NĂ€chtliche Wachphasen 😣

Hallo liebe Community,

wieder einmal das Thema Babyschlaf,
Seit ein paar Wochen haben wir echt schlechte NĂ€chte, das letzte nickerchen wird einfach weggelassen. Ich hab schon alles versucht, mehrere anlĂ€ufe gemacht, aber egal was ich mache sie möchte einfach nicht schlafen. Da ich sie schlecht dazu zwingen kann, lass ich es einfach und denke mir i.wann MUSS sie ja mĂŒde werden.
Dann nach 4-5 std wird sie mĂŒde und ich lege sie schlafen. Das funktioniert dann öfters auch ganz okay und sie schlĂ€ft endlich.
Und nachts i.wann zwischen 0 - 4 Uhr ( das Àndert sich stÀndig ) wird sie einfach wach. Ganz munter, will sich drehen ( kann sie noch nicht ), spielen, "reden" was auch immer. Ich hab so Angst das es langsam zur Gewohnheit geworden ist.
Normalerweise wird sie nur zum stillen wach, ich stille und sich schlÀft dann direkt weiter. Aber aktuell wird sie einfach wach.
Ich weiß nicht mehr weiter 😣 es nervt nur noch und macht mir den ganzen Tag ĂŒber nur Kopfschmerzen.

Hat jemand Àhnliche Erfahrungen ? Ist es nur ein Schub ? Wird es vorbei sein? Hat sie sich dran gewöhnt ? Habt ihr Tipps ?

Die kleine Maus ist 5 Monate

Lg đŸ„°

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hatten wir auch. Als meine Tochter 4/5 Monate war, war es ganz schlimm. Hatten teilweise 3-4h lange Wachphasen nachts.
Der ganze „Spuk“ hat 10!!! Wochen gedauert. Ich hab gedacht es wird nie besser.
Mittlerweile ist sie 8 Monate, schlĂ€ft nachts komplett durch außer sie zahnt oder ist (wie jetzt) krank.
DafĂŒr sind die TagschlĂ€fchen momentan katastrophal.
Man muss es leider nehmen wie es ist.

2

10 Wochen 😳😳😳 oh man 🙈

3

Hallo du liebe 🙂

Wir haben das auch. Wir werden am Samstag 5 Monate alt und wir haben das seit Wochen, dass er entweder um 1 Uhr wach wird und um 4 Uhr oder nur zwischen 4 und 5 wach wird und ich ihn in den Schlaf wippen, schuckeln muss.
Seit zwei Tagen geht das reibungslos im Bett ohne aufzustehen und 30-45 Minuten im Haus rumzulaufen aber er findet einfach nicht in den Schlaf. Ich unterbinde das brabbeln und drehen und Quatsch machen indem ich ihn wie gesagt auf dem Arm habe und ihm den Schnuller gebe und in wieder in den Schlaf schuckel. Ohne Licht, ich spreche ihn nicht an, bin ganz ruhig und gib ihm das GefĂŒhl, es ist noch zu frĂŒh um aufzustehen.
Aber das kratzt ziemlich an den Nerven und merke das natĂŒrlich auch am Tag! Ich denke mir, das wird schon wieder vorbei gehen. Am Tagschlaf kann es wohl nicht liegen, weil wir hier mal 4 Stunden, mal 3 Stunden und auch nur mal 2 1/2 Stubden hatten! Wobei die letzten zwei Tage recht „gut“ waren und er da dann auch seine 4 Stunden am Tag geschlafen hat. Das war davor bisschen weniger!
Aber kann ihn ja wie du sagst, auch nicht zum schlafen oder lĂ€nger schlafen zwingen đŸ€·đŸœâ€â™€ïž
Halte durch đŸ™ŒđŸœ

4

Ja ich habe oft versucht sie direkt zu schaukeln, stillen etc. damit sie direkt weiter schlĂ€ft, aber hat alles nichts gebracht. Daher mach ich das aktuell so, ich lass sie einfach machen und "schlafe“ dann trz weiter ( wenn man das schlafen nennen kann ) bis sie anfĂ€ngt zu quengeln. Dann nehme ich sie und versuche sie zum schlafen zu bringen.

5

Glaub das ist dann auch das beste was du machen kannst wenn nichts hilft. Stressen sollst dich nÀmlich nicht und erzwingen kannst es auch nicht.
Ich drĂŒck uns die Daumen, dass sich das bald Ă€ndert und normalisiert đŸ™ŒđŸœđŸ€

6

Hallo :)

also fĂŒr mich klingt es nach dem was Du schreibst eher so, als sei sie total ĂŒbermĂŒdet. In dem Alter sind Wachphasen zwischen 2-3 Stunden normal (Richtwert). Grad eine zu lange Wachphase am Abend fördert unruhige NĂ€chte und vor allem auch Wachphasen in der Nacht.
Wir hatten das Problem sieben Wochen lang! Mein Sohn hat tagsĂŒber oft viel zu wenig geschlafen, seitdem ich drauf achte das er mehr schlĂ€ft oder die SchlĂ€fchen irgendwie verlĂ€ngere haben sich die unruhigen NĂ€chte und Wachphasen erledigt.

Es wird doch sicherlich irgendwas geben, wodurch sie sehr gut einschlÀft? Kinderwagen, Trage, Auto?
WĂŒrde ich als Hilfe zum Einschlafen nutzen.

LG

7

Hallöchen, ja das weiß ich
Das zu viel und auch zu wenig Schlaf zu nĂ€chtlichen Wachphasen fĂŒhren kann. Aber sie will einfach nicht, ich hab schon alles probiert. KiWa mag sie garnicht, trage geht immer nur dann ist alles so aufregend. Sie möchte lieber schauen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

9

Hallo,
versuch doch mal, sie in reizarmer Umgebung zum Schlafen zu bringen: dunkler Raum, Trage an der in den Arm nehmen.
So wie Casa schreibt, der Zeitpunkt muss passen und dann genutzt werden, alles drĂŒber hinaus ist dann reine ÜbermĂŒdung und du kriegst das Baby nicht zum Schlafen :(

weitere Kommentare laden
8

Kann es sein, dass du am Nachmittag den einen Moment verpasst, wo das Hinlegen klappt? Das muss nicht viel sein, vllt wird sich kurz ans Ohr gefasst, oder kurz mal ins Leere geschaut, oder oder oder. Wenn du diesen Moment verpasst dreht das Baby wieder hoch, ein Schlafen legen danach ist fast unmöglich. Man kennt das von kleinen Kindern die dann total ĂŒberdreht durch die Wohnung rennen.
Ich wĂŒrde nochmal ganz ganz genau auf jedes kleinste Zeichen der MĂŒdigkeit achten und dann alles stehen und liegen lassen und sofort ins Bett bringen, mit allen Mitteln die dir zur VerfĂŒgung stehen. 4-5 h wach finde ich in dem Alter auch zu lang. Jedes Baby will schauen, aber jedes Baby muss auch genug schlafen ;) Schlaf fördert Schlaf und so.
4-5 h schafft mein 9 M Baby jetzt ohne dass es negative Auswirkungen hat, und der war schon immer super aktiv und man musste ihn regelrecht zum Schlafen zwingen.

10

Ich sage ja, ich mache mehrere anlĂ€ufe. Klappt es nicht, Versuch ich es in ein paar Minuten spĂ€ter und wieder und wieder. Und ich hab auch absolut nicht das GefĂŒhl das sie mĂŒde ist. Sie kriegt nichtmal rote Augen oder so -.-

12

Ich muss dazu sagen, wir haben auch nicht immer Anzeichen zur MĂŒdigkeit, Challenger mir das Kind aber aller aller spĂ€testens nach 2 Stunden auf die Brust und gehe raus spazieren und zu 100% schlĂ€ft er dann nach wenigen Minuten ein! Also grad nach dem ersten langen SchlĂ€fchen sieht er so garnicht mĂŒde aus, pack ihn aber trotzdem in die trage und Zack - schlummert er. Vllt klappt es ja so?!

weiteren Kommentar laden
15

Was machst du , wenn sie wach wird?

16

Ich hab vieles versucht, direkt wieder an die Brust ( weil so schlÀft sie normalerweise ein) dann will sie aber nicht. Dann Schaukel ich sie, will sie auch nicht.
Hab immer versucht sie wieder in den Schlaf zu begleiten, aber ohne Erfolg. Sie wollte einfach nicht.
Also habe ich das letzte Nacht so gemacht, hab sie einfach mal gelassen. Sie hat sich gedreht, mit sich selber gespielt, gebrabbelt. Hab weiter "geschlafen“, wenn man das so nennen kann😅 bis sie gequengelt hat, dann hab ich wieder versucht sie in den Schlaf zu begleiten. Sie hat dann aber wie gesagt 2-3 std Wachphase gehabt.