Baby findet alleine nicht in Schlaf

Hallo zusammen,

meine Tochter ( 3 Monate ) findet nur an der Brust in den Schlaf. Ich versuche täglich sie iwie vom Schnuller zu überzeugen, aber leider keine Chance. Durch die Kolik schläft sie auch ziemlich schlecht und wacht ständig auf, so das ich mich dann wieder mit dazu legen muss bis sie wieder eingeschlafen ist.
Ich weis nicht ob es durch das stillen ist, das sie keinen Schnuller nimmt?
Hat jemand Erfahrung oder auch Tips wie ich sie eventuell dazu „überreden“ könnte?

Danke im Vorraus 🙏

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das war bei meinem Sohn auch so, erst als er dann 4 Monate alt war wollte er plötzlich den Schnuller.. also denke nicht, dass es am stillen liegt weil der Schnuller die Brust Nachts auch nicht ersetzt hat.
Ich denke sie brauchen in dem Alter einfach die Nähe und wollen so sicher gehen, dass Mama auch wirklich da ist.
Wenn sie damit gut zufrieden ist würd ich es einfach weiter so machen☺️
Meiner wollte irgendwann garnicht mehr einschlafen sondern spielen mitten in der Nacht
Also schlimmer geht immer😅

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort☺️

Dachte bin alleine mit dem. „Problem“🫣
Dann bin ich beruhigt und werde warten und die Zeit so genießen🥰

3

Hallo,

es ist überlebenswichtig für Babys, zu gucken, ob Mama noch da ist. Das hat noch was mit dem Urinstinkt zu tun, da sie in der freien Natur ohne Mamas Wärme nicht überleben könnten.
Ich fand das Kuscheln auch echt sehr schön.
Es kann also noch etwas dauern, bis es dann alleine schläft. Ich konnte mein Baby ungefähr nach 45 Minuten ablegen, dann war dieses "Schauen" vorbei.

4

Hey,

Mein nimmt nur die Avent Soothie.

Lg Annette

5

Hallo,
Ich habe glaube aller Schnuller Sorten und Firmen zu Hause die es gibt 😅

Alle abgewählt 🥴
LG

6

Hallo :)
Meine Kleine Hanna ist 6,5 Monate und hat schon im Krankenhaus den schnuller abgelehnt. Auch jetzt nutzt sie die eher zum kauen, statt zum nuckeln. Ich kann auch die Kommentare "oh, ist doch schön. So müsst ihr wenigstens nichts abgewöhnen!" nicht mehr hören. Ich muss den schnuller vielleicht nicht abgewöhnen, aber Hanna schläft nur beim stillen ein. Und ich muss immer mit liegen bleiben und kann nicht wieder aufstehen.
Haben auch alle Sorten, Firmen, Formen und Materialien probiert, aber sie saugt nicht.
Meine Freundin hatte das gleiche bei ihrer Tochter. Die wollte den schnuller dann erst mit Beginn der Beikost.
Ich hab mich jetzt damit abgefunden. Irgendwann nimmt sie einen oder nicht. Ich hab immer einen griffbereit und gebe ihr den zum Spielen und kauen. Vielleicht macht es irgendwann klick und er trifft die Stelle, die den Saugreflex auslöst und sie findet gefallen daran oder eben nicht. Erzwingen kann man es eh nicht.
Hab schon mal überlegt ihr eine Flasche zu geben, damit sie Material und Form kennenlernen kann und das man dran saugt, aber irgendwie hab ich panische Angst, dass sie dann das stillen verweigert.

7

Hallo.

Flasche hatte ich auch schon probiert, natürlich mit Angst im Hintergrund das sie dann die Brust nicht mehr möchte 🥺
Aber auch die Flasche hat sie abgelehnt.
Ich habe mir jetzt eine Wunderwiege gekauft, dort schläft sie tagsüber ca 2x und von alleine auch ein. Abends leg ich mich noch mit dazu und sie werden so schnell groß🥹
Ich hab es akzeptiert und genieße es einfach 🥹💞

8

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwünsche zu deiner Tochter! 🫶🏽

Bedenke, dass deine Tochter 9 Monate in deinem Bauch war und erstmal 3 Monate auf der Welt.

Schläfst du alleine in deinem Bett oder mit deinem Partner zusammen ?

Ein Baby holt sich über die Brust die Nähe die es braucht und das ist ganz normal… man kann nicht erwarten dass ein Baby mit 3 Monaten alleine schläft Bzw ohne Hilfe einschläft.. klar, manche können das aber eben nicht alle und das ist ganz normal.

Ich glaube, wir müssen alle unsere Erwartungen Bzw Vorstellungen runterschrauben und einfach der Realität ins Auge blicken: es sind kleine Kinder die auf uns angewiesen sind, 24 Stunden… meine erste Tochter konnte mit 8 Wochen wunderbar alleine in ihrem Bett schlafen, meine andere Tochter wird jetzt bald 2 und braucht mich nach wie vor jede Nacht und stillt nachts auch noch.. sie kann es noch nicht allein.

Ich mein, wieso soll ein Kind von 3 Monaten alleine in den Schlaf finden, die kleine braucht dich einfach und ja es ist super anstrengend und nervenraubend..

Ich habe das erste mal nach 6 Monaten abends wieder für eine Stunde im Wohnzimmer mit meinen Mann gesessen und einen Film geschaut ..

Versuch alles entspannt zu sehen… zur Not Pump ab und dein Mann übernimmt auch mal 🩷

9

Danke für deine Antwort 💞

Ja, da hast du vollkommen recht. Bei mir rühren Außenstehende mit rein, die sagen, du verwöhnst dein Kind und es sei nicht normal.
Da zweifelt man natürlich iwann selbst an sich.

Meine anderen Kinder waren keine Stillkinde, deshalb ist auch das stillen für mich was ganz neues 🥹💞

Aber ich werde es definitiv genießen auch wenn das ein oder andere liegen bleibt.
Die Zeit kommt nie mehr zurück🥹

10

Genau, die Zeit kommt nicht zurück und Außenstehende haben immer soooo tolle Ratschläge und Tipps…. Ich hoffe die schlafen auch alle in ihren eigenen Betten alleine getrennt vom Partner, im ganzen dunklen Zimmer ohne irgendwie Tv, Buch, Hörbuch oder sonstiges…

Gib da nichts drauf, du machst das gut und toll 🩷

Bearbeitet von Pauliii
weiteren Kommentar laden