Suche Leidensgenossen

Hallo ihr lieben :)


Eigentlich glaube ich nicht an Schlafregressionen aber ich vermute mittlerweile doch mein Sohn befindet sich in einer. Er ist 8,5 Monate alt und hat gerade Robben gelernt. Er isst unfassbar viel am Tag aber braucht trotzdem noch super viel Muttermilch nachts. Er wiegt bereits über 11kg.

Er schläft an sich problemlos ein und die ersten 3-4h klappen auch gut aber ab 12 Uhr ist die Hölle los und er schreit, quengelt oder ist hellwach durchgehend für 3-4h. Dann schaffe ich es meistens ihn wieder schlafen zu bringen aber auch nur maximal 1h dann hat er wieder Durst und dann wenn wir Glück haben schafft er nochmal 1,5-2h. Aber um 6 ist die Nacht vorbei. Tagschlaf klappt auch etwas schwieriger wieder. Er weigert sich extrem und wird oft nach 40min dann viel zu früh wach.
Er war nie der allerbeste Schläfer und wir sind da schon einiges gewohnt nachts aber untertags hatte immer gut geklappt. Das klappt jetzt auch nichtmehr. Wir hatten Zähne vermutet aber bisher weit und breit keiner in Sicht (einer ist schon da). Es geht nun so seit ca 1 Woche. Davor war der Nachtschlaf ganz gut. Er ist nur 2-3x wach geworden und nur kurz zum Trinken.

Ich bin echt fertig. Mein Mann hilft wo er kann nachts aber nächste Woche hat er Meisterprüfung und ich muss alles alleine wuppen.. bin echt gespannt wie das werden soll, kränkel aktuell auch noch sehr.
Wer kennt das mit dem schlechten Schlaf um den Dreh rum?

1

Hier 🤪
Bei uns ging es mit 8 Monaten los, vorher war er ein super Schläfer. Jetzt ist es nur noch anstrengend und geht bereits so seit 1,5 Monaten. Erst habe ich es auf Corona, danach auf die Zähne geschoben. Aber er ist längst wieder gesund und 7 Zähne sind draußen. Manchmal denke ich, dass er vielleicht Bauschnerzen hat und den Abendbrei mit Vollkorn nicht so gut verträgt da er sich auch die ganze Nacht hin- und herwälzt, immer wieder aufwacht und schreit, etc. Habe jetzt aber auch rumprobiert und es ist nicht wirklich besser geworden.

Ich glaube eigentlich auch nicht wirklich an Schlafregression, aber langsam komme ich ins Zweifeln. Ich hoffe, dass es bald/irgendwie besser wird.

3

Oh nein das klingt super anstrengend!
Ja die Zähne waren auch meine Dauerausrede, aber irgendwie kommen sie nicht wirklich. Wobei irgendwann werden sie das ja doch wohl.
Ohman das ist hart.. ich hoffe es wird bald besser und die Mäuse kommen bald wieder zur Ruhe.

2

Wir hatten das unkomplizierteste Schlafbaby überhaupt, konnte überall einschlafen, abends ins Bett gelegt, sofort Augen zu geklappt, nur kurz nachts 2-3 Mal zum Trinken wach,...

Bis zum 8. Monat. Seitdem mache ich 2-3 Mal am Tag 1 Stunde Einschlagbegleitung, der junge Mann will nicht mehr im eigenen Bett schlafen, sondern nur noch bei uns, er schläft sehr unruhig, weint zwischendurch, ist 2 h wach nachts.

Er ist jetzt 1 Jahr alt und das Einschlafen klappt im Moment wieder etwas besser, ansonsten ist der Schlaf immer noch sehr schwierig.

Eine Lösung habe ich nicht, aber immerhin bist du nicht alleine.

4

Das klingt auch sehr hart. Vor allem wenn es bisher immer so unkompliziert lief.
Bei uns war es nie ganz so unkompliziert, aber bei weitem noch nicht so schlimm wie aktuell. Ich hatte gehofft das Schlafverhalten wird mit steigendem Alter besser - aber das kann ich mir wohl abschminken. 😅
Ja da hast du Recht - geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hoffe bei euch wird es auch ganz schnell wieder besser.

5

Huhu :),
na da hebe ich doch auch mal ganz schnell meine Hand und melde mich als Leidensgenossin.
Unser Sohn ist diese Woche 4 Monate alt geworden und zack pünktlich zur ersten Schlafregression (keine Ahnung ob es das ist, aber es fühlt sich so an) ist nichts mehr mit schön an der Brust einschlafen und mittags 2 Stunden schlafen. Von jetzt auf nachher kommt er super schlecht in den Schlaf, quengelt an einem Stück und nachts ist es die vollkatastrophe. Heute Nacht zum Beispiel sind wir erst um 3 Uhr eingeschlafen weil der kleine vorher einfach nicht schlafen wollte. Wir haben schon alles probiert. Schnuller, Brust, singen, wiegen, in allen möglichen Positionen rumtragen, aber pustekuchen. An Schlaf nicht zu denken. Vorher hatten wir einen schönen Rhythmus und er kam nachts nur noch alle 4 Stunden. Was ein Luxus!
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft und dass die Phase ganz bald wieder vorbei ist. Immerhin kann man sich immer wieder sicher sein, dass alles eine Phase bei Babys ist. Wir packen das 💪🏻 liebe Grüße