Wie komm ich da raus???

Hallo ihr Lieben,
Zu unserer Situation. Unsere Maus ist fast 7 Monate alt. Ich habe letzte Woche versucht ihr das Einschlafstillen tagsüber abzugewöhnen. Dazu habe ich sie stattdessen aufm Pezziball leicht geschaukelt in meinem Arm. Stillen braucht sie nicht mehr, dafür jetzt aber den Ball. Und sie schläft wieder nur 30 Minuten am Stück. 🤦‍♀️
Nachts stille ich sie weiterhin im Familienbett, aber seit sie tagsüber nicht mehr einschlafgestillt wird, kommt sie nachts wieder alle 30 Minuten. Ich kann einfach nicht mehr!
Wie komme ich da raus???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du schon die Flasche stattdessen versucht?

2

Flasche, Schnuller nimmt sie nicht. Hat sie nie genommen. Auch schon versucht. Nicht nur einmal.

3

Ich habe es nie geschafft untertags es weg zu lassen und nachts dann einschlafstillen zu machen.

Aber wenn würde ich auf kuscheln,l und singen gehen und nicht den Ball. Ich singe seit 12 Wochen immer das gleiche Lied und wenn wir jetzt ins Bett gehen schläft er ab und an auch ohne stillen ein.

4

Also Tags funktioniert es, aber nachts dafür jetzt gar nicht mehr. 🙈
Sollte ich einfach mal eine Nacht durchhalten auch und nur stillen wenn sie Hunger hat? Und sonst genauso wie am Tag vorgehen?
Ich versuche schon das Hüpfen auf dem Ball zu reduzieren.

9

Ich würde es ehrlich gesagt nach Bauchgefühl entscheiden. Finde nur wichtig wenn man eine Entscheidung getroffen hat diese durchzuziehen. An jede Änderung muss sich das Baby wieder erneut gewöhnen.
Kannst du Hunger von Nähe Bedürfnis trennen? Dann ja, ansonsten ist es ein Kampf das Richtige zu finden.

Eine Mutter hat mir vor kurzem erzählt dass sie es mit dem Ball bereut und ihren Sohn immer noch mit 14kg hüpfend ins Bett bringen muss. Dauert zwar nur 5 Minuten aber es ist ihr trotzdem zu schwer.

Und bevor ich Sachen ändere kündige ich es vorher immer ein paar Tage an und erkläre es. Dein Baby wird es nicht verstehen🤣, aber irgendwie hilft es mir sich darauf einzustellen. Klingt komisch irgendwie aber ja ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll

weiteren Kommentar laden
5

Stillt sie denn jetzt tagsüber weniger als vorher? Vielleicht hat sie jetzt einfach ihre Mahlzeiten auf nachts verlegt

7

Nein, sie trinkt jetzt nur nach dem Aufstehen quasi, nicht mehr zum Einschlafen. Sie isst mittags und abends auch eine ganze Portion Brei, danach verweigert sie die Brust, also muss sie satt sein. Und nachts trinkt sie kaum, sondern nuckelt wirklich nur.

6

Seid ihr nach 30 Minuten immernoch auf dem Ball? Klingt als wäre sie im Schlafphasenwechsel und die Einschlafsituation ist halt dann nicht mehr die Selbe.
Trinkt sie dann tagsüber zu anderen Zeiten als zum einschlafen? Falls nein, holt sie sich die fehlende Milch sicher nachts.

8

Nein, ich lasse sie im Arm auf dem Ball einschlafen (dauert mal 5, mal 20 Min mit mehr oder weniger Geschrei) und dann lege ich sie ins Bett tagsüber.
Mit dem Schlafphasenwechsel ist mir bekannt und auch meine Vermutung. Deshalb hab ich das mit dem Brust abgewöhnen ja erst angefangen. Meine Hoffnung war das es sich nachts dann auch gibt das Problem mit dem Dauernuckeln. Aber ich schaffe es halt nicht das sie in ihrem Bett einschläft, ohne Ball, Singen etc!
Das nachts im Bett weiter stillen war evtl ein Fehler bei der Umgewöhnung!?
Sie nuckelt nur, trinkt nicht! Also kann sie keine fehlende Milch nachholen oder?
Zu ihrem Ess und Stillverhalten hab ich oben schon eine Frage beantwortet

Bearbeitet von Bialu