Hilfe Baby/Kleinkind 18 Monate schläft nur auf den Arm ein

Hallo ihr lieben

Meine Frage bzw mein Kummer steht schon oben im Text.

Meine kleine 18 Monate alt schläft seit sie geboren ist nur auf dem Arm ein. Früher haben wir sie im Arm gewippt und durchs Zimmr gelaufen danach haben wir uns einen Pezzi Ball besorgt und das klappte auch gut.
Für uns war es bis jetzt gar kein apriblem das wir auf dem Pezziball hüpfen müssten da wir den Körperkontakt und die Kuschelzeit mir der Maus sehr genossen haben doch jetzt wird es für mich und meinen Oartner eine echte Quall. Das einschlafen dauert ca. 1 Srunde und ständig ist Theather das wenn ich sie habe die natürlich an die Brust möchte ( einschlafstillen klappt nicht).
Sie ist mega schwer geworden und ich habe so Schmerzen in dem Rücken und Schultern. Es ist keine angenehme Situation weder für mich noch fürs Baby da ich am ende nur genervt bin weil ich die Schmerzen aushalten muss.

Wir haben es probiert uns mit ihr ins Bett zu legen aber sie kommt im Bett einfach nicht zu Ruhe obwohl wir feste Rituale haben und den Abend
Ich binn für jeden Tipp dankbar.

Und ja.. sie schläft mit uns im grossen Famillienbett.

Danke euch❤️
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Mein Respekt dass ihr das so lange geschafft habt. Ich hab bei meinem Sohn mir ca 8-9 Monate die Reißleine gezogen. Ich konnte ihn nicht mehr tragen geschweige denn 1-2 Stunden lange einfach nur halten.
Wir haben dann von heute auf morgen das Ritual umgestellt.
Die Flasche wurde gemeinsam im Bett getrunken und wir haben uns dazu gelegt. Klar, anfangs wollte er immer abhauen, aufstehen und herumtollen. Wir haben in immer wieder hinlegen müssen und sind hart geblieben. Klar hat das anfangs trotzdem 1-2 Stunden gedauert, aber wir mussten ihn nicht mehr tragen sondern mehr Geduld beweisen. 🤷🏻‍♀️

Wie viel schläft sie den noch tagsüber? Vielleicht könnte man daran auch noch was drehen und dann einfach dazulegen, neues Ritual einführen. Statt Einschlafstillen - ein Buch lesen?! 🤗

Lg und alles gute
Annette

2

Und wie lange braucht dein Sohn jetzt, um einzuschlafen ? Wie lange hat die Phase gedauert, in der er 1-2 Stunden gebraucht hat? Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem wie die TE

5

So schlimm es auch klingt es fühlt sich gut an das man nicht die einzige ist.

Bei uns ist es seit ca. 3-4 Wochen so das das einschlafen so lange dauert egal ob Tag oder Nacht.

weitere Kommentare laden
6

Auch von mir Respekt, dass Ihr es so lange durchgezogen habt. Vor 3 Wochen haben wir angefangen, unserem 9,5 Monate alten Sohn das Tragen abzugewöhnen. Es ging einfach nicht mehr. Er hat auch super lange gebraucht, nachts tlw. eine Stunde Wachphasen. So, so oft ist er nachts wach geworden & musste wieder geschunkelt werden 😵‍💫

Was haben wir gemacht?? Paar Wochen davor haben wir schon angefangen zumindest zu seinem Mittagsschlaf ihn nach dem Tragen ins Bettchen im eigenen Zimmer abzulegen. Nachts haben wir es dann auch paar Tage so durchgezogen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Familienbett & fand es sogar richtig schön… Aber ich hab auch gemerkt, dass er von dem Geräuschen schneller wach war.

Und nach paar wirklich anstrengenden Nächten, mit stundenlangen rumtragen, hab ich es zum einschlafen einfach durchgezogen: Ich hab ihn ins Bettchen gelegt, war aber die ganze Zeit bei ihm. Gestreichelt, leise geredet, getröstet. Aber immer wieder hingelegt & auf keinen Fall hoch genommen. Es war hart 🥺 Und ich hab mich auf stundenlanges Weinen eingestellt, aber der Zwerg ist nach 15 Minuten eingeschlafen. Klar war er fertig, aber ich war die ganze Zeit bei ihm & hab ihn begleitet. Nachts auch nicht hochgenommen, außer als ich die Flasche gegeben habe. Aber auch danach direkt wieder hingelegt & mit streicheln und Begleitung zum einschlafen gebracht.

Nun sind 3 Wochen vergangen. Jeden Abend das selbe Ritual. Nach wenigen Tagen hat er nicht mehr geweint, aber er braucht mich weiterhin sehr eng zum einschlafen. Und die Beruhigung bekommt er auch. Aber es ist so, so unglaublich besser im Vergleich zu vorher 😮‍💨

Im Moment „üben“ wir sanft, ob er auch ohne das Streicheln einschlafen kann. Und tlw. Klappt das ganz gut. Dadurch schafft er auch in der Nacht die Schlafzyklen besser zu verbinden. Er wacht zwar auf, schläft aber selbst wieder ein!! Wir sind noch weit entfernt vom Durchschlafen, aber die Verbesserung in so kurzer Zeit ist enorm 🙏🏻 Und ich hätte nie gedacht, dass es nach wenigen Tagen so klappen könnte.

Ich glaub, das Geheimnis liegt darin, dass man das Rumgewusel einfach ertragen muss. Hörbuch aufs Ohr & durchatmen. Dein Kind muss lernen, wie er ohne das Schunkeln einschlafen kann. Seine eigene Strategie finden. Das verunsichert & führt mit Sicherheit auch mal zu Tränchen. Aber nach paar Tagen wird es immer besser!