Flasche nachts abgewöhnen - wie lange ?😔

Hallo zusammen

Unsere Tochter 14 Monate hat sie ersten 7 Monate super geschlafen dann hat sich irgendwie eingeschlichen das sie nachts alle 20-30 Minuten an der Flasche nuckeln möchte . In guten Nächten 5 mal und schlechten 20 mal .
Haben die letzten 4 Wochen auf Wasser umgestellt auch dass hat keine Besserung gebracht. Es geht nicht um Hunger denke ich sondern um die Gewohnheit zu nuckeln ( Schnuller nimmt sie auch )
Heute vor 1 Woche habe ich enshcjeiden die Flasche abzugewöhnen. Sie bekommt jetzt nur noch 1 Flasche in der Nacht ca um 2 Uhr. ( ins Bett geht’s sie um 19 und und steht um 7 auf )
Sie wacht trotzdem ständig auf und schreit wirklich extrem wirr super wütend schlägt um sich will kein Schnuller mehr - schmeißt sich nach hinten. Also richtige Wut Ausbrüche. Ich bekomm sie dann irgendwie Berührigt, bis zum nächsten mal ca 1 Stunde später.
Ist das normal ? Wie lange geht das ? Man liest immer es dauert ein paar harte Nächte aber irgendwie wird es fast schlimmer wie besser. Hat jemand noch Tips oder Erfahrung?
Ich habe ihr heute Nacht die Flasche ins Bett gestellt sie nimmt sie aber nicht selbständig.
Zurück zu 20 mal aufstehen und jedes Mal ein bisschen trinken ist auch keine Alternative aber so weiter machen bis in die Unendlichkeit irgendwie auch nicht 🫣

1

Bei uns war es noch lange der Hunger nachts. Aber unser Kind war schon älter (fast 2,5 Jahre).
Da kam dann die Flaschifee und hat alle Flaschis mitgenommen und ein Spielzeug dagelassen. Wenn dann der Hunger kam, hat er zu Beginn öfters im Bett eine Banane bekommen. Zu trinken Wasser aus einer normalen Flasche.
Die Nächte wurden schlagartig besser. Er ist ab da viel seltener wach geworden. Ich glaube weil er nicht mehr so viel Harndrang hatte vom vielen Trinken.
Aber ich denke, dass dein Kind für die Story mit der Flaschifee noch zu klein ist.

2

Wir haben unserer Tochter kurz vor dem 2. Geburtstag die Flasche abgewöhnt, indem wir ihr gesagt habe, dass sie jetzt groß ist und stattdessen nach einem Glas Wasser verlangen kann.

Dann gab es eine Zeit lang viel Wasser vor dem Einschlafen- aber immerhin kein Gemecker 😅

Bearbeitet von -Jess-
3

Hey,

Ich kenn das leider zu gut.

Mein Sohn hat mir 6 Monaten keine Flasche mehr gebraucht. Später war er mal krank, hatte mehrere Tage Fieber und ich hab ihm eine Wasserflasche angeboten.
Monate lang wurde er nachts wAch und wollte einen Mini Schluck trinken. Bis es zum Schluss 8-10 mal waren. Irgendwann bin ich dann leider vor lauter Übermüdung etwas lauter geworden und hab ihm gesagt dass es die letzte Nacht war dass die Flasche mitkommen ins Zimmer. Tagsüber hab ich ihm fast jede Stunde (😅) gesagt dass die Flasche heute nicht mitkommt und er tagsüber genug trinken muss….

2-3 Nächte ist er trotzdem wach geworden und hat sich geweint. Danach war Ruhe und er wird zwar noch wach aber die Flasche braucht er nicht mehr.

Lg Annette

4

Huhu!
Meine Große, 13 Monate, trinkt nachts auch noch 2 bis 3 mal. Aber sie ist tagsüber auch eine schlechte esserin und sie braucht die Milch nachts auch wirklich noch.
Vielleicht ist die Umstellung von 20 Flaschen auf eine nachts halt einfach zu plötzlich und du willst zu viel? Versuch doch vielleicht eine so um 12 einzuplanen und eine gegen 4. Dann ist die Nacht ganz gut abgedeckt. Und dazwischen gibt es Wasser oder den Schnuller. Kann sie sich sonst vielleicht den Wasserbecher auch selbst nehmen und ein paar schlucke trinken, wenn ihr den mit ins Bett packt?
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.. Wir sind noch nicht soweit die Flasche abzugewöhnen, eben weil sie tagsüber so schlecht isst und wir damit aktuell noch ganz gut klarkommen. Aber wir sind zum Glück ja auch nicht bei 20 mal nachts, da würde ich auch am Stock gehen 🫣
Viel Kraft für euch 🍀