Baby 5 Monate schläft schlecht (tag und nacht)

Hey,

vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen oder wertvolle Tipps geben.
Mein Sohn ist knapp 5 Monate. Er schläft nur beim Stillen ein - tag und nachts- außer der letzte Tagschlaf, der funktioniert nur in der Trage.

Jede Einschlafbegleitung ist ein Kampf. Er ist ständig übermüdet und weint vor dem Schlaf. Es bringt auch nichts, wenn ich die Wachphasen verlängere oder ihm schon früher das Schlafangebot mache. Immer endet es in Tränen. Es ist sehr anstrengend, da ich mind. 20min brauche bis er schläft und er dann nur für max.45min ein Nickerchen macht. Ganz selten schafft er es auch von alleine mal für 1,5h tagsüber zu schlafen und da habe ich auch nichts anderes gemacht als sonst. Der letzte Tagschlaf geht nur in der Trage und dann auch nur im Treppenhaus mit Treppen laufen, da ihn alles andere in von den Reizen her wach hält. Man kann dann auch nicht wieder in die Wohnung und sich mit ihm und der Trage hinsetzen bzw. hinlegen, da er dann direkt wach wird. Ich bin sehr erschöpft schon alleine dadurch, weil er meist 5 Nickerchen braucht und es immer Stress ist.

Die Nacht ist dann nochmal schlimmer. Oft schläft er gegen 19:00 bzw. 19:30 Uhr ein. Er wacht dann nochmal gegen 20Uhr auf und wenn ich Glück habe schläft er ab dann 3h am Stück. Danach fängt der Spaß an. Er wird alle 30min wach und schläft nur an der Brust wieder ein. Er wacht dann immer weinend auf und lässt sich nur durchs Stillen beruhigen. Manchmal hilft auch das nicht, sodass ich ihn nachts rumtragen muss oder er einfach eine Stunde lang wach ist. Ich habe mittlerweile so starke Einschlafprobleme, weil ich immer unter Druck stehe, dass er mich sowieso gleich weckt.

Wir hatten zu Beginn starke Stillprobleme und eine massive Saugverwirrung, weswegen meine Stillberaterin ganz vom Schnuller abrät bei ihm. Ich stille sehr gerne und daher will ich das Risiko nicht eingehen. Bin nur traurig, weil ich kaum was unternehmen kann. Alle Muttis die ich kenne haben kaum Probleme mit dem Thema Schlaf und meine Familie kritisiert alles was ich tue. Nur mein Mann steht hinter mir. Das ist echt hart. Wir haben echt alles probiert, Kinderwagen, Auto, Zimmer abdunkeln, Pucken, Weisses Rauschen usw. nichts verändert die Situation.

Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen? Wie soll ich mit meiner Familie umgehen die mich so unter Druck setzt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erst mal: lass dich drücken!! Du machst das toll, halte durch!

Unser Sohn ist 6 Monate alt und wir hatten es auch nicht leicht mit Schlaf. Er schlief nur beim Stillen ein oder wenn wir ihn getragen haben.
Auch heute noch, schläft er 80% an der Brust oder in meinen Armen ein (da muss ich aber schaukeln, sonst geht nichts ;) )

Es ist sehr anstrengend…vor allem hat er auch gerade so ne Phase, wo er nach 30-45 minuten wieder wach ist..

Nur Abends zwischen 20&21 Uhr fällt er in den Nachtschlaf und schläft dann schon so für 3-4h am Stück.

Einen Tipp hab ich nicht wirklich :( Aber du bist nicht alleine! Wir haben auch eine Nachbarin die kann ihr Baby einfach ins Bett legen und dann schläft er.
Ich habe in letzter Zeit versucht mich einfach mit ihm hinzulegen, geb ihm den Schnuller, singe etwas und manchmal schläft er dann von alleine ein. Ist zwar noch selten, aber immerhin.

Vielleicht kannst du das ja mal prpbieren.
Lg

4

Ja genau, diese 3-4h Nachtschlaf sind das einzige was auch meist gut funktioniert…

Danke für deine Nachricht, ich probiere mal :)

2

Generell kann ich nicht helfen- wir haben auch eine etwas schwierige schläferin, haben da aber unseren Weg gefunden 😅 zum Glück war Schreien nur phasenweise ein Problem.

Aber: sind 20 Minuten Einschlafbegleitung nicht sogar recht flott? 😅 oder hab ich da falsche Vorstellungen?

3

Wie lange hat’s bei euch gedauert bis ihr euren Weg gefunden habt??

Also abends sind es auch gern mal 60min :D war auf den Tagschlaf bezogen. Find es schon lang, wenn ich es mal Vergleiche zu anderen Babys aus dem Alter die ich kenne

5

Mini ist 9 Monate und schläft weiterhin schlecht 😅 sie schreit wie gesagt nicht so viel, aber ohne Brust geht gar nichts. Würden wir nicht ihren Weg gehen, dann gäbe es natürlich mehr Geschrei.

Sie braucht super viel Nähe / Sicherheit. Seit sie 6 Monate ist darf ich abends aufstehen. Davor musste ich im Bett immer mit Liegen bleiben 😅 sie stillt ständig und auch beim Tagschlaf muss ich 1-2x rein und die Brust geben, zum überbrücken. Nachts stillt sie auch häufig (4-8x nachdem ich im bett bin, davor aber auch 1-3x schon 😅). Wir schlafen aber im familienbett und meist läuft die Nacht im Halbschlaf ab. Daher passt es für uns wie gesagt 😅 nervig ist nur, wenn sie nachts dann mal 30-60 Minuten wach ist, quatscht und turnt 😅

Schlafmangel hab ich daher selten. Bis ich aufstehen darf dauert es tags meist 20-30 Minuten und zum nachtschlaf hin eher 30-60 Minuten.

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden