Einschlafstillen abgewöhnen mit 14 Monaten

Hallo meine Lieben,

Mein Kleiner ist nun fast 14 Monate alt, seit dem er ca. 5 Monat alt ist praktizieren wir Einschlafstillen. In ein paar Monaten muss ich wieder zum Arbeiten anfangen und wahrscheinlich auch Nachtdienste arbeiten, dass heißt der Papa muss übernehmen und ich hab auch einen 2 Tagestrip mit meinen Mädels gebucht.

Jetzt wollt ich Fragen ob wer ähnliches schon durchgemacht hat und Tipps oder Tricks für mich hat, wie ihrs geschafft habt davon wegzukommen und welche Alternativen ihr gewählt bzw gefunden habt!

Lg Sophie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du musst gar nichts ändern, nur damit der Papa eine Alternative hat. Die muss Papa selbst finden. Kinder können sehr gut unterscheiden zwischen verschiedenen Bezugspersonen: bei Mama immer an der Brust einschlafen, bei Papa aber ohne Brust mit kuscheln/tragen/Flasche/was auch immer - funktioniert.

2

Ich habe Anfang des Jahres nach langem Durchringen abgestillt und auch direkt das Einschlafstillen beendet. Von 100 auf 0. Zwei Tage und Nächte hab es herzzerreißenden Protest und viele Tränen (bei ihm (8 Monate) und mir). Jetzt nimmt er die Flasche sehr gerne und schläft auch ohne Dauernuckeln binnen weniger Minuten (auf oder direkt neben mir) ein.

Ich habe es ohne meinen Mann gemacht, damit er nicht gleichzeitig auf Brust und Mama verzichten muss.

Ich fand den Prozess unfassbar schwer, es hat dann aber doch schneller und besser geklappt, als ich dachte. Wichtig ist, dass du es wirklich möchtest, sonst hält man es nicht durch - oder ich hätte es nicht. Ist aber definitiv nicht für jeden der richtige Weg.

Wenn du „nur“ das Einschlafstillen beenden möchtest, sonst aber weiterstillen magst, musst du schauen, wie dein Kind reagiert. Nicht alle kommen gut damit zurecht, nur noch manchmal die Brust zu bekommen und manchmal nicht.

3

Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung,ich denke ich werde ganz abstillen. Ich bin leider sehr empfindlich was Milchstau und Brustentzündungen angeht und aknn mir auch nicht vorstellen in der Arbeit abzupumpen oder einen Tag nocht zu stillen (muss 12 Stunden Dienste arbeiten).

4

Wenn du sowieso immer mal Probleme mit Milchstau hast, würde ich aber schrittweise abstillen.