Welchen Rausfall-Schutz?

Hallo,

Unsere kleine schläft seit Anfang an mit bei uns im Familien Bett.
Bisher haben wir keinen Rausfall Schutz benötigt da sie einfach in der Mitte lag und wir Eltern links/rechts daneben.

Nun haben wir aber bemerkt das die kleine sich wenn sie auf dem Rücken liegt dreht (also nicht auf den Bauch sondern wie eine Uhr) und sich auch fortbewegt idem sie sich mit ihren Füßen weg stemmt.

Nun finden wir das etwas unsicher ohne Rausfall Schutz, weil sie könnte sich ja drehen und fortbewegen.

Wir haben ein Bett was nicht direkt auf dem Boden steht, da ist ca 20 cm vom Bettrand bis zum Boden.
Unser Bett ist 1,60x2m

Wir haben ein erhöhtes Kopfteil dies wackelt allerdings leicht (war damals ein gebrauchtes Bett).

Wir brauch einen Rausfall-Schutz wo wir als Eltern easy und schnell raus können, da wir nachts Flasche machen oder auch mal auf klo müssen.

Welcher Rausfall-Schutz ist da zu empfehlen?
Muss man den dann ums komplette Bett rum machen?
Sind die wirklich sicher? Weil dann könnte ich das ja auch am Tag wenn die kleine wach ist nutzen um sie rein zu legen.

Das Bett mit einer Seite an die Wand stellen ist leider platztechnisch nicht möglich.

Erzählt einfach mal welchen ihr habt und wie die Erfahrungen damit sind. 😊

1

Auch wenn unser Baby ziemlich mobil ist (sitzt, steht, krabbelt) reicht uns bisher das Beistellbett als Rausfallschutz. Der Kleine liegt neben mir und rollt da nachts rein und raus. Ich finde das super, da ich so auch Mal das Bett für mich alleine habe ;)
Bisher krabbelt er nachts nicht durchs Bett und bleibt brav auf meiner Seite. Er liegt zwar manchmal im 90 Grad Winkel zu mir bzw rotiert ganz schön rum, aber dank Beistellbett haben wir trotzdem beide genug Platz. Und man hat auch noch genug Freiheiten aus dem Bett raus zu kommen.
Vielleicht wäre das ja eine Option

3

Ein beistellbett ist platt technisch leider bei uns nicht möglich sonst hätten wir uns eines geholt.

2

Wir haben 3 Seiten Schutz von RAWVEL(ohne Kopfseite). Je mehr Seiten umso stabiler ist es durch die gegenseitige Stützung natürlich. Weniger als 2 Seiten würde ich nicht machen, sobald die Kleinen sich hochziehen und dran rütteln, braucht es schon ein bisschen Stabilität.

Praktisch sind die seitlichen Taschen außen, da haben wir Pulverdosierer und Thermoflasche plus Flasche direkt griffbereit und müssen nicht aufstehen zum Flasche machen. Aber der Schutz ist auch schnell geöffnet falls notwendig :-)

4

Okay danke werde ich mir mal anschauen 😊

5

Ich hab jetzt mal nachgeschaut.
Leider wird das wohl für uns nichts werden. Es gibt von diesem Schutz nur Seiten mit Maßen 2m und 1,80m wir bräuchten für die eine Seite (vorne an den Füßen) 1,60m.
Zudem muss man dann ja 3 einzelne kaufen und eins würde schon 60 - 70€ kosten. Das wären gesamt um die 200€ also so viel möchte ich dafür nicht ausgeben.

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist denn euer Kind?

Wir haben auf einen Rausfallschutz verzichtet. Unsere Kids lagen immer zwischen uns. Die Große hat sich zwar irgendwann wie ein Brummkreisel gedreht und gewendet aber bis ans Bettende hat sie es nie geschafft zwischen uns... Hast du wirklich Bedenken, dass euer Kind das schafft, ohne dass ihr vorher aufwacht?

Tagsüber hätte ich das Kind nie unbeaufsichtigt im Bett liegen lassen mit Rausfallschutz. Der ist meist so niedrig, dass er zum Klettern einlädt. Bei Bekannten ist das Kind einmal samt Rausfallschutz rausgefallen (dieser hat nachgegeben) und einmal drüber geklettert - dann haben sie es auch gelassen.

Ich würde eher in Erwägung ziehen, das Bett vorübergehend an eine Wand zu stellen. Für tagsüber dann eher ein Laufgitter, um es sicher abzulegen.

10

Unsere kleine ist 4 Monate und schon in vielen Dingen früher dran wie andere.

Ja sie liegt auch zwischen uns, aber wir haben jetzt mehrfach gesehen das sie auf dem Rücken sich fortbewegt und sie bewegt sich auch seitlich weg. Kam schon öfter vor das sie richtung papa gerutscht ist und wenn mal einer nachts auf klo geht hab ich angst das sie irgendwann raus fällt. Und ja ich hab tatsächlich das gefühl das sie das wenn sie das weiter übt uns besser kann so schnell am bettrand ankommt das ich nicht aufwache. Ich wache meist nur auf wenn sie einen muks macht und wenn sie beim fortbewegen aber leise ist wie soll ich das mitbekommen?

Bett an die Wand stellen ist platz technisch nicht möglich leider und ein bestellbett daneben stellen geht wegen Platz auch nicht.
Und für ein laufgitter haben wir auch kein Platz. Wir haben leider sehr wenig Platz.

Ich könnte sie höchstens in ihr Bett immer tun, aber eigentlich mag ich das ungern weil das soll zum Schlafen sein und nicht zum Spielen.