Wie kriege ich mein Baby früher ins Bett

Hallo zusammen
Meine kleine Maus ist nun 9 Monate und der Nachtschlaf ist katastrophal. Sie schläft sehr schlecht und war schon immer eine schlechte schläferin. Nun habe ich gehört das es sein könnte wenn sie früher schläft auch besser schläft.
Da ich demnächst wieder arbeiten gehe wäre das für mich auch optimal da sie am frühen morgen nur durch meine Brust weiterschläft.

Momentan schläft sie zwischen 21:30 und 22:50 und wacht morgen zwischen 9 und 10:20 Uhr auf. Diese Woche ist sie schon 2x vor 9 Uhr wach geworden.
Tagsüber schläft sie noch 2-3 mal insegesamt 1.5-3h jenachdem. In 24h kommt sie ungefähr durchschnittlich 14h schlaf. Also soweit okay.

Wie mache ich das nun am besten dass sie schon um ca 20 Uhr schläft? Funktioniert das eigentlich?
Sollte ich sie anfangen immer bisschen früher aufzuwecken? Sollte ich sie tagsdurch nicht so lange schlafen lassen?

1

Im Prinzip musst du alles umstellen . Mini ist 8,5 Monate und schläft nachts von 20-5:30/6 Uhr (mit 4-7 Unterbrechungen ) und tagsüber schlaft er 3x. Einmal um halb 9 30 Minuten, dann gg 12 40 Minuten und von 16-17:30- dann wecke ich , sonst ist er. bis 22/23 Uhr wach und trotzdem froh fit

2

Oha 5;30/6 Uhr wach, wie schaffst du das? 😅

3

Naja, entweder oder 🤷🏼‍♀️ früher ins Bett und morgens trotzdem lange schlafen klappt halt nicht. Also da musst du dich schon entscheiden 😂

weitere Kommentare laden
6

Habe einmal was gelesen über 2-3-4 Rule. Es sagt dass Baby soll 2 Stunden nach aufwachen wieder schlafen gehen, (Nickerchen), dann wenn aufgewacht, 3 Stunden später wieder, und nach aufwachen cca 4 Stunden später ins Bett gehen.

Wir haben mit beide Kiddis irgendwie Routine. In Prinzip ganz spontan entwickelt. Aber ich wollte nie dass die so spät ins Bett gehen, haben auch nie feste Zeiten gehabt, sondern ist von selber so geworden.

Die ganz kleine Baby Monaten waren bei beide gleich, ganzen Tag nur Schlafen, essen, Windeln voll machen. 🤣
Dann wie sie wachsen ändert sich alles. Dann kommen wir an 2 Nickerchen am Tag und bei beide ist gegen 1 Jahr so gekommen dass die nur 1 Mittagschlaf machen.

Meine Tochter wird 3 in Mai und ist vielleicht paar mal um 21 ins Bett gegangen. Sonst immer so um halb 8
Wenn sie kleiner war noch früher.

Bubu ist jetzt 14 Monaten und er geht gegen 6, 6:30 schon. Und schlafen beide bis halb 8-9 je nach dem.
Die sind aber so gewohnt von Anfang an.

Mein Sohn hat alles bis vor Kurze 2 mal am Tag noch geschlafen und jetzt haben es wegen Kindi umgestellt dass er nur einmal geht. Wen er um 8 aufstehr, ich bringe ihn wieder so gegen 12, halb 1 ins bett, und er schläft bis 3 am meistems. Und um 6 ist er schon tot müde weil er rum rennt ganzem Tag 🤣

Wenn die so waren wie deine Kleine jetzt, sind die immer gegen 10 wieder schlafen gegangen, so bis 12, dann wieder so gegen 2 bis 4 und dann um 6-7. Haben nie Problemen mit schlafen gehabt (ausser Nachtschreck bei Kleine)

Wann geht deine kleine Tagsüber schlafen? Laut das was du geschrieben hast, schläft sie richtig gut und lang, aber ich glaube da ist irgendwo zu lange Zeitfenster wo sie wach ist, du sollst nur die Zeit wenn sie in Bett geht verschieben bzw. Dass sie geht so 2-3 Stunden früher ons Bett. Wenn sie Morgens bis 9-10 heißt sie schläft 12 Stunden, das ist prima. Dann glaub es wäre nicht schlimm wenn sie geht von 8-8. ,
Wenn dir so passt, dann mach nur ein paar Tagen alles früher. Wach sie nicht auf, oder lass sie nicht ohne ihre schlaf, sondern bring sie einfach ins Bett früher. Sie schläft, glaub mir. Wir haben manchmal unser Sohn Stunde nach aufwachen wieder ins Bett gebracht und er hat wieder 2-3 Stunden geschlafen. 🤣

Bearbeitet von 2fachMama1
8

Ohh wie schön, deine Kinder schlafen ja toll :)
Genau meine kleine schläft nachts 11-12 Stunden aber das Problem ist, sie schläft nicht durch sondern „wacht“ jede Stunde auf und weint. Ab und zu auch jede halbe Stunde. Meistens kann ich sie mit der Brust beruhigen aber ab und zu klappt das nicht dann muss ich auf den Gymnastikball 1-2 Minuten rumhüpfen😭

Bei uns ist es mit dem schlafen sowieso sehr schwierig. Sie schläft nur auf den Gymnastikball ein. Vor 2 Wochen hat es 4-5 Tage geklappt das sie im Bett eingeschlafen ist also Abends aber das auch erst nach 1-2h😂 aber dann am 5 oder 6 Tag hat das leider nicht mehr funktioniert und sie hat nur geschrieen. Auf den Gymnastikball ist sie nach 5 Minuten eingeschlafen.

10

Hey ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber mein KIA meinte man soll die Kinder nicht an das Gehüpfe usw gewöhnen weil die eben nur so dann einschlafen.
Bei meinem Sohn war’s nicht anders, irgendwann war’s mir ehrlich gesagt zu blöd und ich hab ihn immer hin gelegt zu uns ins Bett Flasche gegeben bis er einschläft.
Und seit dem schläft er jeden Tag so ein, ohne viel Tam Tam.
Am Anfang sind die Kinder dann weinerlich weil die eben so nicht einschlafen aber nach 2/3 Tagen klappte das super.

weitere Kommentare laden
9

Huhu mein Sohn ist 5 und halb Monate und geht gegen 19-30/20/20.30 ins bett.
Wir schauen das dass letzte Schläfchen und cia 17/17.30 beendet ist.
Danach power ich ihn aus, spielen usw.
Jeden 2/3 Tag gibts davor noch ein warmes Bad ( cia 1 std vorher )
Dann Windeln wechseln Pyjama an, alles abdunkeln und die Flasche.
So merkt er das Schlafenszeit ist, so hab ich ihn dran gewöhnt.
Ich hoffe das dass weiterhin so bleibt!
Er steht dann cia gegen 7-8 Uhr auf!

14

Ich beneide dich. Unserer schläft von 18.30 bis 5 😵‍💫