Baby (fast 4M) wacht nachts in immer kürzeren Abständen auf

Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt und seit ca einer Woche sind die Nächte katastrophal.
Sie war (zumindest nachts) eigentlich immer ein guter Schläfer, hat locker 6 Stunden am Stück geschlafen und kam nur 1-3 mal pro Nacht zum stillen. Jetzt sind es 5-6 mal pro Nacht wobei die Abstände zum Morgen hin immer kürzer werden. Mit der Brust schläft sie zwar recht zügig wieder ein aber ich habe angst ihr das anzugewöhnen so dass sie - wie ich es hier schon oft gelesen habe - nur noch mit Brust im Mund schläft.
Ich weiß dass sie mitten im Entwicklungsschub steckt, das zeigt auch auch daran dass sie allgemein sehr viel Hunger hat. Aber so ab 5 Uhr morgens nuckelt sie eigentlich nur noch und trinkt vielleicht ein paar schlucke.

Wird das wieder besser?
Was kann ich tun damit die Nächte wieder besser oder zumindest nicht noch schlechter werden?

Sie schläft im beistellbett. Schnuller mag sie nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt nach der typischen Schlafregression im 4. Monat. Kann nur eine Woche dauern, oder mehrere Monate. Da hilft nur Durchhalten, ihr wart bisher mit dem Schlaf sehr verwöhnt.
Mein Baby wollte von Monat 4 bis 6 nachts jede Stunde gestillt werden. Jetzt in Monat 7 wird es ganz langsam minimal besser. Da half nur Baby neben mich ins Bett legen und quasi Dauerstillen in der Nacht im Halbschlaf.

2

Bei uns ist es genau so gewesen/ist’s teilweise. Habe jetzt angefangen den richtigen Moment abzuwarten, sobald Augen zu sind und sie ins nuckeln übergeht, ziehe ich sanft die Brust raus und sie schläft ohne nuckeln weiter 😄 nachts mache ich das auch so

3

War hier genauso, von 3/4 Stunden Schlaf am Stück auf 30-90 Minuten 😩. Da lohnte sich das wegdrehen teils nicht.
Hielt etwa einen Monat an, jetzt wird es wieder besser.

4

Bei mir genauso. Mein Baby hat von Anfang an gut im Beistellbett geschlafen und kam nur 1-3 mal zum stillen. Ganz plötzlich wollte er nicht mehr im Beistellbett schlafen und nur noch auf mir, jede Stunde stillen. Er ist jetzt 5 Monate und das ganze geht seit 2 Monaten.
Wir haben jetzt langsam wieder bessere Nächte und er schläft mittlerweile auch mal neben mir. Ich versuche es trotzdem täglich ihn nach unserem Einschlafstill Ritual immer erst ins Beistellbett zu legen. Seit ein paar Tagen schaffen wir immerhin eine gute Stunde bis er wieder zu mir ins Bett will, das ging jetzt auch lange gar nicht mehr. Ich bin auch gespannt wie sich alles weiter entwickelt.
Ich hab alles versucht, viel machen tagsüber und kaum schlafen, das nützt gar nichts. Am besten ist es wenn er mittags 1-2 Stunden schläft und dann spätnachmittags nochmal. Aber auch tagsüber nur stillend auf mir oder im Tragetuch.
Ich hab mich damit abgefunden und sage mir immer wieder dass es nicht ewig so sein wird. Dass man ihnen das angewöhnt glaub ich nicht, ich glaube in dem Alter sollte man ihnen alles geben was sie brauchen. Von meiner Freundin die Tochter hat mit 11 Monaten plötzlich selbst abgestillt und es hat sich alles normal entwickelt und da war es genauso.