Schlafberatung Dortmund & Umgebung - Empfehlungen?

Hallo ihr Lieben,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Unsere Tochter wird diesen Monat 2 Jahre alt und seit fast 3 Monaten ist die Einschlafbegleitung eine völlige Katastrophe.
Es dauert meistens eine Stunde, im schlechten Fall 1,5 Stunden und Ausnahmen in denen es mal weniger als 30 Minuten gedauert hat, kann man an zwei Händen abzählen.
Unsere Abendroutine ist immer die gleiche, auch schon sehr lange.
Sobald sie aber im Bett liegt, erzählt sie ununterbrochen, bewegt sich pausenlos, braucht zig mal etwas zu trinken, fängt an zu singen usw, dann zu hüpfen usw.
Sie ist definitiv müde aber ich habe das Gefühl, es fällt ihr unfassbar schwer mit dem Tag abzuschließen und zur Ruhe zu kommen.
Wir haben die Schlafenszeit verändert weil wir dachten sie ist nicht müde genug, wir haben es mit und ohne Bücher anschauen versucht, mit und ohne Musik, mit und ohne Kuscheltier, es bringt alles nichts.
Selbst wenn wir sie einfach reden und hüpfen lassen und nur vor ihrem Bett liegen, hört sie nicht auf.
Irgendwann, nach gefühlter Ewigkeit fallen dann ihre Augen zu.
Ich komme mittlerweile wirklich an meine Grenzen und möchte endlich etwas tun um ihr zu helfen leichter in den Schlaf zu finden.
Habt ihr auch mal eine Schlafberatung in Anspruch genommen?

Liebe Grüße 😊

1

Ich bin selbst Schlafberaterin, leider nicht aus Dortmund, aber so ein Thema kann man ja auch gut Online besprechen ;)

Eine Schlafberatung kann durchaus Sinn machen, manchmal hilft es einfach, wenn jemand "von außen" auf die Situation schaut und das ganze mal neutral betrachtet.
Macht deine Tochter noch einen Mittagsschlaf?
Geht sie in die Kita, oder ist sie noch zu Hause?
Wie lange schläft sie in der Nacht? Schläft sie durch?
Wer schläft wo?
Ist es im Zimmer dunkel oder ist ein Nachtlicht an?
und vieles vieles mehr, das würde hier den Rahmen sprengen

Da ist eine ausführliche (!) Analyse notwendig, um zu sehen, wie man die Situation verändern kann

Also ja, wenn die Situation für euch zur Belastung wird und ihr nicht weiter wisst, dann würde ich eine Schlafberatung empfehlen.

2

Danke für deine Antwort! 😊
Das würde hier tatsächlich den Rahmen sprengen, das stimmt.
Hast du eine Website? Gerne auch per dm.
Dass zu solch einem Thema nicht unbedingt ein Hausbesuch notwendig ist, war mir gar nicht so klar.
Ist aber gut zu wissen! 😊