Baby 8. Monate- Ich weiß nicht mehr weiter

Ich brauche Euch liebe Community!

Meine Tochter schläft seit Okt 2023 plötzlich total schlecht.
Sie wacht abends nochmals auf und ist dann 3- 4 Std wach.

22 Uhr - 02:00 Uhr

Dafür schläft sie dann bis mittags

Dadurch hat sich alles verschoben.
Ich dachte es ändert sich wieder von allein.

Ich frage mich ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob das passieren kann.

Hilfe...

Kennt das jemand so?

1

Wie sehen ihre Wachzeiten aus? Wann geht sie ins Bett und wie viele Stunden davor ist sie wach?

4

Es ist ungefähr so wie bei der 2 - 3 - 4 Regel.

So verlegt sich der Nachtschlaf immer so weit nach hinten.
Die Tage sind wie Nächte....

2

In etwa seit der Zeitumstellung? Damit hätten meine auch immer Probleme. Musste immer die Zeiten beibehalten, also entsprechend eine Stunde dann früher oder später ins Bett bringen, sonst kam alles durcheinander.

Im Übrigen ist es aber ein natürliches Verhalten. Durchschlafen ist etwas, es der moderne Mensch erfunden hat, aber eigentlich nicht unsere Natur entspricht. Google mal "Mythos Durchschlafen", da findest du einiges dazu.

Wenn meine Jungs nachts wach wurden und nicht sofort wieder eingeschlafen sind, bin ich mit ihnen aufgestanden und hab sie spielen lassen - ne Stunde oder so. Dann schliefen sie problemlos wieder ein.
Beide schlafen heute problemlos durch, spätestens seit sie 2 sind.

3

Ja, seit ungefähr dann.
Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern, doch ich meine mich zu erinnern, dass ich sie nicht viel später schlafen gelegt hatte.
Meine hatte nie vor 21.30/ 22.00 Uhr geschlafen. Ich meine die Tagschläfchen ändern sich ja auch von 3 auf 2 gerade.

Oh Gott ich weiß nicht , wie ich da rauskommen soll. Ich kann sie doch nicht zum Wach bleiben zwingen.

Gestern hat sie von 21 Uhr - 23.30 Uhr geschlafen und war dann bis über 02.00 Uhr wach.

Danach hat sich bis heute 12.44 H geschlafen


Jetzt schläft sie auch wieder...

Ich weiß nicht mehr weiter..

5

Steht morgens zeitiger auf. Eine Umstellung braucht Zeit! Fang an, sie morgens zu wecken, dadurch musst du natürlich auch alle Schläfchen früher anbieten. Aber nicht direkt vier Stunden früher, sondern in kleinen Schritten.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebe TE,

nach meiner Erfahrung musst du anfangen, die Kleine morgens zu wecken, anders wird es wohl nicht gehen... Sie ist nachts so lange wach, weil sie am Tag viel zu viel schläft, kein Wunder, dass sie die Nacht zum Tag macht.

Wecke sie jeden Tag etwas früher, versuche ihren Tagesablauf zu strukturieren, feste Rituale einzubauen (zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen gleich anziehen, dann vielleicht ne Runde nach draußen, die bereits eingeführten Mahlzeiten zu festen Zeiten geben, abends vor dem Zubettgehen ein Bad nehmen usw.).

Unsere Jüngste (drittes Kind) ist zwar schon 16 Monate alt und damit nicht wirklich vergleichbar, aber sie hat in der Regel einen strukturierten Ablauf, ungefähre Zeiten für verschiedene Dinge. Natürlich nicht immer zu 100% und auch nicht täglich, aber doch überwiegend.
Nach den Feiertagen war sie auch komplett neben der Spur, stundenlang nachts wach, abends ewig auf, morgens lange geschlafen... Es hat jetzt 1 Woche gedauert und hat mich selbst Schlaf und Nerven gekostet, aber nun klappt es wieder...😄

Bei uns läuft es in etwa so...

zwischen 6.00 und 6.30 aufstehen (wacht selbst auf)
Wickeln/Anziehen/Kämmen
Frühstücken
Spielen/Lesen/Musik hören
10.00 Spaziergang oder Spielplatz
kleine Zwischenmahlzeit
11.00 "helfen" beim Kochen/Haushalt/Spielen
12.30 Mittagessen
13.00 oder 13.30 Mittagsschlaf
15.00 oder 15.30 (spätestens!) aufstehen, da muss ich sie teilweise wecken
Zwischenmahlzeit
Dann verschiedene Aktivitäten, je nach Tag/Wetter/Lust und Laune, auch einkaufen gehen oder andere Dinge erledigen, Kinderturnen, andere Kinder treffen, Spielplatz, Schwimmbad oder auch einfach nur Zuhause beschäftigen, eben je nachdem, wie Zeit ist und was so anfällt
18.30 Abendessen
19.30 Badewanne oder "Bettfertig machen"
Spielen, Lesen, Tanzen usw.
20.30 "Gute-Nacht-Fläschchen"
21.00 Bettgehzeit
manchmal wacht sie gg 2.00 nachts kurz auf, trinkt etwas, kuschelt (maximal 30min)
6.00 -7.00 aufstehen

Wie gesagt, unser Ablauf soll nur als exemplarisches Beispiel dienen und euer "Plan" muss natürlich an das Kind , das Alter des Kindes und euer Familiensystem individuell angepasst werden. Und natürlich läuft nicht jeder Tag gleich und manchmal werfen die Kinder unsere Erwachsenenpläne auch ordentlich über den Haufen.🙈 Aber vom Grundprinzip fahren wir so echt super und hat das Kind und die Familie sich erst einmal daran gewöhnt, wird vieles einfacher. Der Weg dahin mag jedoch jetzt erst einmal anstrengend sein, es lohnt sich aber. Ich käme ohne unsere Struktur mit 3 Kindern und einem viel arbeitenden Ehemann, Hund, Eigenheim und Garten wahrscheinlich gar nicht wirklich zurecht... Bin ich ganz ehrlich.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es bald besser wird. Halte durch!🤗

Bearbeitet von flieder1982
8

Danke für deine Nachricht. Sehr lieb von dir für deine Zeit.