Melatonin 16 Monate altes Kleinkind?

Hallo liebe Leute,

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu haben. Meine Tochter hat seit der Geburt Schlaf-Probleme (Saugglocke, dann Koliken bis 4 Monate) und jedes Mal wenn der Rhythmus durcheinander gerät (zb durch zahnen) brauche ich über eine Woche damit sie wieder normal schlafen kann. Es ist dann sehr frustrierend wenn sie Augen rubbelt aber nicht schlafen kann. Wir haben etablierte Rituale zum schlafen und in der Nacht kommt auch ein Lavendel diffuser zum Einsatz, er werden Bücher gelesen, meditiert etc. -

was haltet ihr vom Einsatz von Melatonin Tropfen damit sie sich nach ein paar schweren Tagen wieder richtig einpendelt und sie und ich schneller wieder schlafen können?

Die Kinderärztin meinte ihre Schlaf Probleme kommen davon, dass sie Hochbegabt sein könnte, weshalb sie nicht so leicht “runter kommt”. Ob das stimmt kann ich nicht sagen 😅

1

Ich denke Melatonintropfen sind nicht geeignet, nichtmal in der Stillzeit darf ich diese nehmen, da sie in die Muttermilch übergehen.

Ausreichend Sonnenlicht am Tag und zusätzlich zu allen Schläfchen mit Black Out Curtains abdunkeln fördert die Melatonin Produktion auf natürliche Weise.

3

Genau das machen wir, hilft leider nicht so viel

2

Ich halte da gar nichts von.

Zu dem Thema gibt es eine Podcast-Folge vom Kids.Doc. Den Teil gibt es sogar kostenlos zu hören: "Kindern „Melatonin-Gummibärchen“ zum Einschlafen geben? Kinderarzt Vitor warnt vor den Folgen und klärt euch auf."

Der Schlaf von Babys und Kleinkindern kommt immer wieder durcheinander. Wir hatten jetzt auch eine Woche, in der nachts jede Stunde gestillt werden musste - ohne einen erkennbaren Auslöser. Es ist jetzt langsam wieder besser, aber auch lange noch nicht wieder mit so langen Schlafphasen wie zu den "besten" Zeiten.

4

Melatonin würde ich nicht geben.
Vor allem glaub ich nicht, dass man bei Kindern in den Alter von Schlafproblemen sprechen kann. Denn dir Bandbreite was alles normal ist ist riesig.
Soweit ich es verstanden habe dauert das Einschlafen sehr lange? Und dann? Schläft sie?
Wir haben hier auch ab und zu eine Einschlafbegleitung die manchmal kurz ist, aber sich auch manchmal über 2 Stunden Ziehen kann. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre. Mit einem Jahr zb. wurde er noch alle zwei Stunden wach und brauchte Hilfe (kuscheln) um wieder in den Schlaf zu finden. Das ist aber alles Altersgemäß und kein Schlafproblemen. Das Problem haben nur wir Eltern 😉

5

Hallo,

Auf gar keinen Fall, hört sich alles normal an.

Lg