Kleinkind 18 Monate - schläft plötzlich wenn es Namen der Mutter hört

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht was ein passender Titel wäre.
Wir haben seit ein paar Tagen eine skurrile Situation bei der Einschlafbegleitung meiner Tochter. Sie wird normalerweise von mir mit Stillen/kuscheln in den Schlaf begleitet. Da wir einige Tage hatten an denen es mal wieder ewig gedauert hat bin ich eines Abends zu meinem Mann gegangen und habe ihn zu ihr geschickt.
Ich bin dann ins Bad um mich bettfertig zu machen. Er hat mich wohl 2/3 mal gerufen, da ich ihm für unsere Tochter ein Glas Wasser bringen sollte. Ich habe ihn aber nicht gehört.
Als ich aus dem Bad kam war es ganz still und ich habe mich gewundert wieso ich nichts mehr höre. Er konnte sie seit Monaten nicht mehr in den Schlaf begleiten. Als er raus kam meinte er, dass sie sich nachdem er meinen Namen gerufen hat plötzlich hingelegt hätte und dann eingeschlafen sei.
Ich habe dies nun die letzten beiden Abende selbst spaßeshalber probiert und meinen eigenen Namen gesagt. Sie hat sich wieder abrupt hingelegt und ist liegen geblieben bis sie eingeschlafen ist.
Das ist doch sehr merkwürdig 😅
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, das habe ich so auch noch nicht gehört oder gar erlebt.

Aber wenn ich eine Theorie dazu aufstellen müsste, würde ich sagen, vielleicht war Deine Tochter, wenn sie normalerweise nur von Dir einschlafbegleitet wird, „unzufrieden“, dass dann abends ihr Vater stattdessen dabei war. Und als er dann nach Dir gerufen hat, ging sie davon aus, dass Du gleich kommst, und hat sich deswegen entspannt. Weil Du dann aber doch länger gebraucht hast, ist sie dann aufgrund dieser Entspannung eingeschlafen, bevor Du da warst. Und jetzt hat sie das irgendwie verknüpft, Mamas Name=Entspannung und Schlafen? Und deswegen klappt das jetzt?

Allerdings kenne ich es von Kleinkindern nicht unbedingt, dass sie auf „Warten“ mit Entspannung reagieren, sondern eher mit Ungeduld, und nach einem Abend schon eine Verknüpfung mit dem Wort herzustellen, scheint mir auch etwas schnell, insofern hat meine Theorie einige Lücken 😅

Aber auf jeden Fall spannend, und ist doch super, wenn sie mit dem „Trick“ schneller einschlafen kann 😄

2

Danke für deine Theorie 😅 ja also ich kann es mir echt nicht erklären. Ich weiß nicht ob ich es witzig oder gruselig finden soll. Sie hat nun jedes Mal so reagiert und heute sogar beim Mittagsschlaf bei meiner Mama.
Ich will ja nicht, dass sie irgendwas negatives damit verbindet oder so. Aber wenn sie Angst oder dergleichen hätte würde sie wohl nicht einschlafen oder 🤔

3

Das ist ja völlig verrückt 🤣

Würde mich auch interessieren weshalb das so ist😊

4

Ich habe eine Bekannte die Ärztin für Kinder und Jugenpsychiatrie ist und habe ihr mal eine Nachricht geschrieben, ob sie eine Idee dazu hat 😅
Irgendwas muss sie ja mit meinem Namen assoziieren, weshalb sie einschläft.

Ich halte euch auf dem Laufenden 😆