Wie macht ihr das?

Hello 💕 folgende Situation:

Meine Tochter ist 11 Wochen alt und seit Beginn an schläft sie auf uns ein. Am Anfang auf unserer Brust und später dann im Arm beim Flaschegeben oder auch in der Trage. Mittlerweile will sie alles mitbekommen und schläft tagsüber gar nicht ein oder, ihr fallen auf dem Arm kurz die Augen zu, für 15 Minuten. Damit sie abends nicht übermüdet ist, spann ich ein Tuch über die Trage und schaukel sie oder eben im dunklen Schlafzimmer auf dem Arm. Das Ablegen ist immer schwierig, oft wacht sie dabei auf und das war's dann.
Meine Hebamme sagte heute das geht so nicht und sie muss sich an Tageslicht und Alltagslärm gewöhnen beim Mittagsschlaf. Grundsätzlich bin ich voll bei ihr und würde es mir auch wirklich wünschen. Aktuell bedeutet das dann aber, dass sie den kompletten Tag vielleicht 2x15 Minuten schläft. Das tu ich ihr nicht an. Habt ihr Tipps? Wird das mit der Zeit besser oder bleibt sie so neugierig und ich muss immer zu ihren Schlafenszeiten Zuhause sein und sie in den Schlaf tragen? Ich habe Sorge den Absprung nicht zu schaffen...

1

Puh, also euer Baby ist noch wirklich klein. Da ist Schlaf so unendlich wichtig für die Entwicklung, da sollte man jetzt gar nicht trainieren, sondern dafür sorgen dass das Kind genug schläft. Egal wie, egal wo! Aktuell ist das viel viel zu wenig.
Du wirst den Absprung schaffen, das passiert ganz automatisch! Mach dir über sowas keinen Kopf, deine Prioritäten sollten wirklich ganz woanders liegen.
Mein Baby ist 9 M und hat lange lange Zeit nur mit lautem weißen Rauschen auf dem Arm geschlafen. Auch Trage ging nur im dunklen Raum. Jetzt schläft er unterwegs in Kiwa ein, egal wie viel Krach es ist. Die Trage ging irgendwann auch unterwegs, einfach so. Da haben wir nichts geübt oder trainiert oder sonst irgendwas.
Darum lass deine Hebamme reden, vertrau auf deinen Instinkt und tu alles damit dein Baby schlafen kann

3

Danke!!

2

Ich schließ mich da Casa an!

Versuch alle Mittel, ob KiWa, Trage oder Auto fahren. Alle 1/2 std. Sollte sie schlafen und das würd ich im Auge behalten.
Der Tagesablauf ist somit immer das Kind irgendwie zum schlafen zu bringen aber wenn du mal was gefunden hast, was klappt, ist es ganz easy 😊 und zudem ändert sich das ja auch und dann ist die wachphase auch länger!

4

Danke! Alle 1-2 Stunden? Wie lange immer? Habe immer gewartet bis sie irgendein Müdigkeitssignal gegeben hat, wie Augenreiben, gähnen oder quengelig werden

5

Ne ich meine alle 1 1/2 - 2 Stunden. Sry, mein Fehler.
Da spalte das Wachfenster sein. Allerdings muss ich auch wiederum sagen, dass jedes Kind anders ist. Nicht alle Babys brauchen so viel Schlaf oder so kurze wachphasen. Aber wenn ihr eben diese Probleme schildert, wird es deine Maus brauchen.