Sind kurze Tagschläfe wirklich so schlimm?

Hallo, mein Kleiner ist 4,5 Monate alt und macht seit ca einem Monat ca 4 x 30 Minuten Schläfchen am Tag. Es ist wie verhext, er schlägt nach exakt 30 Minuten die Augen auf und hat dann ab und an schlechte aber meist auch gute Laune.

Schlaforte sind Bett, Trage oder Kinderwagen. Alles das gleiche Ergebnis.

Nun habe ich schon öfters gelesen, dass es nicht gut sei, wenn Babys nur catnaps machen. Ist das so? Kann ihm das in der Entwicklung schaden?

Der Nachtschlaf ist übrigens jeden Tag anders, mal 6 Stunden am Stück die erste Schlafphase und dann noch mal 3 nach der Flasche, mal wacht er auch alle 2 Stunden auf... Eine Regelmäßigkeit ist leider noch nicht in Sicht :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
Ich hab zwar auch keinen Rat, aber bei uns ist es auch ziemlich von Anfang an so, dass die Schläfchen 30 bis max. 45 Minuten dauern. Er ist jetzt 5,5 Monate alt. Da nichts, was ich tue, die Schläfchen verlängert, bleibt mir nur übrig es zu akzeptieren... immerhin ist unser Nachtschlaf derzeit ganz gut 🙈
Ich denke, irgendwann werden sie es schon lernen bzw wird es sich einspielen... wünsche euch alles Gute! 🍀

2

War bei uns bis 10 Monate genau so. Dann hat sie mehr oder weniger plötzlich auf einen Mittagsschlaf gewechselt dieser war dann natürlich etwas länger.

Aber die ersten 10 Monate konnte man fast die Uhr danach stellen :-D

3

Hallo :)

eine Schlafcouchin hat mir mal gesagt, dass wenn die kleinen ausgeschlafen sind, nicht weinend aufwachen oder übermüdet sind, es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sie nur 30 Minuten schlafen. Dementsprechend sollte man sich da auch die Nacht anschauen.

Wir hatten das immer mal wieder mit den kurzen Schläfchen, meistens wenn er wieder im Sprung war. Bei 3 Schläfchen/Tag war es sogar lange so. Eine Zeit lang (so mit 8 Monaten) musste ich dabei liegen bleiben, dann hatte der kleine länger geschlafen. Im Moment schläft er aber meistens wieder länger (10 Monate - 2 x 1-1,5 Std.).

4

Hey Piepmadame,
Mach dir nicht so viele Sorgen.
In den Lehrbüchern steht soooo viel, was in der Praxis soooo oft nicht so klappt.

Unser Mini hat auch sehr früh angefangen kurze tagschläfchen (auch ca 30 min) zu machen. Dafür schläft er dann mittags 2 Stunden, manchmal sogar 2,5.
nachts haben wir auch aaaalles dabei - von 5 Stunden am Stück bis „ich bin jede Stunde wach und bleibe eine Stunde wach“. (Holy hatte ich Augenringe!!!)
Aktuell kriegen wir Zähnchen und die zweite Nachthälfte wird sich gefühlt nur hin und her gewendet und auch der Mittagsschlaf geht nicht über 1,5 Stunden.

Was ich sagen will, und was man hier ja auch in den Antworten sehen kann, du kannst dein Baby nicht zum schlafen zwingen. Versuch entspannt dabei zu bleiben, vielleicht werden die Schläfchen nochmal länger. Und wenn nicht, dann scheint es so bei guter Laune zu reichen :) (und nicht zu viel in schlechte Laune interpretieren. Wir wachen doch auch alle mal schlecht gelaunt auf :p).

Wir legen uns zum Mittagsschlaf übrigens immer mit ins Bett - den machen wir auch immer(!) im Bett - alle anderen Schläfchen mal im kiwa, mal im Auto, mal auf dem Sofa, trage oder arm.
Vielleicht verlängert es auch ein Schläfchen bei euch, wenn ihr euch bzw. Du dich mit hinlegst.

Dein Baby wird sicher keinen Schaden nehmen, nur weil es keine Schläfchen nach Lehrbuch macht 😊.