Kind möchte plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr in der KiTa

Meine Tochter (19 Monate) ist schon immer eine gute Schläferin gewesen. Sie schläft nachts durch, wacht nicht einmal auf und schläft abends auch von alleine ein. Mittags war es immer mal ein auf und ab aber im Großen und Ganzen klappt es hier auch wunderbar. Im Moment weint sie kurz vor ihrem Mittagsschlaf aber legt sich dann recht schnell in ihr Bett, wenn ich er sage dass sie schlafen muss, und schläft dann innerhalb 20 Minuten ein und schläft dann auch ca 1-2 Stunden.
Auch in der KiTa ist sie laut Erzieherinnen eine der besten Schläferinnen seit Tag 1. Aber jetzt seit ca. 1-2 Wochen will sie keinen Mittagsschlaf in der KiTa machen. Sie weint nicht, aber sie singt, spielt und lacht. Ihr fallen aber immer wieder die Augen zu, sagen die Erzieherinnen. Sie haben das Gefühl dass sie aber gegen an kämpft zu schlafen. Am Wochenende zuhause macht sie aber weiterhin ganz normal ihren Mittagsschlaf. Sie Erzieherinnen haben schon alles probiert und versuchen auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Weiß jemand woran das liegen kann oder was man hier noch versuchen könnte?
Ich würde Ja sagen, sie braucht vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr, aber sie ist ja müde und macht zuhause wie gesagt ohne Probleme Mittagsschlaf.

Danke schonmal für eure Hilfe und vielleicht Tipps :)

Bearbeitet von Himmelblau94
1

Bei uns gibt es seitdem unser Sohn so ungefähr 1,5 Jahre alt ist immer wieder Phasen, wo er keinen Mittagschlaf machen will. Wir haben den Eindruck, dass er ab diesem Zeitpunkt den Eindruck hatte etwas zu verpassen wenn er schläft. Bei uns ist es aktuell z. B. auch so, dass er wenn er zuhause ist Mittagschlaf macht und wenn Kita ist nicht, obwohl man schon merkt, dass er den Mittagschlaf noch brauchen würde.

2

Hört sich ja an wie bei uns. Haben sich die Phasen von alleine gelegt? Oder habt ihr ein Tipp wie es besser wurde ?

5

Bei uns ist schlafen sowieso ein Lotteriespiel. Wir nehmen es immer wies grade kommt und machen das Beste draus, das wäre vielleicht mein Tipp 😂

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter macht seitdem sie 14 Monate alt ist, keinen Mittagsschlaf mehr.
Sie ging eine Zeit lang schon um 17 Uhr ins Bett und schlief dann bis morgens.
Nun ist sie 3 Jahre alt geworden und geht meist zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett.
Für sie und uns passt es so auch ohne Mittagsschlaf sehr gut 😉
Kinder sind halt verschieden und brauchen mal mehr mal weniger Schlaf 😊

4

Ja das ist klar. Nur wie gesagt, sie ist tot müde m, ihr fallen die Augen zu und nach der Kita ist sie total schlecht gelaunt weil ihr der Schlaf fehlt.
Wäre ja nicht schlimm wenn Sie keinen Mittagsschlaf mehr brauchen würde, aber anscheinend braucht sie ihn ja noch 🙈