Schlägt mit Kopf beim Schlafen auf Bauch

Hallo liebe Eltern,
meine Tochter ist fast 4 Monate alt und schläft nachts eigentluch am besten auf dem Bauch (ja, ich weiß, erhöhtes SIDS Risiko, bitte keine Belehrung oder Diskussion). Irgendwann fängt sie aber an, im Schlaf die ganze Zeit den Kopf hin und her zu schmeißen und auch den Po anzuheben. Manchmal pupst sie dann. Meine Frage: kennt das Verhalten jemand, gerade mit dem Kopf hin und her werfen auf dem Bauch? Und wann hören denn diese nächtlichen Pupsattacken auf? Ich habe die hoffnung, dass sie dann vielleicht mal ruhiger schlafen kann... Wenn sie auf dem Rücken schläft, schlägt sie sich die ganze Zeit selbst mit den Armen ins Gesicht und wacht dann davon auf. Wann hört das auf?

Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße :)

1

soweit ich weiß (und mich erinnere) gehört das zur Selbstregulierung, Kopf hin und her wackeln, auch das fuchteln mit den Armen und so weiter. das machen die kleinen wenn sie, überzogen gesagt, Stress haben. vielleicht hat sie bauchweh, das sie ja, wie du sagst, pupst, und daher versucht sie irgendwie damit umzugehen.

andere Idee. da es bei uns in den alter auch der Fall war. vielleicht versucht sie sich im Schlaf zu drehen. mein Sohn hat anfangs alles im Schlaf geübt. er lag zwar auf dem Rücken, aber da hat er immer die Beine in die Luft gehoben und schön mit Schwung zur Seite geworfen. du schreibst ja, dass sie auch den popo dabei hebt. das pupsen könnte durch die Bewegung ausgelöst werden, also das einfach Luft im Darm dabei irgendwann einen Weg findet.

2

Huhuu
Mein kleiner ist zwar erst 11 Wochen alt, schmeißt aber auch seit ca Woche 5 den Kopf nach ein paar Stunden nachtschlaf hin und her. Für uns war das immer ein Zeichen dass er Hunger hat, also aufgestanden und Flasche gemacht - er getrunken und zum glück immer gleich weiter geschlafen für ein paar stunden dann ging das gewackel wieder los also wieder Hunger 😄
Ich lege ihn dann immer, während ich vorbereite, ins Bett auf den Bauch (schläft sonst auch nur auf meiner brust) und seit 1 - 2 wochen schläft er dann manchmal weiter für ne stunde oder zwei. Manchmal wird aber auch lauthals gemeckert da weiß ich dann dass er wirklich Hunger hat 😅
Keine Ahnung ob ihm da was unbequem ist iwann oder zu warm dass er das macht 🤷‍♀️ tagsüber passiert das komischerweise nie, da wacht er sofort schreiend auf wenn er Hunger hat🤣

Bearbeitet von Pinky1988