Thema: Baby-Schlaf, keine Zeit für sich selbst oder die Beziehung..

Hallöchen,

brauche unbedingt Mamis oder Papis denen es so ähnlich geht.. habe folgendes Problem.
Ich bin eine junge Mama (23 Jahre) von einer 3,5 Monate alten Tochter. Sie schläft tagsüber nie länger als 20-30 Minuten außer in der Trage höchstens mal 40-50 Minuten. Ich trage sie mindestens einmal täglich und höchstens dreimal täglich im Tragetuch, damit ich Dinge erledigen kann. Muß mich dann natürlich immer beeilen, da sie nur so kurz schläft. Einmal am Tag versuche ich mich mit ihr ins Bett zu legen wo wir auch nachts gemeinsam schlafen & stille sie damit sie einschlafen kann, klappt meistens gut aber auch nur für 20-30 Minuten. Im Kinderwagen das selbe. Ich habe noch nie wirklich versucht oder mit ihr „trainiert“ sie alleine hinzulegen (ob in ihr eigenes Bettchen, Nestchen, Beistellbett..), habe es einfach so hingenommen dass sie nur im Tuch oder beim stillen einschlafen kann.. sie ist ja auch noch so klein, natürlich braucht sie das, ich gebe ihr auch gerne die Nähe. Allerdings fehlt mir einfach ein bisschen die Zeit für mich oder Zeit mit meinem Partner in der Zeit wo sie schläft.
Bei anderen sieht es immer so leicht aus, im Infernet steht ganz oft, man könne sich ja kleine Auszeiten gönnen, während das Baby schläft.. aber geht ja schlecht, wenn das Baby nur mit Nähe schläft.. *lach* 😅
Abends um 20 Uhr lege ich mich mit ihr zusammen in unser großes Bett, stille sie und dann schläft sie meistens auch 20-30 Minuten, wacht dann wieder auf bis 21:30/22:30 Uhr bis sie dann richtig tief und für paar stunden schläft. Oder sie schläft garnicht bis 22:15 Uhr und schafft es erst dann richtig in den Nachtschlaf. Wir haben jeden Abend das gleiche Ritual (waschen, Schlafi an, ins bett, Nachtlicht an, stillen).
Sie schläft tagsüber 4-6 Mal für ca. 30 Minuten, wird immer nach ungefähr 1,5 Stunden müde & etwas quengelig.

Aber dieses Schlafthema macht mich echt langsam verrückt, würde gern abends mit meinem Freund mal auf der couch sitzen oder mittags einfach mal ohne das Tragetuch den Haushalt machen.. sie ist ja auch sehr schwer..
Finde im Interner nichts richtiges zu dem Thema, wie man ein Baby am besten tagsüber hinlegt oder wie man das trainieren kann. Deshalb wollt ich mal hier meine individuelle Situation beschreiben & um Hilfe fragen.

Geht es noch jemandem so?? Ist das normal? Muß ich einfach nur abwarten bis sie etwas älter wird oder sie meine Brüste nicht mehr so sehr braucht?! Muss man das alleine schlafen üben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist ganz normal so. Schau mal im Schlafforum hier vorbei, das ist bei allen das gleiche Thema. Wird mit der steht besser, bei einigen schneller, bei anderen langsamer.

2

Bei uns genauso, nur ist meiner schon 10 Monate alt 😅🥲 Aber ehrlich gesagt haben wir es einfach hingenommen das er nur schläft während wir daneben liegen. Wir haben es nie aktiv „trainiert“, jedes mal als wir es versucht haben ist er aufgewacht oder hat nur 10 min geschlafen und das war sooo anstrengend das wir das sein lassen haben.

Wenn mein Mann zuhause ist macht er die Tagschläfchen mit ihm und abends geh ich früher ins Bett während mein Mann noch Zeit für sich hat. Klar haben wir dadurch wenig Zeit gemeinsam, aber das wird ja auch irgendwann wieder besser.
Mein Kleiner konnte früher auch nur höchstens 2 Stunden am Stück wach bleiben, und mittlerweile macht er nur noch 2 Nickerchen am Tag 😊

3

Das klingt ja nach einem tollen Mann, der dich unterstützt über Tag. Mein Freund arbeitet den ganzen Tag, also muss ich jeden Schlaf timen & jedes mal da sein. Abends chillt er dann schön auf der couch, während ich die kleine bettfertig mache und mich mit ihr hinlege. Er nimmt sie mir natürlich mal ab damit ich duschen kann oder er badet sie, aber ich bin halt dann dabei.
Ich habe einfach fast keine Zeit für mich & wir sind als Paar auch nurnoch am streiten und haben so viele Meinungsverschiedenheiten (zum Beispiel möchte ich nicht dass unsere tochter schon ins fernsehen schaut wenn er mal an ist & mein freund setzt sich mit ihr direkt davor)

Naja vllt ändert sich auch einiges noch von selbst, wenn sie erstmal älter wird.

Danke für deine Antwort :)

6

Nein, dein Partner wird sich nicht von selbst ändern. Du wirst da leider noch sehr oft enttäuscht werden..

weiteren Kommentar laden
4

Hey, wann steht ihr morgens auf?

Lg Annette

5

Hey,

wir stehen so richtig immer erst zwischen 10:30-11:00 Uhr auf, da die Maus dann erst richtig wach ist. Vorher wird sie natürlich auch wach, meist so gegen 5:30 Uhr einmal, dann um 7:30/8:00 Uhr und um 9:30 nochmal, immer nur um 5 Min zu trinken und dann schläft sie sofort wieder. Sind dann beide immer noch so müde dass wir wieder einschlafen.

10

Hey,

Ok, das heißt sie kommt sowie erst in den Tiefschlaf gegen 22:00.
das Schläfchen gehen 20:00 mit 30 Minuten ist also ganz normal, deswegen schläft sie auch morgens bis 10:00.

Ich würd sagen dass du langsam versucht sie morgens früher zu wecken damit sich ihr Rythmus umstellen kann. (Kann, muss aber natürlich nicht funktionieren 😉)
So könntet ihr am Abend mehr Zeit für euch gewinnen.
Meine kleine ist 15 Wochen alt und geht aktuell gegen 18:30 schlafen. Morgen muss sie aber auch aufstehen weil wir den großen Bruder in den Kindergarten bringen müssen. Deswegen musste ich sie hol beginn ab um spätestens 07:00 wecken. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

8

Diese kurzen halbstündigen Schläfchen hatten wir auch. Ebenfalls, dass sie nicht ohne mich schlafen konnte oder sich Ablegen ließ. Das ging etwa ab 2,5 Monate los bis die ca 5 Monate alt war. Sie hat dann den Schnuller angefangen zu nehmen und seitdem konnte ich sie liegend stillen schlafen legen, dann Schnuller rein und schläft ohne mich. Bezüglich der Länge der Schlafzeit, hat bei uns tatsächlich nur pucken geholfen ( ja soll man in so einem Alter nicht) sie strampelt sich aber so einen ab immer und weckt sich sonst 🙈

14

Dein Baby fing mit 5 Monaten noch an den Schnuller zu nehmen?
Ok, dann versuche ich es mal weiter. Meine Jungs wollten keinen und bei der Kleinen hab ich eigentlich auch schon aufgegeben

15

Ja. Habe ihr den Schnuller immer in Reichweite gelegt, zum spielen in die Hand gedrückt oder ab und an in den Mund. Das täglich aber nie aufgezwungen. Als ich mit Beikost angefangen hab , hab ich ihn in Brei getunkt und mal in Mund. Und eines Abends plötzlich nuckelte sie weiter 🤷🏼‍♀️ jetzt nimmt sie in selbst in Mund wenn ihr danach ist. Hätte auch niemals damit gerechnet, probiers einfach. Ist ja kein großer Aufwand und vllt klappt es doch noch ☺️

9

Alles was du beschreibst kenne ich gut, das war hier auch so. Es wurde mit 4 Monaten besser. Da habe ich es das erste Mal gewagt mich abends rauszuschleichen. Am Anfang ging das immer nur kurz, über die Zeit dann immer besser. Es fing dann auch an, dass ich mich tagsüber wegschleichen konnte. Auch dir Schlafphasen wurden dann immer etwas länger.
Jetzt mit 9 M schläft mein Baby tagsüber 2-3x am Tag alleine im Bett und die Abende kann ich wieder komplett im Wohnzimmer verbringen.
Mein Rat: Geduld :) man kann nichts Trainieren wenn das Baby dazu noch nicht bereit ist.

11

Mir geht’s genau so, Baby ist 10 Monate

Mein Mann geht mittlerweile abends um halb 8 mit ins Bett , steht dann später noch mal auf um zu arbeiten .
Hier ist noxh kein Ende in Sicht. Ach doch- im August geh ich wieder arbeiten , dann hab ich dort zumindest Zeit ohne Kind

12

Hey
Ich glaube es ist DAS Thema, wenn es um Babys geht. Finde ich auch sehr schwierig, abends ins Bett zu bringen, die Müdigkeitszeichen richtig verstehen, das es nicht zu früh und auch nicht zu spät ist.
Ich lese/höre auch immer wie lange manche babys nickerchen machen 2-3 std am Stück, kann ich mir bei uns im Leben nicht vorstellen. Meine kleine ist 5 Monate alt und macht am Tag 3-4 nickerchen nur 30-45 min lang. Keine Ahnung wie das gehen soll, das die auch mal länger schlafen 🤷🏻‍♀️

13

Hab mittlerweile das dritte Kind und meine machten alle tagsüber nur so kurze Schläfchen. Bei meinem ersten Sohn dachte ich mir auch - schlafen wenn das Baby schläft - ja lustig.
Und länger klappte es meist nur, wenn ich dabei lag.

Zeit mit meinem Mann verbrachte ich die erste Zeit abends dann mit Baby zusammen auf der Couch.

Aber irgendwann kommt die Zweisamkeit auch wieder. Sonst hätten wir mittlerweile ja nicht 3 😅

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr ab wann, aber noch deutlich vor dem ersten Geburtstag war es bei den Großen eigentlich so, dass ich sie ins Bett brachte und danach noch Zeit mit meinem Mann verbrachte. Wie gesagt, ich erinnere mich weder ab wann genau, noch wie ich das geändert hatte. Aber irgendwie ging es. Glaube so ab etwa 6 Monaten. Manchmal klappt es nicht, aber immer häufiger dann schon.

Jetzt ist meine Kleine drei Monate und ich kann es mir gerade kaum vorstellen, dass ich abends je gehen kann wenn sie schläft - oder es überhaupt weil, weil die Nächte so schlimm sind, dass ich eigentlich schlafe, sobald sie endlich schläft. Freu mich auch darauf, wenn es besser wird. Aber wird es ☺️