2 Monate altes Baby schläft tagsüber nicht

Hallo.
Ich mache mir ziemliche Sorgen und wollte einmal nachfragen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und womöglich ein paar Tipps für mich hat. Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt und seit 1 Monat schläft sie nachts 5/6 Stunden und tagsüber gar nicht. Sie schreit aber viel am Tag und gähnt auch viel- sie scheint also müde zu sein aber schlafen tut sie einfach nicht. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber es klappt einfach nicht. Die einzige Ausnahme ist der Kinderwagen- darin schläft sie aber sobald ich stehen bleibe ist sie wieder hellwach. Körperliche Ursachen können ausgeschlossen werden.
Danke schonmal und viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Beim Osteopathen seid ihr gewesen?
In der Trage schläft sie auch nicht?
Wie oft bekommt sie Milch?

9

Mein dort waren wir nicht da der Kinderarzt meinte, dass körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

Ich stille sie nach Bedarf, da kommen wir so auf 7 mal am Tag und sie trinkt immer recht lange.

13

Ich würde trotzdem mal zum Osteopathen gehen? Wie ist denn die Gewichtszunahme? 7x/Tag ist jetzt nicht ganz so oft. Hat sie vorher mehr gestillt? Vielleicht wäre eine zertifizierte Stillberatung/IBCLC auch nochmal ein guter Anlaufpunkt.

weitere Kommentare laden
2

Das bedeutet sie schläft nachts ihre 5-6 Stunden und ist die übrigen 18-19 Stunden des Tages wach?

Wenn sie nur im Kinderwagen zur Ruhe kommt, würde ich halt viel spazieren gehen, auch wenn es nervig ist 🙈
Vielleicht wäre in dem Fall eine Federwiege auch hilfreich?

3

Der Nachtschlaf ist mMn zu kurz und sollte möglichst 11-12 h gehen. Schlaf fördert Schlaf. Wenn der Nachtschlaf so kurz ist, sollte dein Baby an die 5-6 h tagsüber schlafen. Schlaf fördert Schlaf. Wenn das Baby zu müde ist, ist schlafen einfach nicht mehr möglich.

Ich würde erstmal, um aus der Spirale rauszukommen, spazieren gehen. Wenn es sein muss den ganzen Tag, damit Schlaf aufgeholt werden kann. Und zwar so lange bis dein Baby einigermasen erholt ist. Könnte ein paar Tage dauern . Dann würde ich ein Abendritual einführen und das konsequent durchziehen, damit dein Baby lernt dass jetzt Schlafenszeit ist. Versuch den Nachtschlaf zu verlängern - so lange wie irgendwie möglich.
Sobald dein Baby insgesamt mehr schläft, sollte sich vieles entspannen und dann gehen oft auch andere Methoden wie zB die Trage wieder. Aber erstmal musst du aus der Mudigkeitsapirale raus

4

Na dann ab in den Kinderwagen und raus mit euch!

Mein Baby hat tagsüber anfangs auch nur 2x 20 Minuten geschlafen. Dafür nachts von 23-10 Uhr mit 4-5x Stillen.
Er war tagsüber aber nie quengelig .
Weint sie wg Müdigkeit oder wg Blähungen oder Blockaden ?
Hier wurde es ab 4 Monaten besser , Mini schläft nachts 9-10 Std und tagsüber nun 2x 20 min und 1x 1,5 Std

5

Schläft dein Baby wirklich nur 5 bis 6 Stunden in 24? Das ist überhaupt nicht gesund.
Wahrscheinlich ist sie einfach so übermüdet, dass sie nicht mehr schlafen kann.

Ich bin mit meiner Tochter die ersten 6 Monate ca. 4 Stunden täglich mit den Kinderwagen spazieren gegangen und hatte sie dazu noch 2 bis 4 Stunden in Trage. Damit sind wir dann insgesamt auf ca. 3 Stunden Tagschlaf gekommen und dazu hat sie nachts noch 9 bis 10 Stunden geschlafen.

6

Das es wenig Schlaf ist, wurde schon oft genug gesagt.
Zum Thema Kinderwagen: Das war bei uns auch so bis zum 14. Monat. Sobald der Wagen steht ist er aufgewacht. Somit bin ich täglich Kilometer gelaufen. Irgendwann habe ich einen Kinderwagenwackler gekauft, der Gold wert ist. Allerdings hat er den Schlaf darin auch nur bis zum nächsten Leichtschlaf verlängert (Also max 30min).
Hast du eine Trage probiert? Schläft das Kind direkt bei dir mit Körperkontakt im Bett liegend? Wie ist eure Schlafsituation tags, wie nachts?

8

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Ratschläge.
Ja sie schläft tatsächlich nur so wenig und schreit tagsüber auch fast ununterbrochen weil sie vermutlich müde ist. Nach dem stillen schläft sie oft auf dem Schoß ein aber sobald nur die kleinste Bewegung ist- oder gar ablegen- ist sie direkt wieder wach und schreit. Manchmal bleibt sie noch Maximal 5 Minuten liegen und wacht dann schreiend auf.
Sie beruhigt sich dann nur wenn sie auf dem Arm geschuckelt wird. Aufgrund meines Rheuma kann ich sie aber leider nicht den ganzen Tag herumtragen. Da sie viel „drückt“ denke ich auch sie hat Blähungen. Ich massiere ihr dann immer viel das Bäuchlein aber so richtig helfen tut das nicht. Nachts schläft sie immer erst ab 00:00 Uhr bzw lässt sich erst dann ins Bettchen legen. Sie schläft in einem Beistellbett direkt an meinem Bett dran.

12

Es gibt Babys, die sehr viel körperliche Nähe brauchen um zu schlafen. Deshalb würde ich versuchen ihr so viel Nähe wie möglich zu geben.
Dass sich schlafende Babys ablegen lassen ist auch oft ein Mythos. Klar gibt es diese aber die meisten merken sofort, dass sie nicht mehr "in sicherer Umgebung" sind. Ihre Gehirne sind noch aus der Steinzeit

Hast du einen Partner oder Familie/Freunde die das Kind mal tragen können, damit es zur Ruhe kommt und Schlaf aufholen kann?

7

Versuche mal mit Federwiege !

10

Mein Sohn hat damals auch nur im Kinderwagen geschlafen oder nach dem Stillen an der Brust…

Ich bin dann eben mit ihm auf der Couch gesessen.. und jeden Tag 3-4x eine Stunde spazieren gegangen 😅 waren heftige 10 Monate.. dann war’s von einem auf den anderen Tag vorbei 🤷‍♀️

Seit er etwa 2 Jahre alt ist schläft er abends alleine ein, und mit etwas Glück nachts durch ;) also vom Katastrophenkind zum „Vorzeigeschläfer“
Wünsch dir viel Kraft und Geduld! :)

11

Wir waren nochmal beim Kinderarzt und der meint alles normal das sie nur 5 Stunden schläft auf 24 Stunden und viel schreit.

16

Also normalerweise bin ich immer der Meinung, auf den Kinderarzt statt auf Urbia-Leute zu hören. Aber in dem Fall kann ich es mir echt nicht vorstellen, dass das normal ist.
Meine Tochter schläft leider auch tagsüber sehr wenig - evtl. 2-4 kurze Schläfchen a 20/30 Minuten. Dafür schläft sie aber nachts momentan ca 11-12 Stunden mit zwei Trinkpausen. Meine Kinderärztin sagte zB, dass das bei uns okay ist, da sie nicht quengelig ist und der Nachtschlaf wichtiger sei.
Aber bei dir ist es echt super wenig… Ich würde auch spazieren gehen, damit dein Baby schläft.
Oder - das hat uns Tags echt geholfen und hilft noch immer: die federwiege. Kostet zwar nicht gerade wenig, aber sie ist echt Gold wert. Ich meine, man kann die sogar mieten.
ach, und sie hinlegen zum schlafen geht auch nicht so wirklich - außer, wir sind spazieren (im Kinderwagen) oder sie schläft in der Federwiege. Es ist zwar besser geworden, aber meine Tochter - jetzt knapp 3,5 Monate alt - braucht auch viel Nähe. 🤗

Bearbeitet von mrsbubu
weiteren Kommentar laden