Sehr mobiles Baby in Familienbett - Sicherheit?

Unser Baby ist nun 6 Monate alt und schläft seit Anfang bei uns im Bett. Bis 5 Monate auf meiner Seite und nun seit ein paar Wochen auch manchmal in der Mitte, damit mein Mann ihn nachts auch mal beruhigen kann und Ich weiterschlafen kann. Wir haben ein 1,80 Bett und achten sehr drauf, mit unseren Kissen weit genug von seinem Kopf wegzuliegen. Nun dreht er sich aber seit einer Woche auf den Bauch und strampelt nachts extrem viel. Manchmal liegt er quer, manchmal plötzlich direkt an meinem Kissen etc. Mir ist das einfach zu unsicher. Ich habe Angst, dass er doch unter die Decke gerät oder den Kopf am Kissen nicht wegdreht. Ist diese mobile Phase irgendwann vorbei? Es wird doch wahrscheinlich eher schlimmer mit robben und so? Wie lösen andere das im Familienbett mit der Sicherheit? Nur auf meiner Seite liegen geht nicht. Ich habe solche Schmerzen vom monatelangen auf einer Seite liegen, das geht einfach nicht mehr.
Ich würde ihn so gern an Beistellbett gewöhnen. Aber erstens wird er da drin direkt wach und zweitens turnt er sich eh zurück in unser Bett…

1

Wir haben an 3 Seiten einen hohen (!) Rausfallschutz montiert.

2

Danke, einen Rausfallschutz haben wir auch, bzw steht neben meiner Seite das Babybett mit offener Seite (nur liegt er da nie drin). Für die Seite von meinem Mann haben wir ein Gitter, aber da der Kleine da noch nicht hinkommt, ist das noch im Schrank.
Mir geht es aber tatsächlich eher ums Ersticken unter Decke oder Kissen. Wir achten wie gesagt drauf, aber der Zwerg zieht sich im Schlaf oft an die Decke oder das Kissen ran und kuschelt sein Gesicht darin ein.

Bearbeitet von Odessa23
3

Die mobile Phase fängt gerade erst an. Aber sobald die Kids mobil sind, können sie sich eigentlich auch wegdrehen wenn etwas stört. Ich übe mit meinem Baby (9M) oft "Sachen vom Gesicht ziehen". Aktuell findet er es auch super lustig, wenn ich mein Kissen auf ihn lege und er sich darunter freistrampeln kann.
Wir haben ein Beistellbett und er liegt nur auf meiner Seite. Er rotiert nachts wie ein Kreisel und rollt ins Beistellbett rein und raus. Ich liege immer mit dem Rücken zu ihm, nur zum stillen drehe ich mich um. So werden beide Seiten ausgeglichen belastet und der Kleine kann nachts so viel turnen und drehen wie er will, ich merke davon nicht viel. Er lag schon mehrfach halb mit unter meiner Decke oder hat sich bis hoch zum Kopfkissen geschoben. Ich bin da ziemlich gelassen. Er ist kein Neugeborenes mehr

4

Danke für deine gelassene Antwort. Tatsächlich ist ein neues Spiel von uns, dass ich ein Mulltuch auf sein Gesicht lege, vielleicht hilft das auch für nachts, dass er es quasi lernt.

5

Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und schon seit einigen Wochen super aktiv in der Nacht. Ich hab ihn auch schon mit dem Kopf an meinen Knien gefunden 🙈 Bei uns wird es aber tendenziell weniger ein bisschen weniger, auch wenn er schon fleißig robbt und zu krabbeln beginnt. Ich merke aber, dass er sich einfach wegdreht, wenn ihn etwas stört. Von Beginn an lag er immer so nahe bei mir, dass ich mich „gefürchtet“ hab, er erstickt an mir dran oder unter meiner Brust 😂 (er hat sich immer so in mich rein gegraben). Da bin ich schon froh, dass er jetzt so mobil ist und ganz sicher wegrücken kann, wenn etwas nicht passt. Unten haben wir auch einen Rausfallschutz.

6

Ich schlafe seit Monaten selbst im Schlafsack (schlummersack, sieht genauso aus wie ein Baby Schlafsack mit Füßen). Ist manchmal etwas umständlich, aber ich schlafe damit fester und muss nicht die Decke unter mir festklemmen. Kissen hab ich mir abgewöhnt... Die kleinen werden immer mobiler und seit dem er sich nachts an mich gerobbt und gekuschelt hat, war es mir zu unsicher.

7

Es war sicher nicht die bequemste Lösung, aber ich habe die Kopfkissen aus dem Bett verbannt, daran gewöhnt man sich aber recht schnell :-)

Ansonsten finde ich einen Rausfallschutz wirklich super wichtig. Mein Sohn ist mal aus dem Bett geplumpst, er ist unbemerkt an meibem Kopfende an mir vorbei und hat dann die einzigen 50cm erwischt, die vom gesamten Bett nicht gesichert waren. Damit hätte ich nie gerechnet. Er ist jetzt 13 Monate, hat schon immer viel im Schlaf rumgeqühlt, aber je älter desto aktiver ;-)