Mittagsschlaf mit Papa im Bett

Hallo! Wir wollen jetzt so langsam mal Papa dn Mittagsschlaf übernehmen lassen. Grundsätzlich schläft sie bei ihm auch, dann allerdings in der Trage. Da schafft sie allerdings nur noch 15-20 Minuten, was ihr definitiv nicht reicht. Auch bei mir schläft sie in der Trage nur noch kurz.
Mit mir macht sie den Mittagsschlaf im Bett. Da gerne auch mal 2 h. Ich stille sie in den Schlaf. Kuscheln oder so funktioniert überhaupt nicht. Sie krabbelt immer weg und spielt, egal wie müde sie ist. Einfach festhalten führt zu riesigem protest.

Habt ihr Ideen für uns? Die bisherigen Versuche haben wir jeweils nach ner Stunde abgebrochen. Da waren Papa und Kind fix und fertig. Überall lese ich "Papa findet seinen Weg." Aber bei uns klappt es einfach nicht

1

In der Trage einschlafen lassen und dann ablegen. Beim aufwachen kuscheln, Schnuller oder Milchflasche geben.

Dein Mann kann sie auch auf dem Arm tragen und dann ablegen und die Hilfestellung immer weiter reduzieren.

8

Aus der Trage ablegen hat hier leider nie geklappt. Wahrscheinlich muss er sie im Arm tragen... Das wollte er wegen seines Rückens und Schulter nicht so gern.

Schnuller und Flasche werden leider abgelehnt.

11

Aus der Trage ablegen klappt hier auch nicht. Bzw nur bei mir, wenn ich dann im Bett weiter stille 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
Einen Versuch wert wäre eventuell: der Papa liegt auf dem Rücken im Bett, die Tochter auf dem Bauch und auf seinem Bauch, dabei leicht hin- und herschaukeln und leise summen/singen. Hat bei uns am Anfang nur unter Protest geklappt, der aber immer kürzer wurde, und nach 2-3 Wochen war es sogar ohne Protest und sie kam sogar von allein auf seinen Bauch gekrabbelt, wenn sie müde war.

Ich muss aber dazu sagen, das hat dann von einem Tag auf den anderen plötzlich gar nicht mehr funktioniert, dann gab es eine Woche tatsächlich überhaupt keinen Mittagsschlaf, weil einfach nichts helfen wollte 🫣 Da wurde dann am späten Nachmittag / frühen Abend ein Schlaf eingelegt, wenn ich nach Hause kam.

Danach kam eine Phase, da klappte mit dem Papa der Mittagsschlaf nur noch durch beim Autofahren Einschlafen, bzw. ins Auto einsteigen und einschlafen, noch bevor der Motor anging 😂

Also ja, bei uns gilt auch, der Papa findet seinen Weg, aber er ist manchmal steinig und ein Umweg 🙈

9

Oje, das klingt ja auch nicht ganz einfach.
Bisher krabbelt sie auch sofort vom Bauch runter und will dort auch nicht fest gehalten werden. Aber vielleicht müssen wir es immer wieder versuchen

3

Bei uns hat es erst geklappt, als wir das Einschlafstillen abgewöhnt haben. Jetzt kann der Papa ihn auch endlich am Abend ins Bett bringen. Wäre das vielleicht eine Option?

4

Ich hab es von dir bestimmt schon mal irgendwo gelesen, aber wie warst du denn erfolgreich mit dem Einschlafstillen abgewöhnen? Ich will das nun wohl auch mal in Angriff nehmen und suche gerade Ideen 😅

6

Ich hänge mich mal ran 😅

weitere Kommentare laden
5

Bei uns klappte es als es musste, weil ich arbeiten war.
Aushalten von Weinen, Einschlafmusik, kuscheln und was zum tüdeln in der Hand

12

Und wie war das für dich? Ich hab jetzt schon total Stress damit und glaube ich kann so gar nicht im Guten arbeiten gehen

18

Es ist dein erstes Kind, oder? Du wirst immer mal wieder Situationen haben, in denen dein Kind weint und schreit und du aber bei der von dir getroffenen Entscheidung bleibst, weil du weißt, dass die Alternativen schlimmer sind.
Wenn du arbeiten bist und das Kind schläft nicht: Dann bleiben die beiden erst einmal wach. Ich weiß nicht wie alt euer Kind ist, aber man kann auch noch einmal rausgehen, um dann neu in die Einschlafsituation gehen. Das passiert immer mal. Bei uns geht es nur, wenn der andere Partner die Kinder ins Bett bringt, wenn der gewohnte nicht da ist. Ansonsten wissen die Kinder, dass eine Alternative da ist. Das geht jetzt noch schief (3,5 und 2,5).

weitere Kommentare laden
22

Also bei uns klappt es nicht😅 auch nicht mit 14 Monaten… er ist jetzt in Elternzeit und es ist ein Kampf🫠. Mittlerweile geht er spazieren …
Wir hoffen das es sich bald ändert😅.

24

Dann fällt der Mittagsschlaf Aktuell aus?

Zur Not ginge zumindest momentan die Trage bei uns. Da würde sie wenigstens kurz schlafen. Nur für ne komplette Versorgung durch den Papa wird es eben nicht reichen. Und es ist mittlerweile auch anstrengend.

26

Aber in der Trage unterwegs wird auch nicht känger geschlafen?

weiteren Kommentar laden