Wach nach 1,5h

Hallöchen... Wir haben folgendes "Problem" und ich frage mich ob es anderen ähnlich geht oder ergangen ist.
Unser Baby (8 Monate) hat momentan erst recht spät "Nachtschlaf". Seit den Feiertagen ist es ziemlich wild geworden... Zum Verständnis einmal unseren Ablauf:

- Aufsehen ca. 11 Uhr
- ca. 13 Uhr erstes Schläfchen (meist 1,5 h also bis 14:30 Uhr )
- ca 17/17:30 2. Schläfchen (meist 30-40 min manchmal aber auch nochmal 1-1,5h)
- für die Nacht legen wir sie dann irgendwann zwischen 20-22 Uhr hin (kommt drauf an wie lang das Schläfchen vorher war und wann sie eben Müdigkeitszeichen zeigt)

Soooo und jetzt zum "Problem": sie wacht IMMER nach ca. 1,5 h auf und ist dann auch erstmal nochmal gut 2 Stunden wach sodass sie oft erst wieder um 1 oder 2 Uhr schläft 🙈 dadurch sind wir gerade in so ner Art Teufelskreis und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer wecken? 🙈 Momentan nehmen wir es einfach so hin. Ist aber auch nicht toll wenn man selbst müde ist immer so lange wach zu sein zumal mein Mann ja eben auch noch früh raus muss zur Arbeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde es irgendwann besser? Regelt es sich von selbst? Oder habt ihr irgendwas gemacht? Need Help 🙈

1

11 Uhr morgens aufstehen ist ja schon auch sehr sehr spät. Für mich klingt das so, also ob das abends ihr 3. Tagschläfchen noch ist und sie momentan also erst ab 1-2 Uhr dann den Nachtschlaf beginnt.
Ich denke, ich würde in dem Fall versuchen morgens früher zu wecken. Das wird bestimmt ein paar quengelige Tage geben, aber da müsst ihr dann durch. Vielleicht heute erstmal um 10:40 Uhr wecken, morgen dann 10:20 Uhr usw bis man bei einer passenderen morgendlichen Aufwachzeit ankommt. Der Rest müsste sich ja dann entsprechend verschieben. Wenn sie beispielsweise nach dieser Verschiebung immer um 8 morgens aufsteht, dann von 10-11:30 Uhr schläft, dann nochmal ab 14/14:30 Uhr und dann das letzte Schläfchen gegen 17 Uhr, verschiebt sich der Nachtschlaf hoffentlich auch nach vorne auf zumindest 22 Uhr. Immer noch spät aber besser als 1 🤷🏼‍♀️ und bald fällt dann bestimmt das späte letzte Schläfchen weg und ihr könnt sie abends früher ins Bett bringen.

2

Danke für deine Antwort

Ja wir vermuten auch, dass sie noch 3 Schläfchen braucht. Heute ist sie um 10 aufgewacht von sich aus... Mal gucken ob wir damit irgendwie arbeiten können 😅