Schlafmangel - wie lang geht das gut? Brauche zur Beruhigung eure Erfahrung

Hallo zusammen,

Schlafmangel ist ja so ein Thema als Neu-Mama. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und sowohl Tag- als auch Nachtschlaf ist schwierig.
Was mich dabei glaub ich besonders aufreibt, ist die Sorge einfach irgendwann total runter zu sein und nicht mehr funktionieren zu können. (Und der Gedanke macht mich gleich so angespannt, dass ich prompt nicht schlafen kann, selbst wenn sich mir die Gelegenheit bietet)

Nach der letzten Nacht kann ich gar nicht sagen, wie viel Schlaf es wohl war - vielleicht eine, vielleicht waren es auch 2 Stunden in Summe.

Wie lang habt ihr das durchgehalten? Kann ich drauf vertrauen, dass der Körper das schon trotzdem hinbekommt? Also diese ungeahnten Mama-Kräfte?

Danke!

1

Hallo du liebe,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Würmchen!

In den ersten Tagen und Wochen dachte ich wie du, wie soll man das alles nur schaffen und überleben 😩 dazu hatten wir abends bis zum 4. Monat stundenlanges Schreien 💔

Glaube mir, wir Mamas schaffen alles! Keine Ahnung wie der Körper das schafft aber es geht.

Meine Tochter wird jetzt 14 Monate und ich möchte dich nicht runterziehen & es heißt ja auch nicht, dass es genauso bei dir laufen wird aber ich bekomme auch heute noch nicht allzu viel Schlaf in der Summe. Ein einziges Mal hat sie bisher 6 Stunden am Stück geschlafen. 2-3 mal auch 5 Stunden, aber die Regel sind eher 2-3 Stunden. Je nachdem welche Phase wir gerade haben, welcher Sprung, Schub, Zähne oder was auch immer. Es ist ja leider ständig was🥲 da können es auch mal nur 40min sein.

Du siehst, es ist machbar. Keine Ahnung wie aber es funktioniert. Egal wie hoffnungslos du dich gerade fühlst. Es wird trotzdem mit der Zeit Stück für Stück ein bisschen besser🙏 Es haben so viele vor uns geschafft und wir werden das auch schaffen. An ganz schlimmen Tagen denke ich mir immer, sie sind doch nur einmal so klein und brauchen nur einmal so intensiv unserer Nähe, Zeit und Geduld. Irgendwann wünschen wir uns die Zeit wieder zurück🥺

Alles liebe euch 🫶

2

Ich schreibe dir gerne mal das andere Extrem, um dich etwas zu beruhigen :) unsere Maus war anfangs alle 2 bis 3 stunden wach. Tag und Nacht. Ja, da denkt man wirklich, man wird Nacht für Nacht vom Bus überfahren, weiß nicht mehr, wo vorn und hinten ist und macht die einfachsten Dinge falsch, lebt nur noch von Kaffee und trägt 4 Tage die gleichen Klamotten. Und dann hört es irgendwann einfach auf. Mini hat sich nachts immer weiter gesteigert mit den Stunden, auch tags (je wacher und aktiver sie wurde) wurde der Schlaf immer besser, die wachzeiten immet länger. Mit 6 Wochen hat sie das erste mal durchgeschlafen (ich muss dazu sagen, das war 2 Tage nach dem Abstillen, um einen Zusammenhang zu definieren bin ich aber nicht befugt ;)). Jetzt ist sie knapp 4 monate und schläft in schlechten Nächten 7 Stunden, in guten 11. Es geht also auch anders, als dass du dich auf 12 Monate schlafentzug einstellen musst - uns hat eine abendliche Routine ab tag 1 geholfen, also immer gemeinsam zut gleich zeit ins bett zu gehen. Ich habe, wenn sie nachts wach geworden ist, nie Licht angemacht und immer (außer sie hat definitiv geweint bis ich aufgewacht bin), sie erstmal zu beruhigen (hand auf den Brustkorb, leise zureden) bis ich wirklich aktiv geworden bin. Auch hier natürlich keine fachmännische Garantie, ob das der Schlüssel zum Glück ist.

6

War bei unserer kleinen genauso (allerdings ohne abstillen) und jetzt schläft sie 2-3h am Stück, manchmal auch 6h. Vier Monate schlafregression.

Der Schlaf ändert sich sooft. Ich dachte auch, dass sie jetzt einfach für immer durchschläft, aber nichts ist 🤣

Ab der zweiten Woche hatte sie 4-5h am Stück geschlafen, dann recht schnell 6-7h und am Ende zuverlässig 8-9h, manchmal sogar 11h. Das war Luxus. Und dann.. Von einem auf den anderen Tag.. 2-4h Schlaf (und damit scheinen wir noch Glück zu haben).

Haben auch an der Routine nichts geändert. Babys sind einfach so 🤷🏼‍♀️

7

Hallo,

ich nehm jetzt mal an, dass du nur ein Kind hast oder? 😅
Ich möchte jetzt nicht der Stimmungskiller sein...aber deine kleine ist 4 Monate.
Da seid ihr was das schlafen angeht aus meiner Erfahrung und auch vieler anderer Muttis die ich so kenne noch nicht über den Berg 😂

Ich habe eine 3 jährige und ein 3 monate altes Baby.
Ich kann nur sagen, dass der Schlaf NIE wieder der gleiche sein wird. Es gibt bessere Tage, die sind jedoch niemals mit dem schlaf vor einem Kind zu vergleichen.
Unsere Tochter schläft jetzt zwar "durch", sieht aber so aus, dass sie in ihrem Bett einschläft und nachts zu uns rüber kommt und dann bei uns weiter schläft.

Bis zu ihrem 3. Lj gab es hier viele hin und hers. Am anfang hat sie in den ersten Lebenswochen knapp 6 stunden durchgeschlafen in der nacht. Irgendwann war sie dann viel unruhiger. Dann kam die Phase wo sie nachts ein paar Stunden wach war, dann kamen die Zähne usw..

Das erste Mal Mama sein ist hart. Man gewöhnt sich aber daran.
Jetzt beim zweiten Kind merk ich das gar nicht mehr so sehr. Hier bin ich nachts aber auch mehrfach wach.

3

Mini ist 12 Monate alt und so langsam wird es besser. Oft sind es aber doch nur 2h am Stück und dann wird sie wieder wach.

Ihr seid ja noch gasaaanz am Anfang. Da pendelt sich noch viel ein. Und sonst würde ich mich darauf einlassen und es so bequem wie möglich machen.

Mini hat wirklich lange Zeit stündlich gestillt/ genuckelt. Durch familienbett war das für mich im Halbschlaf und ich war am nächsten Tag selten übermüdet. Auch jetzt mit der Arbeit bin ich trotz häufigem Stillen meist fit.

Ahja, und Kaffee hilft.

4

Die gleiche Sorge hatte ich auch weil ich schon immer ein Mensch war der sehr viel Schlaf brauchte und sonst einfach nicht funktioniert.
Aber es gibt wohl wirklich diese Mama Kräfte. Bei uns ist mittlerweile der 3. Monat wo er alle 1-3 Stunden gestillt werden will und aktuell am besten nur auf mir schläft…. Aber ich funktioniere und wenn eine Nacht ganz schlecht war, lassen wir es tags langsamer angehen. Ich habe auch einen Hund, bisher war ich noch in der Lage jeden Morgen seine Runde zu gehen ;-) und es kommen ja auch immer wieder bessere Nächte, die dann genießen :) und du darfst nicht vergessen sie wachsen so schnell, er ist jetzt fast 6 Monate, die Zeit verfliegt. Wahrscheinlich fehlt es mir dann wenn er nicht mehr die Nacht durch kuscheln will
Du schaffst das auch :)

5

Hallöchen,
Ja, defintiv! Man schafft so viel mehr als man denkt🙏🏻
Zudem ist das Schlafverhalten der Mäuse super individuell.
Meine Große war eine sehr schlechte Schläferin und wacht auch jetzt noch mit ihren fast 7 Jahren nachts noch häufiger auf.
Kind 2 schläft durch seit sie 10 Wochen alt ist.
Kind 1 wollte immer Körperkontakt beim Schlafen.. Kind 2 interessiert das nicht.. sie will einfach ihre Ruhe🤣

Schlafmangel ist furchtbar.. aber man schafft das🍀