Wann Schlafrhythmus bei Baby?

Hallo ihr Lieben,

wollte hier mal nach Erfahrungen fragen:

Mein Sohn ist 9,5 Wochen alt. Er schläfz generell noch total viel. Seit Beginn ist er eine Nachteule. Schon im Bauch war er tagsüber so gut wie nie zu spüren, dafür nachts teils stundenlang wach. In der ersten Zeit war Schlaftechnisch alles total chaotisch. Wir haben ihn teils erst um 5/6 Uhr ans schlafen im Bettchek gekriegt, vorher hat er nur in unserer Nähe "gedöst" und wurde dauernd wach.

Seit er 6 Wochen alt ist, schläft er oft schon so ab 20/21 Uhr kuschelnd bei uns im Arm/auf dem Bauch im Wohnzimmer auf der Couch. Ins Bett legen.lässt er sich dann nicht. Entweder er schreit sofort los oder er schläft max. für 1/2 h ein und schreit dann los und ist auch durch nichts zu beruhigen AUßER im Wohnzimmer auf der Couch im Arm zu kuscheln. Da schläft er auch wieder ein. Im Schlafzimmer beruhigt er sich trotz kuscheln nicht. Wenn er dann wieder Hunger bekommt isst er und geht dann "schon" nach der letzten Mahlzeit zw. 22.30 Uhr und 0 Uhr schlafen. Meist wird es spät. Ab da ist sein Bettchen im Schlafzimmer aber kein Problem mehr. Er wuselt dann noch ein bisschen und schläft dann fest ein. Dann schläft er 5-7 h durch, isst, und schläft dann nochmal weitere 3-5 h, sodass er i.d.R. zw. 10 und 12 Uhr dann richtig "wach" ist. Tagesschläfchen macht er meist 2-3 von 1-3 h je nach Laune, da gibts keine festen Zeiten, aber auch da ist ein gewisses Muster erkennbar.

Ein grundlegender Rhythmus existiert also. Es wäre nur gut, wenn der sich eher an einen "normalen" Tag/Nacht Rhytjmus anpassen würde. Von 20 Uhr bis 7/8 Uhr z.B. fände ich gut. Besonders wenn morgens Termine anstehen, ist das sonst total blöd.

Was habt ihr für Erfahrungen gemachr? Kommt ein besserer Rhythmus "von selbst"? Sollte ich es mit einem Einschlafritual versuchen? Wie könnte das aussehen?

Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen!

1

Klingt sehr wie bei uns am Anfang 😄
Mittlerweile hat es sich von selbst geändert und unsere kleine wird jetzt immer um 18 Uhr müde und will ins Bett. Das kam ziemlich von heute auf morgen und ist jetzt seit 2 Wochen so. Sie ist jetzt 16 Wochen alt.
18 Uhr ist mir zwar etwas zu früh, aber besser als zwischen 22 und 24 Uhr.
Ich hoffe es bleibt so und ändert sich nicht nochmal gravierend 🙏

2

Ich finde das Verhalten recht normal für ein baby in dem Alter. Die Babys wissen ja noch nicht, was Tag und was Nacht ist und müssen dsd erst lernen.
Dein Baby macht nur 2-3;Schläfchen am Tag? Das finde ich ehrlich gesagt etwas wenig wenn man bedenkt dass Babys in dem Alter häufig nur 1-2 Stunden Wachzeit schaffen (wobei ich da 2 Stunden schon sehr lang fände - das ist mein Kind mit fast 5 Monaten wach). Vielleicht könnt ihr da ja nochmal schauen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es dein Baby einfach auch doof findet, alleine in seinem bettchen zu schlafen und das jetzt einfach mehr mitbekommt, dass es da alleine drin ist. Das ging bei uns auch nur wenige Wochen, seitdem schläft sie neben mir im Bett. (Ohne dass ich dir das jetzt als Tipp geben will - das muss jeder für sich selbst entscheiden ). Gehst du dann raus wenn du um 20 Uhr versuchst ihn in sein Bett zu legen? Und gehst du dann mit ihm um 22.30 - 0 Uhr auch ins Bett? Viele Babys akzeptieren es nicht alleine in einem Zimmer zu schlafen. Viele Eltern gehen deshalb mit ihrem Baby um zb. 20 Uhr ins Bett und bleiben bei ihm. Das macht ja aus evolutionärer Sicht auch total Sinn so; für so ein kleines hilfloses Wesen ist es ja ultra gefährlich allein irgendwo im Dunkeln herumliegen.

Ansonsten hat sich die schlafenszeit bei uns zu großen Teilen selbst eingestellt, jedenfalls soweit es darum ging das Nachts ganz viel geschlafen wird. (Am Anfang war sie immer von 21-4 Uhr wach, mit Unterbrechungen und schlief dann bis Mittags). Eine richtige feste Schlafenszeit haben wir dann mit ungefähr 3 Monaten eingeführt und sie hat das so gut angenommen. Tagsüber haben wir jetzt, fast 5 Monate, keinen richtigen Rhythmus, sie schläft nach Bedarf wenn sie müde ist so ca. alle 2 Stunden, also ca. 3-5 mal am Tag in Abhängigkeit von ihrer aufstehzeit.