktioniert das tagsüber nicht mehr er schläft nur noch in der trage und das versuche ich dann auch, ich stecke ihn aber nur darein, wenn ich weiß er wird langsam müde.Ihn auf Dauer zu tragen schaffe ich auch körperlich nicht, dann wird im Kinderwagen meistens eine halbe Stunde geschlafen und mein Mann hat so eine Technik auf unserem Schaukelstuhl der übernimmt dann die Schläfchen sobald er von der Arbeit kommt bis wir schlafen gehen. Ich kann auch nur sagen Probier immer und immer wieder alles aus und wenn du etwas gefunden hast das kappt zum Beispiel die trage dann kommt erst mal aus dieser Müdigkeit wieder raus. Uns hilft auch sehr wirklich nach seiner Wachzeit zu gucken wenn ich auf Müdigkeits Zeichen achten würde dann würde er teilweise 3 Stunden wach sein.
Ich weiß es kostet nerven aber es haben ja alle was davon.
Liebe Grüße

3

Ach haje, ich seh mich da schon etwas ^^

Wir haben phasenweise auch das schreien im Arm am Abend. Wir nutzen hierfür den Föhn, damit er sich garnicht reinsteigert.
Zeitweise ging auch mittags das mal im Arm einschlafen und ablegen, zwar nur 30 min., aber die Tagschläfchen sind nach dem ersten großen Schlaf nicht wirklich lange. Ich nutze tatsächlich 3-4 mal am Tag die Trage. Tagsüber schläft er nirgends anders. Ich probiere immer mal wieder das im Arm am Mittag aus, damit ich ihn auch mal wieder ablegen kann, klappt aber meistens nicht.
Ich schaue hierbei auf die Uhr. Spätestens nach 2 Stunden, nehm ich ihn einfach in die Trage und geh spazieren, dann schläft er binnen Minuten ein. Mal 30 Minuten, mal 40, mal 1 std., hatten auch schon 2 Stunden. Also alles dabei.
Insofern, wenn die Trage funktioniert, mach’s! Natürlich im besten Fall nur für die Schläfchen und wenn er 4x30 Minuten schläft, ist es besser als nichts 🙌🏽

4

Ja, ein Schub kann so lange dauern und 13 Wochen ist ein normales Alter dafür.

Wo ist der Vater vom Kind?