Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Unser Kleiner schläft normalerweise 3 Stunden, dann nochmal 2/3 Stunden und dann wird er unruhig, ist aber noch müde. Er schläft dann nur noch mit Nähe und will alle halbe Stunde/Stunde die Flasche. Er trinkt jedes Mal, wenn er wach wird und schläft mit der Flasche wieder ein... Ich lasse ihn dann 10 Minuten auf meinem Arm bevor ich ihn ins Beistellbett lege... Ohne die Flasche schreit er also mit kuscheln lässt er sich nicht beruhigen. Er würde sich sonst komplett aufkratzen.... Andere Baby schlafen 6 Stunden durch und auch bei Oma und Opa schläft er durch, nur bei uns nicht!
Aktuell wacht er JEDE STUNDE auf... Und trinkt alle zwei... Bäuerchen macht er nicht wirklich nachts... Morgens weiß ich dann nicht ob er vielleicht Bauchweh hat?
Sollte ich trinken und einschlafen trennen? Wenn ja wie?
Schnarcht mein Mann vielleicht zu laut?

3

Hä? Du machst nichts falsch. Du beschreibst ein normales Kind. Die Kinder, die 6 Stunden durchschlafen sind die Ausnahme.

1

Wie alt ist er denn?

2

4 Monate

6

Du machst nichts falsch. Paar Dinge könnte man vllt nachchecken..ist meinem Kind kalt/warm? Wacht es von Geräuschen auf? Hat er vllt bauchprobleme blähungen etc.? (Sab simplex soll helfen)

Vllt probiert ihr das mal dass der papa woanders schläft falls es tatsächlich am schnarchen liegen sollte

4

Hey,

Also das andere Babys 6 Stunden durchschlafen ist eher die Ausnahme als Regel.
Dass dein Baby bei den Großeltern durchschläft könnte daran liegen, dass es eben andere Personen sind als ihr. Da herrscht eine ganz andere Grundsituation als zu Hause.

Und das Schlafverhalten hört sich total normal an: in den ersten Stunden schlafen Babys am besten, da der Melatoninspiegel am höchsten ist. Im Laufe der Zeit flacht dieser aber ab, sodass es den Babys schwerer fällt in die nächste schlafphase zu gelangen.

Meine Tochter kriegt zwar nicht die Flasche, weswegen ich da keine Ahnung hab wieviel Milch nachts gegeben werden soll oder ob es da überhaupt eine Begrenzung gibt, allerdings will sie auch stündlich an die Brust.

Du machst nichts falsch! :)

LG Anika

5

Ich scheine auch alles falsch zu machen, mein Baby ist 9M alt und hat noch nie länger als 3h geschlafen. Und selbst das ist höchst selten, meistens wacht er stündlich auf, manchmal schafft er 2h.

Mach dich nicht verrückt! Die wenigsten Babys schlafen 6h oder länger. Und selbst wenn das phasenweise Mal so ist, kann sich das super schnell wieder ändern.

Handel weiter nach den Bedürfnissen deines Babys, dann machst du alles richtig

7

"Was mache ich falsch?"
Nix.

Google mal nach Clusterfeeding. Die Kleinen fordern damit mehr Milch bei Mamas Brust an. Hier war es phasenweise halbstündlich 🥴 in der Regel an schlimmsten kurz bevor er schubartig gewachsen ist.

Dein Baby weiß ja nicht, dass es bei der Flasche nicht mehr Milch bekommt durchs Clustern. Beim Stillen erhöht sich dadurch die Milchproduktion.

"auch bei Oma und Opa schläft er durch, nur bei uns nicht!"
Ich hoffe für euer Kind, dass sie ihn nicht schreien lassen...?!

Kann mir durchaus vorstellen, dass das Kind am ungewohnten Geruch etc merkt, dass mehr Milch anfordern nix bringt, weil Mama eh nicht in der Nähe ist.