Baby 8 Wochen schläft auf einmal tagsüber kaum

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Kleinen Sohn, 8,5 Wochen alt (er kam 4 Wochen zu früh, hat laut Osteopathie keine Blockaden etc, brauchte keine Beatmung nach Geburt und ist gesund etc.).

Er ist an sich ein entspanntes Baby und man weiß bisher zu 90% warum er weint. Klar es gibt auch mal Tage wo er unentspannt wirkt, aber insgesamt liefen die letzten 8 Wochen eigentlich so: stillen, einschlafen, Windel wechseln und das in Dauerschleife. Das heißt er schlief sehr gut beim stillen ein. Am Tag und auch nachts. Was auch meist gut klappt ist das Tragetuch, ich trage ihn täglich einige Stunden da er sich kaum ablegen lässt. Seit 3 Tagen hat er nun echt ne komische Phase.
Er wird ja schon seit 2 Wochen ca aufmerksamer und hat auch mehr Wachphasen. Aber in den letzten 3 Tagen hab ich das Gefühl will er tagsüber kaum schlafen. Ich trage ihn auf meinem Arm und schaukele ihn, ich singe ihm leise Lieder vor und er schaut die Umgebung an. ich versuche die Trage und er stützt sich kraftvoll gegen mich und schaut umher, ich hüpfe auf dem Pezziball, ich probiere unsere federwiege und und. Nun ist das „Problem“ folgendes: wir landen früher oder später immer an der Brust . Und ich habe Sorge dass ich da falsch handle ihn sooo oft an die Brust zu nehmen. Aber es ist wirklich das einzige was ihn auch beruhigt wenn er dann nach einer langen wachphase heult. Nun ist es aber auch so, dass er dann so wirkt als würde er beim stillen einschlafen aber wacht seit 3 Tagen aus dem Nichts meist wieder auf ( auf meinem Arm). Und denn geht das ganze von vorne los. Das wie gesagt seit 3 Tagen und nur am Tag. Nachts geht’s.

Wie bringt ihr denn eure Babys in dem Alter zum einschlafen ? Ich mache gefühlt alles und er hat meines Erachtens nicht viele Reize hier. Den Schnuller haben wir erstmals nach 5 Wochen getragen aber er akzeptiert den kaum und nimmt ihn fast nie. ich bin grad etwas verzweifelt dass ich ihn nur mit der Brust beruhigt kriege und zum einschlafen 😢

Bearbeitet von LuisaBLN

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hört sich nach dem 8 Wochen Schub (2 Schub an) den hat unsere kleine auch grade. Sie schläft auch sehr wenig wenn immer mal 10-20 Minuten. In den Schlaf findet sie auch schlecht da hilft nur kuscheln und tragen bei uns 🙈
Ich glaub zu oft an die Brust gibt es gar nicht. Sie haben ja auch ein ausgeprägten Saugreflex und brauchen das zur Beruhigung.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
2

Hier auch seit etwa 1,5 Wochen ganz extrem, das tagsüber kaum geschlafen wird. Selbst stillen hat nichts gebracht. Dafür waren die Nächte gut. Heute hatten wir das krasse Gegenteil und sie schläft fast nur. Bin mal auf die Nacht gespannt 😅

3

Das sind ganz normale Phasen. Dein Baby ist erst 8 Wochen alt, bitte gib ihm doch die Brust wann immer er möchte. Zu viel gibt es nicht. Das ist Nahrung, Liebe, kuscheln, Beruhigung, Verarbeitung von Reizen, nuckeln etc.

4

Könnte der 8 Wochen Schub sein. Bei uns war alles schön eingespielt und dann bääm nix mehr mit Rhythmus! Hat ca. eine Woche gedauert, dann wurde es wieder besser. Ich hab auch sehr oft die Brust gegeben, dachte zwischendurch auch dass das nicht normal sein kann, aber wenn es hilft dann ist das so. Halte durch :)