Schlafen ohne schaukeln, laufen usw.

Hallo :) ( Achtung, langer Text🫠)

Wir sind gerade dabei bei meinem Sohn ( knapp 7 Monate ) dss einschlafritual ein wenig zu ändern. Es ist so, dass ich ihn schaukel im Arm, während ich laufe, leicht hüpfe… jenachdem wie es dem Prinz passt😅
Ich habe es reduziert, dass ich nur noch auf einer Stelle stehe und ihn Schaukel, was auch ganz gut klappt.
Tagsüber schläft er in der federwiege, wobei ich ihn vorher auch in den Schlaf Schaukel und dann rein lege, da er 1 Woche nach Kauf schon nicht mehr selbständig drin eingeschlafen ist 😂
Dort hab ich ihn auch heute reingelegt seine schlafmusik angemacht und mich daneben gesetzt. Es hat ein wenig gedauert es wurde auch gemeckert aber er ist ohne Riesen Geschrei irgendwann eingeschlafen.

So zum Nachtschlaf 🫠 An sich hat es ihn nie gestört abends schlafend ins Bett gelegt zu werden und nicht in der federwiege zu liegen, also denke ich damit hat es nicht viel zutun.
Ich habe mich mit ihm ins bett gelegt, seine Musik an gemacht und ihm die Flasche gegeben. Ihm sind schon beim trinken die Augen fast zu gefallen! Nachdem trinken Schnuller rein und er hatte für ne sek. die Augen zu. Merkt aber schnell ok hier stimmt was nicht. Ich habe versucht ihn im Liegen ein wenig zu schaukeln aber es ist total ausgeartet, er hat los geschrien und nicht mehr aufgehört .. irgendwann hab ich es aufgegeben und ihn hochgenommen und abgebrochen. Er schläft jetzt, schaukelnd im Arm eingeschlafen in nichtmal 2min..

Gibt es jemand dem es gelungen ist, dass Baby ans „selbstständige“ einschlafen zu gewöhnen? Es ist auch überhaupt kein Problem für mich daneben zu liegen und zu singen, Summen usw. Von mir aus auch ne Stunde. Mir gehts einfach darum, dass er knappe 9kilo wiegt und es wirklich sehr sehr schwer ist mittlerweile wenn das einschlafen länger als 30-45min dauert. Zumal bin ich überwiegend alleine, wiege selbst nur noch 49kg und bin sehr groß. :(

Tut mir leid für den langen Text, danke wer bis hier hin gelesen hat🥰

1

Wäre ne alternative ihn im Bett sitzend zu wippen. Also er zB aufrecht an deiner Brust und du wippst vor und zurück?

Bearbeitet von Lyra34
2

Habe ich nach dem Versuch liegend im Bett versucht. Hat leider nicht geklappt, evtl. aber auch weil er schon so „sauer“ war😂

3

Hallo Goni,

unser Sohn ist jetzt 7 Monate. Vor genau 2 Wochen hatten wir tatsächlich eine Phase wo er garnicht mehr in seinem Bett schlafen wollte. Alles was vorher geklappt hat (im Liegen im eigenen Bett einschlafen, selbst auch wieder in den Schlaf finden) hat alles nicht funktioniert. Ich war jede halbe Stunde oben und musste ihn im Arm tragen und ihn dann wieder ins Bett legen. Vielleicht ist es wieder einer der berüchtigten Schlafregressionen :D (er hat aber auch mit den Zähnen zu kämpfen aktuell - aber jetzt ist wieder alles gut).

Ich habe mal im Podcast gehört, dass man für neue Gewohnheiten bei Babys in Babyschritten vorgehen muss. So wie du es z.B. mit stehenbleiben statt herumlaufen gemacht hast. Wenn das gut klappt setzt du dich demnächst auf die Bettkante und hältst ihn ihm Arm. Wenn das gut klappt, legst du dich ins Bett mit ihm usw.

Ich persönlich war da etwas ungeduldiger (Triggerwarnung Rabenmutter) und habe ihn einfach immer in sein Bett gelegt und hab mich daneben gesetzt. Ihn gestreichelt, was gesungen usw. Natürlich kam Protest. Das habe ich ausgehalten (ich war ja dabei). Habe ihn dann erst hochgenommen, wenn er sich nicht mehr eingekriegt hat, dann ist er meist sofort eingeschlafen.

LG
Danie

4

Ja das mit den babyschritten hab ich auch mal gehört, daher mein Versuch. Es ist nicht das erste mal das wir es versuchen. Spätestens beim Step „sitzen“ geht Garnichts mehr 😅

Ich liege auch daneben wenn ich ihn einfach ins Bett lege. Erst tobt der total obwohl seine Augen halb zu waren schon. Dann weint er irgendwann ich versuche ihn zu beruhigen & irgendwann gehts richtig ab😂 da ist der Moment wo ich tatsächlich direkt abbreche weil ich das einfach nicht kann.