Kind 1,5 Jahre schläft nur mit Flasche ein

Hallo, ich hoffe, das ist der richtige Forum..

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Mit ca 9 Monaten habe ich abgestillt und bin auf die Flasche umgestiegen.
Seitdem trinkt er eine Milchflasche zum einschlafen (Mittags und Abends jeweils eine).
Nachts, wenn er wach wird und ich ihn wickle, trinkt er auch eine kleine Flasche (mehr Wasser als Milchpulver), um sich zu beruhigen. Das passiert manchmal auch tagsüber, dass er total schlecht drauf ist. Dann kleine Flasche und die Welt ist wieder in Ordnung.

Hat jemand Tipps, wie ich ihn die Flasche abgewöhnen kann?
Hab gehört, das kann zu Kiefer- und Sprachprobleme führen und außerdem soll er dadurch auffälliger sein, was Karies angeht.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen und Hilfe 🙏

LG Giulia

1

Misch die flasche bitte einfach ganz normal an, es hat schon einen Grund wieso die genaue wasser und Pulvermenge auf der Verpackung steht.
Und nehm den druck raus, er ist erst 1,5.
Manche Kinder trinken mit 3 noch Flasche oder noch älter.
So schnell passiert da kiefertechnisch nichts. Da müsste er den ganzen Tag über geraume Zeit irgendwas nuckeln das sie das in irgendeiner Form auswirkt.☺️

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich würde erst mal die Milch wieder mit der richtigen Pulvermenge anrühren, mit 1,5 Jahren ist doch die Milch noch ganz normal ☺️
Ich hab mir beim Großen auch immer so viele Gedanken gemacht, hab mehrmals versucht ihm die Flasche abzugewöhnen weil ich so Druck von außen hatte…. „die Zähne werden schlecht“, „der schläft doch nie durch“, „der hat doch gar kein Hunger mehr, das ist nur ne Angewohnheit“…. blablabla 🙈
Ich hab versucht die Milch zu verdünnen, weniger Milch zu geben, und sogar nur Wasser zu geben nachts 🙄 es hat nichts gebracht, außer miese Nächte 🤷‍♀️
Irgendwann hab ich mich damit abgefunden wie es war und den Druck raus genommen und siehe da, mein Kind wollte ein paar Monate später von heute auf morgen keine Flasche mehr zum einschlafen, Schnulli hat plötzlich gereicht… und ein paar Tage später hat er ohne Flasche durchgeschlafen 😃
Er war zu dem Zeitpunkt etwa 22 Monate alt…
Versuch einfach immer mal wieder ihn ohne Fläschchen hinzulegen und wenns nicht klappt, dann nicht ☺️ irgendwann funktioniert es schon!
Ganz liebe Grüße
Anne