Schlafenszeiten Kita

Hallo,

Ich mache mir vermutlich zu viele Gedanken gerade. Mein Sohn kommt bald mit 13 Monaten in die Kita.

Dort ist er Mo-Mi von 7-13 Uhr
Do und Fr von 09-12:30 Uhr. Das ist auch die kernzeit, in der das Kind in der Kita sein muss.

Nun mache ich mir über das schlafen Gedanken. Aktuell schläft er noch zweimal, selten nur einmsl.
In der Kita werden um 12 alle schlafen gelegt. Frühs würden sie ihn auch hinlegen, wenn er von sich aus Müdigkeit zeigt (macht er nie).

Nun ist es ja so, dass ich ihn um 1 holen werde. Vor halb 1 kann man ihn ja gar noch holen. Die Zeit von 7-13 Uhr wach bleiben schafft der kleine doch niemals. Aber wenn sie ihn schlafen legen, dann ist eine Stunde doch viel zu wenig.

Wie ist das bei euch mit dem Schlaf bei den kleinsten? Müssen eure Kinder auch schon so früh in die Kita?

1

Das klingt so wie du es schilderst alles recht unflexibel, sicher dass das genauso umgesetzt werden muss?
Meine Tochter geht seit ihrem 1. Geburtstag in die Kita. Sie schläft dort dann wenn sie müde ist. Das war von den Erzieher*innen von Anfang an klar, dass sie da nach Bedarf hingelegt wird.
Abgeholt wird sie in der Theorie entweder gegen 11:45 Uhr oder zwischen 13:30 und 15 Uhr. Praktisch kommt es aber eben natürlich vor, dass sie grade schläft wenn wir sie holen wollen. Entweder kriegen wir darüber dann kurz vorher Bescheid oder sie wird geweckt wenn nötig oder wir fahren nochmal kurz heim und kommen später wieder. Wenn sie zu früh mittags wach ist bekommt sie nachmittags noch einen Powernap zuhause.

Wenn er noch zweimal täglich schläft passt das aber doch gut, dann kann er vormittags dort schlafen, du holst ihn mittags ab und nachmittags schläft er zuhause nochmal.

2

Bist du sicher, dass du überhaupt um 13 Uhr ihn abholen darfst? In unserer Kita ist da Abholsperre wegen dem Mittagsschlaf und in diesen 2 Stunden dürfen die Kinder nicht abgeholt werden. Somit haben alle genügend Schlaf :-)

Ich würde ihn erst um 14 Uhr holen damit er von 12 bis 14 Uhr die Möglichkeit hat seinen Mittagsschlaf zu machen.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Bei uns sind die Zeiten auch von 7-13 Uhr.
Unser Kleiner schläft zwar nicht mehr mittags aber ich würde das an deiner Stelle genauso nochmal der Kita schildern. Eine Stunde wäre bei uns auch viel zu wenig gewesen!
Eventuell ist es ja möglich ihn um 14 Uhr abzuholen oder eben dann wenn er vorher wach wird?! Dann könnten sie dich ja anrufen… ich kann mir gar nicht vorstellen warum das ein Problem sein sollte ihn bis 14 Uhr schlafen zu lassen… denn er schläft ja und es muss niemand auf ihn aufpassen in dem Moment 🤔
Einfach nochmal fragen!
Alles Gute!
LG