Gute Nacht Geschichte als Routine

Hallo,

unser kleiner ist jetzt 17 Monate und ich würde gerne das Lesen in die Abendroutine einbauen.
Wie habt ihr das damals eingebaut?

Bisher gibt es so um 18 Uhr essen, gegen 19-19:30 eine Flasche,danach Zähne putzen,umziehen mit kleiner Massage,ins Bett legen,singen und gute Nacht Geschichte.

Habe schon überlegt die Flasche damit zu ersetzen,aber ob das so eine gute Idee ist . Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,wann es am besten passt

1

Hier wird ein Buch angeschaut Nach dem wickeln und umziehen . Nach dem Buch gibts Milch und kuscheln .
Bei jedem Kind schon mit 4/5 Monaten angefangen

2

Hey,
Wir haben die Flasche durch eine Geschichte ersetzt.
Nach dem duschen und Zähneputzen legen wir uns gemeinsam ins Bett, er darf die Geschichten aussuchen und dann wird gelesen. 😊👍Lg

3

Ja daran dachte ich auch. Ich habe auch nicht das Gefühl,das er die Flasche noch braucht. Allerdings haben wir heute entschieden,erstmal zu warten. Anfang Dezember startet die Krippe. Das ist genug neues auf einmal,da will ich die Routine nicht ändern. Wir lesen ja so zwischendrin auch.

Aber ich denke,sobald das mit der Krippe etabliert ist,probieren wir das.

Wie lang hat es gedauert bis es akzeptiert wurde

5

Hey,

Mein Sohn hat e sofort akzeptiert. Wir haben es ihm erklärt dass er statt dem Fläschchen eine Geschichte haben kann und haben ihm die Wahl gelassen. So hat er es sofort akzeptiert. Ich glaub unser Sohn war allerdings auch so ca 20 Monate.

Ja wenn zusätzlich noch eine Umstellung ist würd ich noch ein bisschen abwarten.

Lg Annette

4

Bei uns sieht es so aus:

Umziehen, Zähne putzen, Sandmännchen, ins Bett, Buch lesen, Musik und schlafen