Schlafen nur mit Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Sonnenschein ist mittlerweile 14 Wochen alt.
Er ist soweit ein wirklich lieber Kerl. Oft wehrt er sich gegen das Einschlafen und ist allgemein reizempfindlich, sonst ist er aber sehr ausgeglichen und lacht viel.
Wenn er wach ist, spielt er gerne auch mal 20/25 Minuten alleine auf seiner Spieldecke, übt greifen und drehen etc. Zum Schlafen bringe ich ihn nur über das Tragen, oft wehrt er sich auch ein wenig. Ich kann mich zum Glück danach hinsetzen, aber ablegen ist echt keine Option. Die Äuglein gehen nach Sekunden auf, maximal werden 20min geschlafen und dann ist die Laune für den Rest des Tages schwierig. Deswegen probiere ich es auch gar nicht wirklich oft. Nun bin ich dadurch natürlich oft und lange an die Couch "gefesselt". Für mich aber momentan noch vollkommen in Ordnung. Ich kuschel auch gerne mit ihm.
Morgens verbringt er sein erstes Schläfchen in der Trage. Aber alle Schläfchen tragen schaffe ich körperlich nicht. Jetzt bekomme ich natürlich zahlreiche Kommentare, dass das nicht normal sei und ich ihn an sein Bettchen gewöhnen muss.
Ich hoffe aber eigentlich, dass das mit der Zeit schon kommt und der Kleine dann alleine schläft, wenn er bereit dafür ist. Jetzt hoffe ich auf ein paar Erfahrungen: wie war das bei euren Kuschelmäusen so? Wann konntet ihr sie ablegen und sie haben erholsam geschlafen und wie seid ihr das Ganze angegangen? Muss ich mich stressen, immer wieder probieren oder ist das noch völlig normal? Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße und Danke schonmal :)

1

Beide Kinder waren bzw das zweite ist noch teilweise so. Tagsüber hat sich der Große irgendwann ablegen lassen, aber wenn ich nicht dabei blieb, wachte er zügig auf und schlief nicht wieder ein. Die Kleine lässt sich tagsüber bis heute nicht ablegen (18 Monate). Sie schläft auf mir.
Abends hingegen ließen sich beide so mit vier/fünf Monaten gut ablegen und ich konnte aufstehen. Nachts haben sie immer bei uns geschlafen bzw die Kleine tut es noch. Der Große ist 4,5 und schläft mittlerweile abends allein ein und die ganze Nacht in seinem Bett. Damit will ich sagen: All die Nähe hat ihm nicht geschadet und auch nie verhindert, dass er irgendwann allein schlafen konnte. Daher machen wir es bei seiner Schwester auch so..

2

Hallo :)
Also bei uns ist es auch so. Unsere Kleine ist auch 14 Wochen alt und schläft tagsüber eigentlich nur auf mir oder in der Trage gut. Aber da darf man sich glaube ich nicht stressen.
Wir versuchen natürlich manchmal sie abzulegen, wenn sie schläft aber sie wacht dann auch sehr schnell wieder auf. Reicht dann meistens dafür ne Ladung Wäsche in die Trommel zu werfen🙈
Nachts schläft sie schon "durch". Das ist echt ein Traum. Wir gehen so gegen 23 Uhr ins Bett und das klappt dann wunderbar. Vorher schläft sie auch schon aber dann halt eben auf mir drauf.
Mein Mann kocht schon extra nur Sachen, die gut mit nem Löffel essbar sind, weil ich den Teller neben mich auf die Couch legen muss und so esse 😄
Aber jedes Kind ist anders und wenn unsere Würmchen die Nähe brauchen, dann sollten wir sie ihnen auch geben. Jetzt kann man damit sowieso noch nichts "kaputt machen".
Irgendwann wird es klappen :)
Ich versuche es mittags jetzt über die Routine sie einen Mittagdschlaf machen zu lassen. Also Schlafsack an, im Schlafzimmer stillen und dann neben mich legen - wie abends auch. Ich warte dann bis sie einschläft und bleibe bei ihr. Wenn sie wach wird bin ich dann da. Ich hoffe, dass sie sich so mehr und mehr daran gewöhnt auch mittags nicht nur auf mir auch mal was länger zu schlafen, sodass ich dann irgendwann einfach aus dem Schlafzimmer kann, wenn sie schläft.
Liebe Grüße 😊

Bearbeitet von Gulbica
3

Bei uns war vieles Phasenweise. Die ersten Wochen wurde nur mit Körperkontakt geschlafen. So mit 2-3 Monaten auch mal einen halben Meter von uns entfernt :-D Dann wieder nur direkt an uns dran.

Am Tag, war es auch sehr unterschiedlich, häufig beim stillen eingeschlafen, manchmal konnte ich sie ablegen, manchmal nicht. Als etwas weniger häufig gestillt wurde, ist sie im Tragetuch eingeschlafen, oder auch im Kinderwagen (ab 6 Monaten). Bei meinem Mann ist sie schnell beim Mittagsschlaf im Bett eingeschlafen mit Einschlafbegleitung. Bei mir hat sie bis 2 Jahre eigentlich nur im Kinderwagen Mittagsschlaf gemacht