Plissee oder Verdunkelungsrollos?

Hallo!

Das zukünftige Kinderzimmer müsste wohl bzgl. dem Vorhang ausgetauscht werden, siehe Bild.

Es wäre gut, wenn es etwas wäre, dass auch abdunkelt.

Habt ihr Empfehlungen?

Passen da besser Plissees oder Verdunkelungsrollos?

Lg, Carmen

1

So wirklich dunkel machen Plissees ja nicht, und ohne Gardine sieht es ganz schön nackt aus, oder?
Wir hatten Mal Verdunklungsrollos aus dem Baumarkt, das hat ganz gut geklappt! Zusätzliches hatten wir Gardinen hängen, damit es halt netter aussieht.
Man könnte auch ein Plissee als "Deko" nehmen und eine Verdunklungsgardine davor. Oder wollt ihr gar keine Gardine mehr?

3

Eigentlich würden nur Rollos reichen, denke ich. Die Gardinen müsste man ggf. einfach kürzen, oder?

4

Ich würde gar keine Gardinen im Kinderzimmer nehmen. Mini würde sie jetzt mit 14 Monaten definitiv ständig versuchen runter zu reißen. Von der Höhe her kommt sie nun ans Fensterbrett 😅 also auch Kürzen wäre da nicht hilfreich.

Ich würde auch eher Rollos nehmen (wir haben zum Glück richtige Rollläden). Behalt bei dem Thema auch den Sommer im Blick. Da gibt's ja meine ich auch welche, die die Hitze etwas raus halten.

2

Huhu, wir haben im Schlafzimmer zusätzlich zum Rollladen Plisses in gelb-orange. Macht ein sehr schönes Licht wenn die Sonne rein scheint aber abdunkeln tun sie nicht wirklich! Denke wenn die Farbe dunkler wäre, würden sie auch nur leicht abdunkeln. Liebe Grüße 😊

5

Meine Schwiegermutter hat mangels Alternativen an einem kleinen Fenster ein Verdunkelungsplissee.
Man muss da immer bedenken, daß bei Plissee auf der Seite die Sonne reinscheint, da sie im Fenster befestigt sind. Ein Verdunkelungsplissee dunkelt den Raum ab, aber nicht komplett.
Ich würde also eher zum Rollo tendieren, da dies über das gesamte Fenster und den Rahmen geht (wenn man das richtige nimmt).
Ich bin jedoch pro Vorhang. Wir haben überall lange Vorhänge. Klar spielen die Kinder damit und hängen sich auch mal rein, aber bis jetzt hält alles und der Grosse ist knappe 18kg.

Bearbeitet von zamini