Kleine schläft nicht.

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe aus Verzweiflung.

Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und wacht nachts alle 40-1,5 Std. auf.
Er war noch nie ein guter Schläfer die ersten 4 Wochen wachte er alle 3 Std. auf, danach alle 1,5-2 Std.

Seit 5 Monaten habe ich gar keinen Schlaf mehr. Tagsüber ist er aber immer müde, zumindest gähnte er viel, reibt sich die Augen, nörgelt viel und schläft dann recht schnell alle 2 Std. Für 1-1,5 Std. ein.

Ich habe ihn auch versucht wach zuhalten tagsüber, eine Verbesserung trat nicht ein.

Aktuell ist es so, dass er um 3-4 Uhr aufsteht und dann 1-1,5 Std. wach ist. Er weint nicht, möchte spielen und lacht viel. Ich bleibe meistens einfach ruhig liegen und stelle mich entweder schlafend oder versuche ihn zu beruhigen, damit er etwas runterkommt.

Wir gehen aktuell immer gegen 19 Uhr ins Bett, haben eine gewisse Routine eingeführt. Er schläft bei uns im Bett und möchte nicht im eigenen Bett schlafen obwohl ich das Gefühl habe, dass ich ihn mit jeder Bewegung aufwecke. Ach ja ich stille ihn in den Schlaf ohne würde ich 3 Stunden brauchen bis er einschläft.

Ich habe an eine Schlafberatung gedacht. Irgendwas mach ich ja falsch. Hat jemand Erfahrung? Lohnt es sich? Hat jemand sonst anderweitige Tipps?

1

Warte, du versuchst ihn wach zu halten, damit er dann besser schläft?

So funktionieren Babys nicht. Sie müssen ordentlich am Tag schlafen, dann wird es auch nachts besser.

Deine Abstände nachts klingen für mich leider normal 😅 ich hab einfach im Liegen gestillt, Bett ist gesichert, und selbst weiter gedöst. In wachphasen turnt Mini einfach über uns drüber und irgendwann schläft sie dann wieder an der Brust ein.

2

Du Arme, ich verstehe deinen Frust !

Zu den Abständen kann ich nicht viel sagen. Mir kommt es schon extrem kurz vor. Aber ich hatte zwei super Schläfer die erst später mit einem Jahr ungefähr Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hatten. Wir haben eine Schlafberatung in Anspruch genommen. Hat nicht die Welt gekostet und uns das Leben deutlich leichter gemacht .

Aber was mir in‘s Auge springt ist der Versuch ihn wach zu halten damit er nachts besser schläft ! Da hast du einen Denkfehler … bei Baby‘s gilt „Schlaf erzeugt mehr Schlaf“.

3

Huhu,
Meine kleinen ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt und seit dem Wochenende sind die Nächte schrecklich! Sie wacht alle 45-60 min auf und pustet Sabberbläschen oder ist quengelig. Ich hoffe, die nächsten Nächte werden besser.

Tagsüber schläft die kleine auch nur 45-60 min und hat dazwischen 60-90 min wachphasen. Das reicht ihr auch. Sobald sie müde ist kommt sie in die trage zum schlafen :)

Ich habe auch das Gefühl dass ihre Verdauung sich wieder verändert. Ab 3 Uhr fangen die großen pupser an und die vermehrte Turnerei im Bett. Vielleicht ist es bei euch auch so :)