Baby 4 Monate schläft nicht mehr im Familienbett - nur die Federwiege funktioniert

Hallo zusammen,

nun sitze ich hier in der zweiten schlaflosen Nacht. Es fing aber schon ein paar Nächte vorher an, dass mein Baby kurz nach dem stillen und ablegen im Familienbett schreiend aus dem Schlaf erwacht ist. Beruhigen war nur schwer möglich. Die ersten Nächte konnte ich stillen und teilweise hat es zumindest für eine Stunde geschlafen.

Nun ist es aber so, dass es immer 10 Minuten nach dem Ablegen an zu schreien fängt und wieder wach ist 😔. Da wir endlich wieder Schlaf brauchen, haben wir nun die Federwiege genutzt. Hier schläft es zumindest ca. eine Stunde am Stück, bis ich wieder stille. So kann ich aber auch kaum schlafen, weil ich mir die ganze Zeit Sorgen mache und ich eigentlich nicht möchte, dass er dort nachts schläft. Wir machen das nur aus purer Verzweiflung. Tagsüber schläft er auch höchstens mal 30 Minuten in der Federwiege. Genauso nutze ich für den Tagschlaf aber auch die Trage oder es schläft auf mir.

Ich war heute auch beim Arzt, weil er auch tagsüber schreit/kreischt und ich das nur aus den ersten zwei Lebensmonaten kannte und ich doch Schmerzen ausschließen wollte.

Kann das mit der Schlafregression zutun haben? Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie sieht es denn aus, wenn du ihn nicht ablegst und mit liegen bleibst? Mini mochte alleine im Bett schlafen laaaaaange Zeit einfach nicht.

2

Ich habe es immer wieder versucht, im liegen zu stillen, doch das gelingt mir nicht richtig. Deshalb muss ich zum stillen immer aufstehen 😕. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit, mich im Bett anzulehnen, sodass ich immer im Sessel stille. Wenn mein Baby dann eingeschlafen ist, lege ich es in der Mitte des Bettes ab und halte meistens auch noch die Hand. Das hat nun einige Wochen funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr 😔

3

Das ist natürlich doof. Schlafend ablegen funktioniert bei uns mit 14 Monaten noch nicht 😅 da klappt nur im Liegen Stillen, aber wir üben es auch anders derzeit nicht.

Wieso kannst du dich nicht anlehnen? Steht das bett frei im Raum? Weil sonst kannst du dir doch mit Kissen an der Wand ne Lehne basteln.

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass im Liegen Stillen technisch nicht klappt. Wenn das Baby keine Lust darauf hat, dann ist das natürlich was anderes 😅 ich vermute mal mit der Hebamme hast du es auch schon versucht?

Und wenn du dich alternativ dann mit dem schlafenden Baby ins Bett legst. Also nicht ablegen, sondern zusammen reinlegen?

weitere Kommentare laden