Alleine einschlafen wie lernen

Hallo zusammen
Wir hatten mit unserer kleinen Tochter einen doch recht anspruchsvollen Start. Daher haben wir sie die ersten Monate viel getragen, gewippt, pezziball usw. Sie hat also nicht gelernt das schlafen auch ohne Bewegung geht. Nacht klappt es mit Einschlstillen häufig sehr gut aber tagsüber gelingt es uns nicht das sie ohne Einsatz von Hilfsmitteln wie pezziball oder Schaukelstuhl einschläft.
Habt ihr Tipps wie man das alleine einschlafen üben kann bzw was hat bei euch geklappt?
Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hehe....ich hatte ein kleinen Buggy in der Wohnung (komplett flach...eine Ebene ,gepolstert,bevor jemand meckert)

Und dann wurd halt kurz hin und her gefahren,dann haben sie geschlafen und lagen sicher 😅
Ich hab mir am Tag den Stress nicht angetan .war die schnellste und einfachste lösung für alle

Das war aber tatsächlich nur am Tag nötig.

Und Umstellung auf Mittagsschlaf im Bett irgendwann, als dann "der richtige" Mittagsschlaf gemacht wurde...war auch kein Problem. Da waren sie ja dann aber schon älter

Ich war da faul 🤣

Hatte den Vorteil,dass wenn wir draußen im Garten waren,sie genauso gut draußen geschlafen haben mit der gleichen Methode,und überall anders dann auch

Bearbeitet von 3Kids87
5

Hattest du dann einen für drinnen und einen für draußen?

6

Ja genau ....

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Wie alt ist denn dein Kind?
Ich weiß nicht was du unter alleine einschlafen verstehst? Mein 3 jähriger schläft auch noch nicht alleine ein. Mittlerweile reicht es aber wenn ich bei ihm im Bett sitze und ihn vorlese und dann bleibe ich so lange bis er eingeschlafen ist.
Bis er 14 Monate alt war, hab ich ihn immer in den Schlaf getragen oder gestillt. Irgendwann klappte es dann von ganz alleine nur mit kuscheln und Geschichte erzählen. Also es kommt alles irgendwann von alleine. Wenn dich die aktuelle Einschlafbegleitung nicht stört, macht einfach weiter so. Wenn es dich stört, dann kannst du es ja zb mit kuscheln probieren (wenn dir das besser gefällt.) Zb schrittweise, zuerst im Bett kuschelnd und wippend dann immer weniger wippen, usw...

4

Was heisst alleine einschlafen? Unsere Tochter muss nicht alleine einschlafen. Im Normalfall legen wir uns aber einfach mit ihr zusammen in ihr Bett (90x200 Bodenbett). Wenn sie genug müde ist, schläft sie innerhalb von 5-10 Minuten ein.

Wir hatten aber auch Phasen, in denen wir fast jeden Abend kurz spazieren gegangen sind. Da ich aber am Abend sowieso gerne spazieren gehe war es mir egal, sie auch noch im Kinderwagen mitzunehmen. Sie lässt sich problemlos vom Kinderwagen ins Bett umlegen. Es kann sein, dass es mehrere Wochen so war, und dann plötzlich nicht mehr, wir haben ihr also nicht wirklich etwas angewöhnt, sondern uns auf Ihre Bedürfnisse eingelassen.

Bis 2 Jahre habe ich normalfall gestillt. Wenn sie nicht beim stillen eingeschlafen ist, dann haben wir uns in den Schlaf gekuschelt.