Baby (3 Monate) - Fragen zum Schlafen

Hallo zusammen,
ich weiß natürlich, dass jedes Baby anders ist, aber zurzeit bin ich am Verzweifeln mit meinem. Ich würde mich über Austausch freuen!
Bis vor ca 3 Wochen war es wirklich super mit dem Schlafen. Abends bin ich so ca 20-21 Uhr mit dem Baby ins Bett, hab gestillt und konnte es dann problemlos ins Beistellbett ablegen. Dann hat es meistens so 5-6 Stunden am Stück geschlafen, bevor nochmal Stillen dran war. Auch danach wurde nochmal bis mindestens 8/9 Uhr geschlafen. Wir waren während der Zeit sogar zweimal auswärts zum Schlafen und das hat genauso geklappt. War der Stillrythmus an dem Tag mal bisschen anders, dann hat es gereicht, wenn man das Baby ein bisschen rumgetragen hat, gesungen und dann konnte man es prima ablegen.
Tagsüber hat es prima im Kinderwagen geschlafen.
So seit ca 3 Wochen klappt leider gar nichts mehr davon :(
Erst fing es an mit abendlichem Schreien und nachts nicht mehr Ablegen lassen. Dann auf einmal hat es im Kinderwagen nur noch geschrien und auch dort nicht mehr geschlafen. Nachts wars das mit den 5 Stunden am Stück auch gewesen. Hunger ist jetzt alle 2-3 Stunden da und morgens so ab 5/6 Uhr schläft es auch nicht mehr ein. Schlafen tagsüber geht eigentlich nur noch in der Trage.
Hattet ihr auch mal so „Verschlechterungen“. Ich wünsche mir so sehr den vorherigen Zustand herbei, weil ich irgendwie zu nichts komme.
Immerhin lässt sie sich nachts nun wieder ablegen.
Ich hoffe auf mit Leidensgenossinnen oder Erfahrungen, dass es wieder besser wurde.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja was soll ich sagen, willkommen im Leben mit Baby und tschüss Neugeborenen-Zeit. Eure Schonfrist ist vorbei wie es aussieht. Die Verschlechterung ist völlig normal, im 4. Monat wird es leider oft noch mal deutlich schlechter (Schlafregression). Der Schlaf ändert sich ja eh ständig.
Bei uns ist es bis jetzt (9M) nachts nicht groß besser geworden. Er wacht nach wie vor meistens stündlich auf. Dafür ist der Tagschlaf schon lange wieder sehr entspannt im Bett.

Mein Rat? Go with the flow. Das Schreien am Abend hört irgendwann auf, der Schlaf wird sich wieder ändern, und wieder, und wieder. Vielleicht wird er nochmal besser, und dann doppelt so schlecht. Vielleicht wird dein Baby bald ein paar Tage der reinste Sonnenschein, und dann wieder einen Monat lang eine Dramaqueen.

Auch dass der Kiwa Phasenweise nicht geht ist normal. Vllt geht er niemals wieder, vielleicht morgen wieder, vielleicht erst mit dem Sportsitz wieder. Wer weiß das schon. Hatten wir auch alles. Rauf und runter.

Kopf hoch, irgendwann wird es wieder besser :)

2

Halo Casa92,
danke für deine Nachricht :)
Ja, mir ist natürlich klar, dass sowas "ganz normal" ist. Als Neu-Mama bzw. dem ersten Kind ist man natürlich schnell verunsichert oder wünscht sich einfach gerne den Austausch, um zu sehen, dass es anderen genauso geht oder zumindest einen Lichtblick zu bekommen, wann es vielleicht besser werden könnte :)

Go with the flow - das ist gut und was anderes bleibt einem ja sowieso nicht übrig

13

Auch wenn es oft alle normal ist, darf man manchmal/öfter frustriert sein (das natürlich nicht dem Kind gegenüber). Ich hasse dieses go with the flow. Das hat mir sogar ein Arzt gesagt, der keine Ahnung hat, wie sich 9 Monate Schlafentzug anfühlen. Wir sind kaputt - körperlich und mental! Wir funktionieren nicht mehr richtig und können nicht die Eltern sein, die wir gerne wären.
Es war bei uns übrigens nicht alles normal, aber weil die Ärzte und auch viele andere Eltern einen oft nicht ernst nehmen, wurden wir viel zu lange belächelt. Wir hätten unserem Baby und uns viel Leid ersparen können.

3

Huhu.
Nun ja… ich kann hier auch den Arm nach oben strecken.
Wir hatten ziemlich gute Nächte, der erste Schlaf war immer der längste und beste von 4-6 Stunden. Nachts 2 1/2 - 3 Stunden stillen! 8:00 aufstehen 🥰 träumchen.

Allerdings ist das seit paar Wochen pustekuchen.
Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und wir gehen zwischen 18:30 und 19:30 ins Bett. Alle zwei Stunden stillen (wobei die letzten drei Tage wieder eine längere Phase des erstschlafes war - klopfen wir auf Holz und hoffen, das bleibt so!) und manchmal musste ich um 01:00 Uhr alles geben, damit er wieder einschläft mit Wippen, laufen, schuckeln und um 04:00 das gleiche nochmal. Mittlerweile ist es nur noch um 4:00 und selten zusätzlich 01:00! Und ja - um 06:00 ist dann die Nacht rum und der Tag geht los 😀
Wenn er mittlerweile um 04:00 rumhampelt oder ich ihn wieder zum schlafen bringen muss, wündche ich mir es wäre schon 6:00 und wir können den Tag starten. Also ich denke auch, dass das eben so ist wie der erste Beitrag schon schön beschrieben hat. Augen zu und durch 😁🤙🏽

4

Ich dachte am Anfang: Wooow ich habe das große Los gezogen 😁 6-7 Stunden am Stück geschlafen, morgens bis mindestens 9 Uhr. Nach ca. 3,5 Monaten wurde ich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Füttern alle 4 Stunden, schlafen bis halb 8. Jetzt ist der Kleine 6,5 Monate und gefühlt wird es nur noch schlimmer 🥴 Füttern alle 3-4 Stunden, Wachphasen während der Nacht, schlafen bis 6, max. 7 Uhr.

5

Haha, ja so gings mir auch. Dachte mir, Mensch da hab ich ein traumhaftes Anfängerbaby erwischt. :D
Zack, plötzlich alles anders.
Naja, hab noch die Hoffnung, dass es wenn es mal so war, vielleicht wieder kommen kann :D

6

Manchmal Frage ich mich was da besser ist. Bei uns war der Schlaf schon immer schlecht, ich kenne es gar nicht anders.
Bei einer Freundin hat das Baby auch traumhaft geschlafen 4 Monate lang, und jetzt geht es seit 2 Monagen richtig bergab mit allem was dazu gehört. Ich glaube manchmal, sie leidet mehr als ich in 9 M jemals gelitten babe, weil es bei mir einfach Normalität ist, bei ihr aber jetzt der absolute Ausnahmezustand 😄

weiteren Kommentar laden
7

Der Text könnte von mir sein. Meine Tochter ist 4 Monate und bei uns hat es sich genauso entwickelt.. Der Schlaf wurde schlechter. Der Kinderwagen wird abgelehnt..Trage geht noch aber nur unter anfänglichen Protest und nur draussen 🤷‍♀️
Es kommen jetzt die ersten Zähnchen und es wird viel gemeckert und geschrien.
Die zufriedenen Phasen sind eher selten 😵‍💫

11

Kenne ich auch. Meine Madame ist auch so oft unzufrieden zur Zeit und wenn ich richtig müde bin fällt es mir echt schwer das gut auszuhalten 🙈

8

Hallo :)
Ich habe vor 2 Monaten einen ähnlichen Beitrag hier verfasst, mein Baby ist jetzt 5 Monate alt. Bei uns wurde es inzwischen wieder besser (bisher, noch sind keine Zähne in Sicht 😅). Am Anfang war es wie bei euch total entspannt, beim Stillen eingeschlafen, dann abgelegt ins Beistellbett und dort 5-7, dann nochmal 2-3 Stunden geschlafen. Tagsüber wurde auch immer und überall geschlafen. Dann plötzlich abends Schreien, häufiges Aufwachen nachts und tagsüber nur in der Trage mit Staubsauger App und in Bewegung mit Mulltuch zum abdunkeln und auch da nur mit Protest. So gut wie am Anfang wurde es nicht mehr, aber schon viel besser und ganz gut erträglich 😊 Die Phase hat bei uns aber schon ein paar Wochen gedauert. Wir bringen sie jetzt zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, sie schläft nach dem Stillen mit Streicheln/Händchen halten und Schnuller im Beistellbett ein für 4-6 Stunden. Danach dann nur noch 2-3 Stunden Abstände und die Nacht ist zwischen 6 und 7 vorbei. Tagsüber schläft sie immer noch meist in der Trage, aber ich kann mich hinsetzen, so ist es eigentlich ganz entspannt. Kinderwagen geht auch wieder, da schläft sie aber sehr spät ein und nur 30 Minuten, inzwischen geht es auch tagsüber wieder im Bett, dauert ein bisschen und auch nur für 30 Minuten, aber es klappt.
Falls ihr das nicht sowieso schon macht, uns hat geholfen mehr auf die Wachzeiten zu achten und sie früh genug zum Schlafen zu bringen. Da sie bis dahin ja einfach so eingeschlafen ist hatten wir das nicht so auf dem Schirm und sie war wahrscheinlich oft auch übermüdet.
Das nur als Erfahrungsbericht, hoffe bei euch wird es auch wieder besser :)

10

Danke auch für deinen Beitrag :)
Ja, das mit den Phasen beobachten ist ein noch ein guter Tipp. Das versuche ich jetzt seit zwei Tagen. Und vorallem eben früh genug auf die Müdigkeit reagieren.

12

Staubsauger App? 😅 Kenne ich noch gar nicht. Dinge gibt's