Baby (4 Monate) gefühlt immer müde in Wachphasen

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist inzwischen vier Monate alt und macht aktuell vier Tagesschläfchen. Nun ist es aber so, dass er seit ca. 2 Wochen pro Schläfchen nur noch ca. 30 Minuten schläft, davor waren es auch mal 60 bis 90 Minuten. Könnte mir vorstellen, dass das eventuell mit der 4-Monats-Schlafregression zusammenhängt und er momentan sein Schlafverhalten umstellt. Soweit so gut.

Leider ist mein Kleiner aber eigentlich ständig knatschig. 30 bis 40 Minuten hält er gut durch, dann fängt er bereits an, sich die Augen zu reiben. Meistens dauert es dann auch nicht lange, bis er anfängt unleidlich zu werden und im schlimmsten Fall loszubrüllen. Auf eine bis anderthalb Stunden Wachzeit zu kommen, ist ein täglicher Kampf. Manchmal lege ich mich schon mittags mit ihm hin, damit er mal länger schläft, das klappt nämlich nur noch, wenn ich bei ihm liege oder ihn alternativ mit dem Kinderwagen durch die Gegend fahre. Ich weiß nämlich sonst echt nicht, wie wir diese Wachzeiten rumkriegen sollen und je länger er geschlafen hat, umso besser hält er durch. Ansonsten müsste ich ihn ja jedes Mal nach spätestens einer dreiviertel Stunde schlafen legen, das wären dann ja mindestens fünf Schläfchen am Tag. Ist das nicht etwas viel? Und ist das normal, dass Babys in dem Alter so schnell müde sind? Ich lese immer bei anderen, dass deren Babys schon 2 Stunden durchhalten. Ich weiß, jedes Bay ist anders und hat seinen eigenen Rhythmus etc. aber ein bisschen beunruhigt bin ich aktuell schon, ob ich irgendetwas falsch mache, er eventuell zu vielen Reizen ausgesetzt ist etc. Gibt's hier noch mehr Mamas deren Babys gefühlt ständig müde sind?

Liebe Grüße
Ya-Ya

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

Ja hier. Meine ist am 8.12. geboren und schläft auch bestimmt 5x täglich. Wie lange schau ich aber gar nicht. Mal kurz, mal echt lange. Zum Glück braucht sie keine Hilfe bis auf weißes Rauschen und Schnulli. Und knatschig ist sie auch ganz arg. Sie ist aber auch ne arme Socke, ihre Schwester erst 2 und entsprechend kann ich ihr gar nicht soviel (ungeteilte) Aufmerksamkeit geben wie ich gerne würde.

Liebe Grüße

2

Warum MÜSST ihr irgendwelche Wachzeiten Durchhalten, wenn das Baby doch müde ist? 🤔

Ich lag mit Mini immer im Bett oder hatte sie in der Trage. Daher würde ich an deiner Stelle zumindest einen langen Schlaf am Tag begleiten. Zuverlässig den Mittagsschlaf alleine schafft sie auch jetzt mit 15 Monaten noch nicht 😅