Morgens schlafen/aufwachen mit 3 kleinen Kindern

Liebe alle

Jeden Motgen bin ich fast am Verzweifeln🙈 Ich schlafe in einem Zimmer mit unserem 7-Monate alten Baby. Unsere 2-jährige Tochter und unser 4-jähriger Sohn schafen jeweils im eigenem Zimmer. Nachts wacht meistens einer von den beiden auf und dann schläft mein Mann mit demjenigen. Meistens schreien sie und dann kommt der Papa.
Nun ist es so, dass der Papa morgens bereits um 5:30 aus dem Haus geht. Ab dann muss ich alle übernehmen🙃. Da ich oft mehrere Male nachts aufwache wegem Baby, weil er stillen möchte oder sonst nicht schlafen kann, brauche ich morgens noch ein bisschen Schlaf, zumindest bis 7 Uhr. Leider wachen die anderen zwei meistens brüllend auf, sobald der Papa einen Fuss aus dem Haus macht. Oft wecken sie sich somit gegenseitig auf. Wir haben bisher es oft so gemacht. dass mein Mann beide genommen hat und sie zu mir gebracht hat. Oft wacht aber dann auch das Baby auf.
Habt ihr eine Idee wie die „Grossen“ ohne schreien zu uns kommen könnten oder einfach „alleine“ spielen könnten? Vielleicht ist es ein Wunschdenken von mir aber das sollte doch nicht so schwierig sein…Wir haben seit ein paar Wochen mehrere Nachtlichter, damit sie keine Angst haben.
Die beiden gehen nicht sehr früh ins Bett. Meistens gehen sie um 19:30 aber albern noch herum bis 20 Uhr und dann schlafen sie dann (mit meinem Mann, Einschlafbegleitung).

Wie macht ihr das mit mehreren kleinen Kinder?
Ich will einfach nicht, dass alle nur wegen einem schon um 5:30 wach sind…und ich würde auch gerne noch länger im Bett bleiben…

Habt ihr Tipps?
Wie sieht eure Schlafsituation aus? (wann gehen sie zu Bett, wann wachen sie auf, wo schlafen sie etc)

Vielen Dank und liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich befürchte, da musst du durch. Meine Kids haben sich morgens alleine ne halbe Std beschäftigt, als es mit 5 und 7 am Wochenende morgens ne Serie zum anschauen gab. Vorher war immer um 5 die Nacht zu Ende .
Mein 3. schläft morgens auch nur bis 6:30/7 Uhr, länger schlafen wäre toll.

Meine Kids sind bis sie 2./3. klasse waren, immer zwischen 19:30-20 Uhr ins Bett.

Bei uns klappte das mit dem wach werden und sich beschäftigen wirklich ao überhaupt nicht. Einer von uns musste immer dabei sein zumindest.

2

Vielen Dank für deine Antwort :-).
Oje, dann müssen wir ja vielleicht wirklich hier durch…es tut aber gut zu hören, dass es bei anderen auch so ist, ich höre eben eher, dass andere alleine spielen können oder länger schlafen, was mich natürlich extrem motiviert🤣

3

Son schlafendes und allein spielendes Kind hab ich mir auch lmmer gewünscht 😜. Zumindest arbeite ich immer früh und muss um 6/6:30 aufstehen, das ist mit Frühaufstehern toll. Kein verpenntes Kind. Na ja, mein kleinster wird noch lange brauchen bis er eventuell bis mittags schläft .
Und: mein Großer (14) pennt mittlerweile bis 13 Uhr am Wochenende 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
4

Wie wäre es denn,wenn dein Mann die Kinder zu dir und dem Baby holen würde,wenn sie nachts aufwachen?
Also nicht erst um 5:30h?

Oder die beiden Großen zusammen in einem Zimmer?

Ansonsten wäre es eine Idee,wenn ihr alle zusammen in einem Zimmer schlaft?

Wir haben es tatsächlich bis zum Sommer so gemacht. Da waren unsere Kinder 7 1/2, 5 und 1Jahr.
Jetzt ist mein Mann mit den Großen in die Kinderzimmer gezogen.
Er steht auch um 5/5:30h auf,aber die Kinder merken es nicht.

Wir haben auch schlechte Schläfer/Frühaufsteher.
Meine Große, fast 8 Jahre ist noch immer schwierig beim Einschlafen. Alleine geht noch gar nix.
Sie braucht wenig Schlaf.
Der Mittlere ist der beste Schläfer hier.
Legt sich ins Bett, Augen zu und wacht von selbst auch verhältnismäßig spät auf,wenn er ausschlafen kann.
Und das Baby... naja. Kristallisiert sich zu einer genauso schlechten Schläferin raus wie ihre große Schwester.
Und ganz ehrlich... ich glaube mittlerweile auch nicht an die super schlafenden Kinder,die sich morgens dann noch zwei Stunden selbst beschäftigen. Also zumindest denke ich,ist es die Ausnahme. Oder Glück,welches wir nicht haben...

#winke

5

Meine sind früher immer einfach zu uns ins Bett gekommen und haben da neben mir weitergescglafem oder weitergekuschelt.

Am Anfang half es das ich sie einfach gerufen habe & irgendwann sind se von selber hergewatschelt und haben sich einfach daneben geschmissen :-)